Essverhalten 5 jährige mit starker Entwicklungsverzögerung

Hallo ihr Lieben,

Bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern im Alter von 5 und knapp 4.

Kurze Info die große hat ne starke Entwicklungsverzögerung die kleine ist altersentsprechend.

Meine große hat ne "Essstörung" sie weiß nicht wann es genug ist und versucht such immer wieder sich selbst um bedienen obwohl die Mädels normal essen bekommen (Frühstück, Obst, Mittag, kleine Jause und Abendessen) egal wie gut ich es verstau und wie oft es ihr erklär, sie kann nichts drehen und liegen lassen und die Hauptmahlzeiten stopft sie sich teilweise in sich rein. Es gibt auch kein Grund zum Neid. Die kleine bekommt das selbe und die selbe Menge wie sie. Sie versucht noch viel die Finger zu nehmen und kleckert viel.

War diesbezüglich auch schon bei Ernährungsberatung und Elternberatung hat aber leider nicht viel gebracht.

Ist aber komischer weiße nur Zuhause so. Im Kindergarten gibt es bei ihr keine Probleme. (Geht auch erst seit dieser Woche in den Kindergarten. Sind von Österreich nach Deutschland gezogen und haben lange warten müssen für Kindergartenplätze.)

Ich kann sie keine 5 Minuten aus den Augen lassen ohne das sie Blödsinn macht oder ihre Schwester ärgert.

Hat vielleicht eine/r von euch noch ne Idee was ich machen könnte? Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar lg Rebecca.17

1

Hallo liebe Rebecca,

Also gleich vorweg: Es ist nicht unüblich, dass Kids mit Entwicklungverzögerungen übermäßig essen.

Essen ist Stimulation, die recht einfach zu erreichen ist, dazu würde auch das Ärgern der kleinen Schwester passen. Sich selbst beschäftigen ist für Kinder wie deine Große schwierig.
Aus ihrem Blick macht das auch Sinn: Die Kleine ist ihr wahrscheinlich in fast allem überlegen, körperlich ist sie aber die "Stärkere".

Habt ihr schon einen Kinderarzt hier in DE?
Du kannst aber auch Online nach Elterngruppen suchen, wo dich mit anderen Eltern entwicklungsverzögerter Kiddies austauschen kannst. Ich kann mir da vieles vorstellen. Deine Große braucht Erfolgserlebnisse, das kann in einem Sport sein oder bei einem anderen Hobby, das ihr liegt! Auch andere Kinder zu treffen, die ähnlich wie sie gestrickt sein, kann ich mir als eine Supersache vorstellen.

Für zu Hause, als ersten Schritt, würde ich die Selbstbedienung so weit als möglich abstellen, insofern du dir Sorgen um ihre Gesundheit machst, weil sie vielleicht schon für ihr Alter schwer ist.

Lass die Obstschale offen stehen, Süßis etc ganz oben in den Küchenschrank.

Such mit ihr etwas, was sie alternativ von Essen und Ärgern beschäftigt und ihr Spaß macht.

Vernetze dich mit anderen Eltern, die vor derselben Herausforderung stehen.

Ich wünsche dir und den Mädels alles Liebe ❤❤❤ Meinen Respekt hast du, alleinerziehend ist kein Zuckerschlecken und wenn eine der Mäuse besondere Bedürfnisse hat, umso mehr!

4

Danke erstmal für die Antwort. Weißt zufällig bei welchen Seiten ich mich da Hinwenden könnte?

Essen verstau ich schon so gut es geht und Kinderärztin is auch integriert. Hab vor 2 Wochen mit ihr einen Gentest machen lassen wird aber noch 2 bis 3 Monate dauern bis wir Ergebnisse haben. Egal bei welchem Arzt ich bis jetzt mit ihr war, es konnte irgendwie niemand feststellen warum und was genau sie hat. Essen lagere ich schon auf den schränken und soweit aus der Reichweite wie es geht. Wir haben es auch schon geschafft sie vom Gewicht her wieder weiter runter zu bringen.
Ich pass auch mit der Ernährung auf und das sie sich genügend bewegen kann.

