Was haben Handwerker ungefähr für einen Stundenlohn??

Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig poste...aber vielleicht hat der eine oder andere ja eine Ahnung davon.
Und zwar hat mein Schwiegervater uns geholfen die Wohnung zu renovieren und prästentierte uns dann eine Rechnung in der er (freundlicherweise) "nur" 33 Euro + Mehrwertsteuer (39,27 Euro) berechnet hat.
Ganz abgesehen, dass ich das total krass fande, weil er vorher NICHTS davon gesagt hat, meint er wir müssten dankbar sein, weil er ansonsten immer 60 EURO die Stunde nimmt.
Ist das wirklich Normalpreis für einen Handwerker (und Papa)? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, weil wir ansonsten immer unter Freunden helfen und da gibt man mal ein Essen aus und das wars.

Ach ja, ist vielleicht auch noch wichtig...Er hat Fenster gewechselt, und Wände verputzt und sowas alles.
Lg Svaeni

1

Hallo

Das findi ich wirklich krass #kratz das er dafür Gekd haben wollte.
Ich weiß nicht was die so "Normalerweise" nehmen aber ich find 33€ schon viel#schock wir sind auch selbständig und wir nehmen 29€+Mwst bei fremden kunden.(Gärtner)

LG und ich kann nur den kopfschütteln.

2

NEIN ist es nicht!

wer bekommt schon 60 euro die std schwarz!!! #schock

so bei ca 40 euro (auch manchmal mehr),liegen die handwerker std,bei einer FIRMA!

und wenn es der papa macht,oder welcher verwandte auch immer,dann 15-20 euro!


und mal am rande

ich finde es echt krass,wenn der schwiegervater fürs helfen,auch noch bezahlt werden möchte!
*kopfschüttel*
ein kasten bier wäre da wohl eher angebracht!

so machen wir das! eine hand wäscht die andere!


ja,unverständliche grüsse!
nicole!


3

Eines muss ich vielleicht noch klarstellen. Mein Schwiepa hat eine Firma. Wir haben schon eine Rechnung bekommen. Aber es war jetzt nicht so, dass er einen Auftrag für uns hat sausen lassen, sondern er war halt da, wenn er Leerlauf hatte.