Umfrage - Haushalt erledigen?

Hallo ihr.

Hoff das ich hier richtig bin. :-D

Wie handhabt ihr denn das? Vor allem die Mütter?

Irgendwie bekomm ich das noch nicht hin.#kratz Was ich zuerst machen soll.#heul:-[
Wie sieht so euer "Wochenplan" aus?

Würd mich so richtig auf viele Antworten freuen.#freu

#danke schon mal für die Antworten.

Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Tirol Kristina mit #baby Simon (19 Wochen)

1

Hallo

also Staubsaugen mache ich jeden Tag früh, wenn Felix am Spielen ist und Max im Kindergarten . Wäsche mache ich meistens wenn wir Maxi aus dem Kiga geholt haben und Felix seinen Mittagschlaf macht , da bin ich dann mal eine halbe Std.im Keller verschwunden und Max ist oben am Spielen .
Wischen mache ich meistens Freitags oder Samstags ... aber auch nicht jede Woche .
Mit einem Baby ist das doch noch viel einfacher .. die liegen ja und schlafen noch sehr viel , da kommt man dann dazu mal eben den Staubsauger zu schwingen und den Putzlappen zu schwingen .
Kauf Dir ein Tragetusch und leg die Kleine da rein , da hast Du die Hände rei und Ihr könnt zu 2 alles erledigen was so im Haushalt anfällt.
Einkaufen gehn wir meistens Freitag Nachmittag oder Samstag früh zusammen ... ausser ich brauche mal etwas dann nehme ich die Kinder mit .

Mit einem Kind ist das alles viel einfacher ... teil die deine Hausarbeit auf und mach jeden Tag ein bisschen ..

Daniela

2

Guten Morgen



also ich stehe um 7 auf. Meine grosse macht sich dann fertig für die Schule.Sie isst dann noch etwas und trinkt etwas und verläst kurz vor halb 8 das Haus.

Während melanie sich fertig macht,mache ich Leonie fertig und geben vorher jannick seine Sachen damit er sich anziehen kann.

Wenn Melanie um kurz vor halb 8 das haus verlässt,bringe ich meist jannick dann auch in de Kiga.

Dann haben wir etwa 8 uhr wenn ich mit leonie wieder aus dem Kiga komme.

Dann kann leonie etwa 1std spielen in der zeit mache ich schnell die Küche,sauge und fülle eie Waschmaschine.Wenn das gemacht wird,hänge ich die andere Wäsche ab und falte sie.Räume sie dann direkt weg.

Zwischen durch schaue ich hier vorbei:-)

Wenn ich das erligt habe,füttere ich die katze und gebe frische Milch.

Dann fahre ich zusammen mit Leonie etwa 9/halb 10 zur arbeit. gegen 11 komme ich aus der halle raus(Arbeite bei Hermes) und beginne dann miene eigentliche arbeit,das ausliefern der ware an die Kunden/Empfänger.

Meist bin ich zwischen 14-16 Uhr fertig.

Danach hole ich Jannick aus dem Kiga oder mein Man je nachdem wer schneller zu hause ist;-)
Melanie hole ich bei mama ab,da sie nach der Schule dahin geht:-).

Dann können die Kids spielen. In dieser zeit spüle ich die Wäsche nochmal durch damit ddiese schön duftet und hänge sie dann auf.

Während die Kinds dann essen,sauge ich die Zimmer und die anderen Räume.

Dann ist der Tag auch schon wieder fast rum:-) Und am nächsten tag geht es wieder so in etwa weiter:-) Nur das eben nicht jeden tag das selbe i Haushalt gemacht wird.

Also im kurzen: Morgens etwa 1 std haushalt und nach der arbeit auch.Der rest wird mit den Kids einigermassengestaltet,vorrausgesetzt die kids spielen icht schon selber intensiv zusammen,wie sie es eben von anfangan machen:-)

Diana

3

Hallo Kristina,

also bei mir läuft es so ab:

