Warum suchen manche immer Streit ?

hallo Zusammen,

kurz zum Haus: 6 Familienhaus, Erstbezug war im Oktober 2006, wir sind im April 2007 eingezogen.

Hausordnung, es darf nichts abgestellt werden !!!

Wir wohnen im 1. OG und unser direkter Nachbar ist RENTNER!

Fand Ihn eigentlich sehr nett, bis gestern.

Wir hatten vor 2 Wochen ein Fest und haben nun halt noch die Biergarnitur im Flur (zwischen unserer Wohnung und seiner ist eine Nische von gut 2,5 meter auf 1,5 meter) an die Wand gestellt.

Nun pampt er mich doch gestern dumm von der Seite an, von wegen wann das endlich verschwindet.

Ich meinte nur, demnächst und das ich das bei der nächsten Eigentümerversammlung ansprechen werde, dass man da Sachen abstellen kann.

Er sagte, er will das nicht und wenn er jetzt nichts zu mir gesagt hätte, die Garnitur in 1 Jahr immer noch stehen würde bla bla bla.

Ich verneinte das, denn die Garnitur gehört uns nämlich gar nicht.

Auf jeden Fall störe Ihn das.

Aber wenn seine Enkel zu Besuch sind, da steht ein Einrad etc. pp auch mal 8 Tage da.

Ich bin so sauer, ich könnte heute noch platzen.

Zumal er nicht mal Eigentümer ist, sondern nur Mieter.

Wie seht Ihr das?

Lg Nicole

1

1. Er hat Recht.

2. Nicht aufregen.

3. Das Ding wegräumen. Habt ihr keinen Keller oder Balkon?

4

man kann das doch auch in einem freundlichen Ton sagen oder?

Außerdem meckert er eh an allem rum, das lächerlichste war:

Wir haben einen Kindergarten schräg gegenüber und da stehen 2 große Birken und im Moment hat man halt die kleinen braunen Dinger (keine Ahnung wie die heißen ) in der Wohnung.

Nun maschiert der zum Rathaus und verlangt das die Gemeinde die Birken rausreißt.

Und so meckert er da und da.

Lg

14

Hallo,

also meckert er an allem und jeden ...

Dann reg dich umso weniger auf.
Du hast ja 2 Ohren ...

Auf der anderen Seite finde ich persönlich auch nicht toll, wenn ständig was im Gang herum steht. Das wird dann zur Gewohnheit (mußt ja nicht du sein, aber andere). Gegen Kinderwagen bspw kann man ja nichts sagen.

Grüße,
Bianca

2

Hallo Nicole!

Hm, eure Feier war vor zwei Wochen und eine Bierzeltgarnitur, die nicht euch gehört, habt ihr da noch stehen?
Ehrlich? Ich würde euch auch ansprechen und fragen, ob wann das weg kommt.

Wir wohnen auch in einem 6-Familienhaus. Bei uns ist der Keller schon ein wenig "über Maßen" mit Kram zugestellt, aber es ist halt der Keller. In den Bereichen zu den Wohnung schaut es meiner Meinung nach nicht so toll aus, wenn da diverser "Kram" rumsteht. Klar, stand damals unser Kinderwagen im Treppenhaus vorm Briefkasten, aber das störte niemanden.
An den Wänden zwischen den Wohnungen stehen hier und da mal Blumen aber sonst nichts. Kurz mal was abstellen kommt schon mal vor, wie z:B. Möbel bei Renovierungsarbeiten, aber das ist dann nur für 1-3 Tage.

Eine Möglichkeit wäre bei euch vielleicht noch, dass man in der Ecke dort eine Tür einbaut? Dass dann dort etwas abgestellt werden kann. Dann schaut man auch nicht direkt auf die Sachen drauf, wenn man da mal was abstellt, wie ihr jetzt die Bierzeltgarnitur und der Nachbar das Einrad seines Enkels...

Vielleicht eine Option für die Eigentümerversammlung??

LG redhex

5

Hallo Redhex,

na die Garnitur gehört meinen Schwiegereltern und wir hätten se am Wochenende zurück gefahren.

Klar hätte man schon längst machen können, haben wir aber nicht :-p.

Es geht ja auch nicht darum, dass da länger fristig was abgestellt werden kann, aber das man da gleich unverschämt werden muss so wie dieser Rentner, verstehe ich nicht.

Er hätte auch abends klingeln / klopfen können und uns freundlich fragen, wie es denn mit der Garnitur aussieht.