Sie liebt es zu Puzzlen und zu malen besonders mit Fingermalfarben. Wäre schön sich mal mit anderen auszutauschen bzw wenn sie jemanden findet der ihr gleichgestellt ist. Vielen Dank lg

12

Ich hab dir mal gegooglet und zum Beispiel das hier gefunden:


https://www.unserort.de/weilerswist/sef/bcd69370-1dd5-11b2-910f-6501a5375468-item.phtml

Wenn du dort nachfragst, können sie dir bestimmt sagen, was es in deinem Umkreis gibt.

Ansonsten beim SPZ in deiner Nähe anrufen:-) ! Die haben meistens auch Anlaufstellen und vielleicht ist das eine gute Idee, dass du dort deine Maus vorstellst, gerade, wenn gar nicht klar ist, warum sie verzögert ist. Die machen dort Logo/Ergo, Diagnostik. Da seid ihr in guten Händen.

Viele liebe Grüße nochmals 💞💞

weitere Kommentare laden
2

Hallo! Für eine Einschätzung wäre es gut zu wissen, warum sie denn entwicklungsverzögert ist. Lg

5

Hallo Kann leider keiner sagen. Schwangerschaft und Geburt war alles normal. Lg

7

Oh. Das ist ja sehr erstaunlich. Vielleicht holt sie ja dann noch auf😃

weiteren Kommentar laden
3

Wisst ihr genau, warum sie entwicklungsverzögert ist? Es gibt mindestens ein Syndrom, wo es eins der Symptome ist, dass die Kinder zu viel essen, Prader-Willi-Syndrom. Ich glaub aber, es gibt noch andere. Ich meine, es könnte ja sinnvoll sein, sicher sein zu können, dass das nicht biologisch bedingt ist. Überhaupt solltet ihr da mehr Hilfe bekommen.

Wahrscheinlich ist es aber nicht ungewöhnlich, dass entwicklungsverzögerte Kinder auf die Idee kommen, zu viel zu essen. Das Beste, was ihr machen könnt ist wohl, die Möglichkeiten zu begrenzen. Schau doch mal, was im Kindergarten anders ist. Vielleilcht kommt sie dort einfach nicht so gut an mehr Essen ran. Vielleicht bekommt jedes Kind seine Portion.

6

Hallo, Gentest wurde vor 14 Tagen gemacht. Wird noch gute 2 bis 3 Monate dauern bis Ergebnisse da sind. Muss mal im Kindergarten nachfragen danke

8

Okay. Man weiss es ja nicht. Und so ist es schwer zu sagen, was dahinter steht. Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

hast du denn in Österreich schon ein wenig Diagnostik machen lassen? Eigentlich müssten die Kitas das ja auch ganz gut einschätzen können, da sie ja meist einen ganz guten Überblick haben, was altersgerecht ist.

Ich würde dich von deiner Kinderärztin an ein SPZ vermitteln lassen. Man muss oft sehr lange warten, deswegen so früh wie möglich einen Termin machen. Bis dahin kannst du im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst deiner Gegend schon mal um einen Termin bitten und dich beraten lassen, die machen auch schon mal eine Überblickstestung mit dem ET 6-6-R Entwicklungstest. Man könnte einen Integrationsstatus für dein Kind beantragen.

Dann würde ich in ein Eltern-Forum bei RehaKids oder Prader Willi Selbsthilfegruppen, denn selbst wenn dein Kind was ganz anderes hat, haben die schon mal sehr viel Erfahrung mit dem Thema übermäßiges Essen. Da gibt's bestimmt gute Tipps.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald eine Lösung findet! Alles Liebe

15

Super vielen Dank! Das sind echt gute Tipps! Spz hab ich sie schon angemeldet dauert aber noch bis Ende des Jahres bis ich einen Termin bekommen kann. War sie in Österreich auch schon. Spz, kindergarten mit Integrationsplatz aber die konnten nicht wirklich weiterhelfen

17

Ihr seid ja schon in der Abklärung, ich musste bei deinen Schilderungen auch prader-willi denken. Wir haben in der entfernten Familie einen Fall.
Es gibt da einige gute reportage und seiten zu. Dort wird auch das essverhalten thematisiert. Selbst wenn es am Ende nicht das prader-willi-syndrom ist, vielleicht gibt es da Tipps, an denen du dich erstmal orientieren kannst, bis ihr die Termine bei den Fachärzten habt.
Alles Gute für euch