Warum dauernd Fehlalarm?

Hi,
wir haben handelsübliche Rauchmelder in unserer Nichtraucherwohnung.

Und hatten jetzt schon mehrfach Fehlalarme - bei zwei verschiedenen Modellen der Rauchmelder (verschiedene Marken).

Wie gesagt, wir rauchen nicht, beide Fehlalarme waren nicht versehentlich beim Kochen ausgelöst worden (der eine Melder hängt im Flur vor der Küche, DAS hätte ich ja noch verstanden), einen Kamin/Ofen gibt es nicht bei uns im Haus...

Und die Melder sind zum Teil noch nagelneu.

Erstaunlicherweise hat mein Sohnemann alle Alarme verpennt, zum Glück, aber mir brummt nach dem Abstellen immer vom Krach der Schädel.

Woran kann das liegen? Soooo viel Staub ist hier trotz benachbarter Baustellen auch nicht in der Luft, dass das eine Ursache wäre #gruebel

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Miau2

1

Hallo!

Wir hatten bis jetzt einen Fehlalarm und da ist der Sensor wohl einfach beschlagen. Das passierte nach dem morgendlichen Lüften, sprich es war ziemlich kalt und ich habe kurze Zeit nach dem Baden meines Kleinen die Badezimmertür aufgemacht, so dass wohl Luftfeuchtigkeit in den Flur entweichen konnte und auf dem Sensor kondensierte.
War wohl eine unglückliche Konstellation aus kaltem Glas und hoher Luftfeuchtigkeit.
Da wir fünf mit einander vernetzte Rauchmelder haben, war das Getöse entsprechend groß. Aber zumindest wissen wir jetzt, dass die Teile funktionieren ;-)

Vielleicht war es bei Euch ja etwas ähnliches? Ansonsten Quittung und Melder mitnehmen und umtauschen. Wir mussten am Anfang auch einen Melder zurückgeben, weil er Fehlfunktionen hatte.

LG stepmaus

3

Hi,
Lüften kann leider nicht der Grund sein.

Hm, umtauschen...der eine hat schon 5 Monate fehlerfrei funktioniert, Fehlalarm haben wir erst, seit wir umgezogen sind. Der andere - andere Marke, anderer Verkäufer...

Schon merkwürdig irgendwie.

Na ja, wie Du schon sagst, wenigstens weiß man, dass die Teile funktionieren.

viele Grüße
Miau2

2

Kennen wir - mitten in der Nacht geht das Ding los! Oder wir kommen vom Einkaufen nach Hause und hören schon von draußen das Ding. Jetzt haben wir sie abgemacht, was aber auch nicht Sinn der Sache ist.
Katrin

4

Das Problem hatten wir auch.
Mitten in der Nacht ertönt das Teil aus dem Kinderzimmer unserer Tochter#schock

Ich wußte garnicht will schnell ich eigentlich sein kann#freu

Zum Glück war es auch nur ein Fehlalarm. das hatten wir dann noch zwei weitere Male.
Dann kam irgendwann ein Zeitungsartikel wo vor den "Billig Teilen " aus dem Baumarkt gewarnt wurde, da sie Fehlalarm auslösen können.
Unseres waren solche !!!

Wir haben dann einmal tief in die Tasche gegriffen, für 4 Stück 100€ bezahlt und haben seitdem Ruhe.

LG Kerstin (die jederzeit wieder das Geld investieren würde)

5

Hi!!

Hatte ich nie.
Am besten mal bei solchen Angelegenheiten die doch von außerordentlicher Signifikantz sind, mal die Geiz ist Geil Mentalität vergessen und was richtiges kaufen. Zur Not von der Feuerwehr beraten lassen.

Gruß

6

Hallo,

habt ihr die billigen? Die haben öfter Fehlalarme. Bisschen mehr Geld investieren und ihr bleibt normalerweise von Fehlalarmen verschont (wir haben insg. 12 Stk und bisher gab es in 10 Jahren nur 1mal Fehlalarm - wobei ich immer noch nicht weiß, ob es an der Spinne lag, die da rumgekrabbelt ist).

wenn ihr schon etwas teurere (normalpreisige) habt, kann es auch ma Standort liegen - in der Nähe der Küche ist so eine Sache, manchmal springen die Dinger auf den starken Abzug der Dunstabzugshaube an, wenn gekocht wird oder so. Mitte vom Flur ist da besser.

Liebe grüße, Mari (mit einem Doppelfeuerwehrmann (Berufs- und freiwillige), 12 Rauchmeldern und 4 Feuerlöschern zuhause#augen)

7

Jippieh, ich beschwere mich nie wieder, dass ich einen "Verrückten" (allerdings nur FF) zu Hause habe.

Dachte immer schon, dass wir mit unseren popeligen fünf (sechster kommt noch) Funkrauchmeldern mit Zentrale und ebenfalls vier Feuerlöschern (plus die Feuerlöschdecke in der Küche) überversorgt sind. Wo um alles in der Welt habt Ihr 12 Rauchmelder angebracht?

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich bei so lebenswichtigen Sachen wirklich lohnt, Qualität zu kaufen, auch wenn ich beim Kauf etwas schlucken musste.

Schmunzelnde Grüße,

stepmaus

8

Grins! Wir haben einem in jedem Zimmer (das sind dann 6), zwei im Keller, einer kombiniert mit Gasmelder (8), 2 aufm Dachboden (10), einen im Treppenhaus (11) und einen in der Garage (12)! - Mein Mann meint, die brauchen wir alle unbedingt.... - sind nur Küche und halt Bäder ausgespart (wobei er da bestimmt auch noch welche anbringen würde, wenn es solche geeignete gäbe)

Meinetwegen lass ich ihn, kann ja im Fall der Fälle nix schaden. Aber das piepen, wenn die Batterien alle sind, nervt manchmal schon (die fangen grds. nachts an), weil ich dann immer gucken muss, welcher das ist.

Aber ihr seid mit eurer Menge ja auch nicht schlecht - Rauchdecke haben wir bestimmt auch irgendwo, grins - und die Blicke, wenn ich mal ne Kerze anmache, uha!

Wobei wenn ich bedenke, wie alt die Dinger sind, reniert sich die Ausgabe, kaputtzukriegen sind die nicht (wird natürlich jedes Jahr der obligatorische Test durchgeführt...)

aber wie sage ich immer: gibt schlimmere Hobbys, grins

LG, Mari

weitere Kommentare laden