Vorallem verstehe ich halt nicht, warum Ihn das so gestört hat, er sieht es höchstens 1x am Tag.

Wo ist da das Problem?

Lieber fängt er jetzt Streit mit uns uns?

6

Der von dir gezeigt Urbini offenbart doch nur zu deutlich, wer hier Streit sucht.

Er hätte sicherlich freundlich fragen können, hat ar aber nicht :-p

weitere Kommentare laden
3

Nachtrag:

Ich hätte Angst, dass das Ding Beine bekommt...

16

Hallo.
Also als wir früher noch in einem Mehrfamiliehaus gewoht haben, war mir persönlich immer wichtig dass auch der Flur einigermaßen ordentlich ausschaut!! Da ist Dein Nachbar wohl ähnlich;-)
Außerdem finde ich auch, dass die Sachen schon längst dort weg sein können - ein paar Tage ok, aber zwei Wochen????!!!

Also, gucken dass ihr das so schnell wir möglich weg bringt und einfach weiterhin höflich zu dem Nachbarn sein. Er meint es ja nicht böse. Es lohnt sich nicht, deswegen einen Streit anzufangen......

LG Michaela.

26

meine güte ,solang dass ding nicht im weg steht ..ist es doch egal wie es aussieht .es steht doch nicht monatelang da!!
manche leute haben echt nichts zu tun !

27

#gaehn

17

Hallo,

wenn die Bierzeltgarnitur über nacht dort steht würd ich`s noch okay finden aber die Party war vor 14 Tagen. In der Zeit kann man sowas aber schon weg räumen!
Ob er Eigentümer ist oder nur Mieter tut nichts zur Sache. Die Hausordnung gilt für alle Bewohner! Da hat keiner ein Sonderrecht. So ist es in einer Gemeinschaft!
Wenn das Einrad des enekls da steht könntest Du Dich genauso gut beschweren.
Im eigenen Sinne würde ich mich nicht dafür aussprechen daß im Hausflur Dinge abgestellt werden dürfen. Was meinst Du wohl wie es da in Kürze aussieht......?!
LG Z.

18

Hallo Nicole,

wenn ich das lese bin ich richtig froh, dass ich die Nachbarn schon VOR dem Kauf unserer Eigentumswohnung kannte. Wenn das schon so anfängt....ohje viel "Spaß" noch.
Bei uns ist das zum Glück wesentlich entspannter. Wir wohnen auch in einem 6-Familien-Haus (alles Eigentümer). Mein Vater wohnt eine Etage unter uns, er wohnt hier schon seit 13 Jahren glaub ich, wir jetzt seit 1,5.
Bis vor 4 Wochen hat er sein Badezimmer komplett saniert. Da stand dann wochenlang alles im Flur vor seiner Wohnung rum (alte Holzdielen, neue Fliesen etc.). Da hätte nie einer was gesagt.....
Auch bei uns vor der Tür ist Chaos (Schuhe, Bälle, Rollschuhe....). Wir wohnen zum Glück allein ganz oben....da hat das eh keinen anzugehen.
Wir haben einen großen Trockenraum, da kann man ganz hinten in der Ecke auch mal was unterstellen, ohne dass jemand was sagt.

Ich wünsche dir, dass euer nachbarschaftliches Verhältnis besser wird....#liebdrueck Vielleicht einfach mal dem Nachbarn nächste Woche ein Stück Kuchen als "Wiedergutmachung" vorbeibringen ;-)

LG
Mely

19

Hallo!
Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, haben wir uns lieber ein Haus gekauft. Da muss ich nur ein wenig Acht geben, dass ich mit den Nachbarn gut auskomme und ansonsten entscheide ICH eben, was ich mache.
LG
Sandra

23

"Zumal er nicht mal Eigentümer ist, sondern nur Mieter. "

Was soll das denn? Dürft Ihr euch deshalb über die Hausordnung hinwegsetzen und er nicht???

24

Nein, so war das doch gar nicht gemeint.

Ich meinte nur, dass er sich aufspielt wie wenn Ihm alles gehöre.

Er meckert ja nicht nur mit uns, sondern mit allen.

25

wenn ihr wieder einmal über einen längeren zeitraum etwas größeres auf dieser von beiden seiten nutzbaren fläche abstellen wollt, dann sagt dem nachbarn bescheid.

vielleicht hatte der rentner auch einfach nur angst, daß ein teil der garnitur abrutschen und jemandem schaden zufügen könnte... z.b. seinen enkelkindern.