Nachtspeicheröfen - was bedeuten die Symbole am Thermostat?

Hallo,

ich brauche dringend eine Antwort. Ich hab in der Wohnung Nachtspeicheröfen (Siemens) aber keine Anleitung dazu, kenne mich auch nicht allzu gut aus.

Habe jetzt gecheckt, dass man an den Öfen einstellen kann wieviel Wärme über nacht gespeichert wird und am Thermostat kann man einstellen mit wieviel Grad man das Zimmer beheizt haben will.

Jetzt kommt die Frage: Am Thermostat ist ein Schalter au fder einen Seite ist ein Kreis auf der anderen ein Rechteck mit einer gezackten Linie durch. Was bedeutet das? Auf was muss ich schalten? Bei einem Thermostat im Schlafzimmer leuchtet das Licht wenn ich auf Kreis stelle, bei den anderen Zimmern leuchtet nichts, egal auf was ich stelle. Ist da was kaputt?

Wie erkenne ich übrigens ob die Heizungen Aspesthaltig sind?

Danke für die Antworten.

Gruß Julia

1

Hallo Julia,

wir haben auch Nachtspeicheröfen, allerdings von Vaillant.

Also bei uns ist das so, dass am Heizkörper selbst ein Rädchen ist, wo man die Heizstufe einstellen kann ( 1-3). 1 ist das niedrigste, 3 das höchste.
Wobei es so ist, dass man mit 1 anfangen sollte, wenn man in die Heizperiode startet. Also wenn Du zum ersten Mal nach dem Sommer die Heizung lädst, solltest Du beim ersten Laden erstmal mit 1 max. mit 2 anfangen, damit erstmal die Feuchtigkeit aus den Steinen in der Heizung rauszieht. Einen Tag später kannst du sie dann auf 3 stellen.

Dann haben wir noch die Thermostate an der Wand. Hier ist einmal der An- und Ausschalter für die Lüfung. Also unabhängig ob hier der Schalter auf an- oder aus steht, die Heizung lädt prinzipiell auf, man kann hier nur das Gebläse anschalten und die Raumtemperatur kontrollieren.

Beispiel :