Gasherd/Fliesenfugen

hallo ihr lieben,

wir haben einen gasherd, welcher schon in der wohnung war, als wir sie bezogen haben. mein problem mit dem ding ist, dass diese (keine ahnung wie die genau heißen) teile, die man auch abnehmen kann, dort wo beim kochen das feuer an den seiten rauskommt, total verrostet ist. (hoffe, ihr wisst was ich meine)
kann ich sowas nachkaufen, falls ja, wo? oder, bekomm cih den rost mit irgendwelchen hausmittelchen wieder weg?

ach ja, und dann hab ich noch eine frage...
der fliesenspiegel über unserem herd ist eigentlich ganz nett, nur sidn die fugen total schmutzig. hat hierfür vielleicht auch jemand einen tipp?

danke, für eure hilfe!

lg, su

1

Hi,

diese Metalldinger kannst Du mit einer Drahtbürste und einer rauen Schwammseite entrosten, danach würd ich sie mit Hamarit streichen.

Für die Fugen: probier es mit Essigessenz und einer alten Zahnbürste; evtl. Backpulver mit Wasser zu Paste anrühren und die mit der Zahnbürste einmassieren...

viel Erfolg!
Chris

2

Diese runden Abdeckungen an der Gasflamme würde ich keinesfall streichen - egal womit.

3

Hi,

warum? sie sind doch ursprünglich auch lackiert!

Gruss,
Chris

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ich würde die Marke aufschreiben (des Herdes) und einfach mal im Fachgeschäft nachfragen, wie das mit Ersatz aussieht.

Ansonsten, hm, verrosteter Gasherd.... Ich hätte kein Vertrauen mehr in das Ding und würde einen neuen kaufen, falls die Finanzen das zulassen. Wer weiß, was an dem Herd noch alles wackelig und kaputt ist.

Es gibt ja oftmals zweite Wahl (das sind die mit kleinen Dellen und einen Kratzer etc.), die, obwohl funkelnagelneu, nicht mehr sooo teuer sind.

LG
Gael - die seit Kindheit nur Gasherde kennt, die zum kochen einfach genial sind - jetzt aber im neuen Haus einen Induktionsherd hat, genauso gut wie Gas!!

6

Sonst ist der Herd super...
Nur das Rostige stört mich gewaltig!
LG, Su

7

Hi,

das würde mich definitiv auch stören! Versuche es mal mit Entrosterspray! Aufsprühen und einige Zeit warten. Danach müsste es gut zum Abschrubben gehen.

LG
Gael