Umfrage: Wer wohnt in einem Haus zur Miete?

Hallo! Meine Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessiern wie viele Fam. in einem Haus zur Miete wohnen.
Was hat es für Vorteile nicht zu kaufen? Wie hoch sind ungefähr die Nebenkosten? Meint Ihr wir kommen mit 300 €/Monat hin bei 2 Erw. und 3 Kindern? Unsere Kaltmiete wäre 490 € /Monat. Was zahlt Ihr so?
LG
Christa

1



Auf die NK kommt es auf die QM an die ihr habt.
Und ist es ein Niedrigenergiehaus oder nicht? Da spielen
viele Faktoren mit.Aber bevor ich mir ein Haus miete,zahle ich es für das Geld lieber ab und habe dann mein eigenes.

Wir haben vor 3 Wochen eins gekauft und bezahlen 800
ab.Also quasi eine Miete.

5

ich nochmal.

Wir mieten, weil wir uns jetzt noch nix eigenes leisten können, da wir null Eigenkapital haben. Außerdem ist mein Freund selbständig. Da ist es ohnehin schwerer einen Kredit zu bekommen.

Die 700 EUR Kaltmiete für unser Haus sind schon recht günstig. Sowas zahlt man in unserer Gegend auch für eine Wohnung dieser Größe.

LG
Karina

2

Hallo,

also wir ziehen in 2 Wochen in ein Haus zur Miete. Sind 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Das Haus ist eins von 1917 erbautes. Wurde aber dieses Jahr komplett neu renoviert.

Wir bezahlen 350 EUR plus 100 Nebenkosten. Wobei wir nächstes Jahr Herbst uns einen Holzofen kaufen wollen. Dann hoffe ich das wir nicht mehr so viel mit öl heuißen müssen.

Für uns wird immer nur auf Miete in Frage kommen. Mein Mann ist 24 Jahre alt, und musste schon 2 mal die Arbeit wechseln.

1. wissen WIR nie wo wir mal arbeiten werden und viel fahrerei wollen wir nicht. Dann lieber umziehen
2. könnte ich nicht schlafen wenn ich einen so großen Kredit hätte.
3. hätten wir auch gar nicht das Geld für ein Haus abzuzahlen. Eigenkapital hätten wir noch, aber dann dieses montaliche an Summen und wenn dann noch was am Haus kaut geht selbst reparieren . . . .

Muss halt jeder für sich entscheiden. Wir haben uns entschieden das wir mal ein kleines Haus kaufen/bauen werden sobald wir in Rente gehen. Schön klein das es für uns beide reicht.

So lange "schmeiße" ich halt mein Geld aus dem Fenster. (Wie andere meinen . . .)

Babsi

10

Ich gehe mal davon aus, dass in den 100 € nicht Heizöl und Wasser enthalten sind?!

13

Doch alles enthalten. Kann dir aber nicht sagen ob es reicht, uns kommt es auch wenig vor daher sparen wir nebenher noch was.

Babsi

3

Hallo Christa,

wir haben ab Oktober eine DHH gemietet. 110 m² und Niedrigenergiehaus. Wir zahlen 700 EUR kalt plus 60 EUR NK. Da ist ein Abschlag fürs Wasser drin enthalten.
Wir heizen mit Gas und unsere Vermieter haben angegeben, dass wir ungefähr mit 70 EUR pro Monat rechnen müssten (das hatten die vorherigen Mieter). Wir sind zwei Erwachsene.

LG
Maufie

4

Hallo Christa,

ich denke so pauschal kann man das nicht beantworten. In Bayern, bzw im LK München sind die Mieten für ein Haus teilweise höher, als wenn man sich ein Haus kauft. 1200 Euro kaltmiete sind hier total normal - und ich rede jetzt von einem Doppelhaus oder Reihenhaus mit kleinem Garten. Für das Geld kauf ich mir lieber was und bin dann irgendwann der Besitzer. Als Nachteile kann man natürlich sehen, dass mehr Belastungen auf einen zukommen weil man das Haus ja instand halten muss, aber das nehme ich gerne in Kauf.

