Ab wann muss Vermieter Heizung anmachen?

Hallo!

Bei uns hat es nur 7° und in der Wohnug 16-17°. Ich habe zwei kleine Kinder und mir ist das echt zu kalt.

Bei uns wird mit einem Kessel (Holz) das ganze Haus geheizt und der Vermieter muss das also erst anmachen.
Ab wann ist er dazu verpflichtet?
Mich nervt, dass ich jedes mal wenn es kalt wird anrufen und darum bitte muss, wir zahlen ja schließlich auch dafür.
Die anderen Mieter sind den ganzen Tag arbeiten und habe keine Kinder, ihnen macht das also nichts aus.

Danke!

1

16 - 17 Grad ist für Wohnräume zu kalt.

Grundsätzlich hättest Du da ein Recht auf Heizung.

Tagsüber scheint doch im Moment schön die Sonne (bei uns zumindest). Wenn man nicht die Rolläden runter lässt, heizt sich unsere Wohnung im Moment allein durch die Sonne auf 23 Grad.

Ich würde miran Deiner Stelle einen Heizlüfter besorgen. Der braucht zwar viel Strom, ist aber immer noch deutlich billiger als für ein paar Stunden und Grad den Kessel fürs gesamte Haus anzufeuern.

3

Hallo!

Wir zahlen für die Heizung eine Pauschale jeden Monat. Also auch wenn wir nicht heizen müssen. Es ist so aufs Jahr umgelegt, dass alle damit zufrieden sind.

Bei uns hat es bis eben nur geregnet und draußen mittlerweile knapp 10°.

Wahrscheinlich wird es heute mittag wärmer und dann brauchen wir auch die Heizung nicht mehr. Mich nervt aber, dass ich grundsätzlich früh immer im Kalten sitze. Denn auch wenn er die Heizung anmachen würde, dauert es 2-3 Stunden bis es warm ist.
Im tiefsten Winder macht er natürlich gleich früh an, aber halt erst bei Minusgraden.

5

Zahlt ihr wirklich eine Pauschale, egal wie lange und viel ihr heizt, sozusagen Heizungsflat ;-) ?

Normalerweise zahlt man monatlich einen festen Betrag und am Jahresende wird berechnet, inwieweit sich die Vorauszahlungen mit den tatsächlichen Heizkosten decken.
Nicht selten sind dann kräftige Nachzahlungen fällig.

Aber wenn das bei Euch eine ECHTE Pauschale ist, Hut ab !

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article2430948.html

Gruß
Tinka1603