7:30 Uhr aufstehen, mich fertig machen, Wohnung fegen, Frühstückstisch decken.
8:30 Uhr steht mein Kleiner auf, wir frühstücken zusammen, ich ziehe ihn an, dann geht es in den Stall um daß Pferd zu versorgen.
Auf dem Rückweg wird dann eingekauft.
Von 10-11 Uhr mache ich dann so Kleinkram wie staubwischen, Spülmaschine ein- oder ausräumen bzw. per Hand Kram abspülen, Wäsche sortieren also lauter Dinge bei denen ich nicht Gefahr laufe, daß mein Sohn Putzmittel in die Finger bekommt oder Eimer umwerfen kann ;-)
Ab 11 Uhr bereite ich dann daß Mittagessen vor und um 12 Uhr wird gegessen (verschiebt sich aber auch schonmal um eine Stunde nach hinten wenn wir z. B. in der Krabbelgruppe sind)
Der Kleine macht dann bis ca. 13:30 Uhr Mittagsschlaf, in der Zeit putze ich den Boden, daß Bad oder die Fenster, wasche Wäsche (unsere Waschmaschine steht im Waschkeller und da will ich den Kleinen nicht mit runter schleppen #schwitz)
den Nachmittag habe ich dann komplett Zeit zum spielen, lesen, basteln, spazieren gehen und ab 20 Uhr Feierabend und lieg auf der Couch #schein.

Liebe Grüße
-Steffie-

4

Hallo.
Also mittlerweile komme ich in den Genuss morgens alleine zu sein. Die Große ist in der Schule, die Kleine im Kindergarten. Somit habe ich viel Zeit für den Haushalt, Wäsche, kochen und für mich. Bei uns ist es immer sauber und sehr ordentlich und aufgeräumt (bin wohl etwas pingelig #schein). Wenn man jeden Tag ein bißchen was macht, ist es schnell fertig.

Als ich die Kleine noch zuhause hatte, habe ich es genauso gemacht. Nur eben mit Unterbrechungen, in denen ich dann mit ihr gespielt habe. Es dauerte halt etwas länger als jetzt. Die Kinder waren aber nie - was meine Haushaltsführung angeht - ein Hindernis!

LG Michaela

5

staubsaugen jeden früh, habe ein baby, 2katzen und ein kaninchen!, danach nach bedarf wischen, treppenhaus ein mal die woche, staubwischen 2 mal die woche, wäsche waschen fast jede nacht (haben nachtstrom), einkaufen 2 mal die woche, bad 1-2 mal die woche, wc jeden tag mal schnell drüber! bügeln alles 2 wochen ca. 1 1/5 stunden!

6

Hallo,

mir geht es ähnlich , bzw ging.

Seit einem Monat gehen meine beiden Jungs in den Kiga und ich habe am Vormittag 3 Stunden Zeit zum aufräumen.

Ich sauge dann, putze was nötig ist, wasche Wäsche oder bügel usw.

Trotzdem bin ich ab und an etwas im Streß, ich bin halt einfach keine geborene Hausfrau.

Obwohl ich im Moment "Hausfrau u Mutter " bin, bin ich lieber Mutter als Hausfrau. Daran wird wohl auch nichts die freie Zeit Vormittags ändern.

Gruß LUna

7

Hallo!

Als ich das gelesen habe #schock
Das wäre nix für mich.
Ich mache den Haushalt nicht so durchorganisiert.
Ich habe meine beiden auch vormittags in der Betreuung, und da mache ich dann einen Tag viel, und den anderen Tag ruhe ich mich aus.
Wenn ich dann arbeiten gehe, kann ich ja auch nicht den ganzen Tag lange wischen und saugen.
Ich gehe definitiv lieber meinem Beruf nach, als dem Haushalt. (wäre anders, wenn ich Putzfrau wäre ;-) )
Ich habe auch kein Problem damit, meine Wochenendputzarbeit einmal zu verschieben, wenn wir schönes Wetter haben, und lieber rausgehen.

Einzig das Aufräumen mache ich jeden Tag, und nicht einmal das macht mir Spaß :-p
Ich habe mir schon soooo oft vorgenommen, machst jeden Tag ein bißerl,.... aber dann mache ich wieder mal einen Tag nix und dann alles.

Ich dachte ich schreibe dir, weil alle anderen eh gleich geschrieben haben, und ich mir bei den vielen gutgebildeten Müttern und Hausfrauen nicht vorstellen kann, daß alle so im Haushalt aufgehen können-- beneidenswert sowas #schmoll

lg karin