LG Mel

6

Wir wohnen zur Miete in einem Haus, da wir davon ausgehen müssen, aus beruflichen Gründen hier nicht ewig wohnen zu können - obwohl es hier wirklich zu schön ist....
Wenn das wäre, würde ich eher ein Haus kaufen.
Katrin

7

Hallo,

Wir leben hier in Hamburg zur Miete und besitzen ein Haus in England, das wird vermietet (sind quassi Vermieter und Mieter).
Wir mieten weil es Wahnsinn waere in einer neuen Stadt sofort was zu kaufen wenn man noch gar nicht weis wie lange man bleiben will. Ausserdem schiessen die Immobilienpreise in England immer weiter in die Hoehe und es ist ein gutes Investment.
Langfristig wollen wir nicht zur Miete wohnen, aber zur Zeit ist es die richtige Entschiedung.
Ein Haus war uns wichtig da wir in England schon jahrelang eins hatten und eine Umstellung nicht in Frage kam.
Wir zahlen viel mehr als Ihr an Miete (wobei Location und Groesse des Hauses eine Rolle spielen). Es ist ein Neubau und somit Energieeffizient.
An NK haben wir knapp 300 (ausgenommen GEZ, Telefon/Internet, Zeitung etc.).

Viele Gruesse
Baumrock

8

Wir wohnen in einem haus, haben davon 2/3 drittel bei 180 qm !

Bezahlen tun wir an nebenkosten mit Strom 330 €, haben es extra hoch ansetzen lassen wegen der großen Wohnfläche ! Haben eine Ölheizung, für die wir schon alleine 120 € bezahlen und warten nun ab, was nächstes Jahr dabei raus kommt, da wir nur mit unserem kamin heizen und die heizungen dann nur auf Frostwächter stellen !

Überlegen nun aber ein Haus zu kaufen, weil wir so alleine mit Miete und Benzin an die 1000 € bezahlen #schmoll

9

Wir, das sind meine drei Kinder und ich, sowie 1 Meerschweinchen + 2 Katzen leben ebenfalls in einem gemieteten Häuschen.

79qm, Flüssiggas, Baujahr 1850 (also nur aus Lehm+Stroh+Fachwerkbalken), dicke Mauern, 1 Kaminofen.

NK, Strom - Wasser - Gas, derzeit noch 175 €, wobei ich denke, dass die Wasserkosten sich noch erhöhen. Unsere Vormieter waren nur zu zweit.
Die Stromkosten lagen in unserer alten Wohnung bei 50 €/Monat. So wurde es vom E-Werk auch weiterhin für uns veranschlagt.
Wenn ich letztendlich für die NK 250 € veranschlage, ist das ganz ok.

Müll + Kanal = 70€

Kaltmiete 400 €.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass unser Zuhause nicht nur aus dem alten Häuschen besteht, sondern ein riesiger Hof + 2 Unterstände + 1 alte gemauerte Scheune dazu gehören.

Wir leben auf dem Lande im Rhein-main-Gebiet.

wiwo

11

Hallo,

wir wohnen auch zur Meite in nem Haus. Warum?? Weil wir uns eigentlich noch nie ernsthaft überlegt haben, zu bauen oder ein Haus zu kaufen... Wir sind beide 25, unser Sohn3. Unser Haus hat 154qm, mit Keller 220qm, es ist 15 Jahre jung und wir liiiieben#herzlich es. Unsere NK:

- 50€ mtl. Strom
- alle 2 Monate 71€ Wasser/Kanal
- Kaminkehrer 2x im Jahr knapp 40€
- Heizöl----> alle 3 Jahre ca. 1500€, da wir mit Holz heizen, haben nen Kaminofen.
- Müll alle 3 Monate 44,-€
- GEZ mtl. 16,90 (?)

So das wars, also grob 165€ mtl.

Du kannst dir unser Haus ja mal anschauen, ist im I-Net drin: www.vogt-bau.de
dann auf Musterhäuser von A-Z, Häuser bis 200qm, dann Haus Melanie, das ist unseres. Kannst ja mal sagen, ob es dir gefällt. Ach ja KM ist 600€!

Lieben Gruß Bea#sonne

14

Hallo! Die Häuser sehn super aus. Hab Melanie jetzt net gefunden aber denke mir dass es total schön is. Wir haben ja heute abend unseren Besichtigungstermin. Bin mal gespannt.
lg
Christa

18

His, Sorry du mußt auf Häuser von A-Z, dann bis 200qm und dann haus Melanie, steht glaube ich ziemlich weit unten. Schau doch noch mal..

Wart ihr scho beim besichtigen??

bea