Morgen Hausübergabe - Worauf muss ich achten?

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Wir haben morgen endlich die Schlüsselübergabe für unser Haus.
Ging plötzlich doch schneller als erwartet und nun hat mein Männe keine Zeit dabei zu sein.
Auf was muss ich bei der Übergabe alles achten?
Brauche ich ein Übergabeprotokoll, ist ja kein Miet- sondern ein Eigentumshaus?

Lieben Dank und viele Grüße

Angy

1

habt ihr neu gebaut oder gebraucht gekauft?

wenn ihr neu gebaut habt oder über einen makler gekauft, dann gibt's standardmässig kein übergabeprotokoll! wenn ihr von privat gekauft habt, besteht auf jeden fall auf eines!

ich persönlich würde einen solchen termin nicht allein wahrnehmen - vielleicht kannst du den termin verschieben oder jemanden anderes mitnehmen, der sich ein wenig auskennt? (will jetzt damit natürlich nicht sagen, dass du dich nicht auskennst aber die verkäufer verstehen es manchmal doch zu gut, über mängel hinwegzutäuschen!)

ich würde mir auch vorbehalten, einen sachverständigen nochmal durch's haus zu schicken und hierbei auftretende mängel noch nachträglich geltend zu machen (muss aber schriftlich festgelegt werden)! bei einem neuen haus habt ihr ohnehin 5 Jahre VOB.

alles gute und viel spaß! bianca

2

Hallo Bianca!

Wir haben ein altes Haus über einen Markler gekauft.
Mein Schwiegervater kommt heute nachmittag zum Glück kurzfristig mit, aber der kauft ja nun auch nicht jeden Tag ein Haus ;-)

Ich denke für einen Gutachter ist es mittlerweile zu spät, den hätten wir wohl vor dem Kauf einschalten müssen.

Lieben Dank für Deine Antwort #blume

Angy

3

na dann wünsch ich dir viel spaß und glück!

egal ob schwiegerpapa die mega-ahnung hat, es ist trotzdem besser, wenn man zu zweit ist - vier augen sehen mehr als zwei!

lg bianca

weiteren Kommentar laden