Warm im Heizungsraum - normal?

Hallo zusammen,

hatte ja gestern schonmal gepostet, daß wir i.A. überlegen, ein Haus zu kaufen.
Das Haus ist aus 1980, die Heizung (Öl) von Vissmann ist neuer (ca. 2000) und soll "der Mercedes unter den Heizungen" sind. Ein ziemlich großer Klotz. Was mir aber irgendwie komisch vorkam, war, daß es in dem Kellerraum (ca. 4qm), in dem die Heizung stand (Tür zu), als man rein kam, ziemlich warm war.
Ich dachte, daß ist bei modernen Heizungen nicht mehr so oder irre ich mich da?
Schließlich ist das ja totale Energieverschwendung, wenn die Heizung auch ihren eigenen Heizraum aufheizt oder sehe ich das falsch?
Außerdem war die Vorheiztemperatur mit 70 Grad eingestellt, was ich auch verdammt hoch finde. Das Haus hat zum Teil Fußbodenheizung, zum Teil normaler Heizkörper.
Wäre schön, wenn jemand dazu eine qualifizierte Antwort geben könnte.
Werde so oder so nochmal mit Gutachter & Heizungsbauer in das Haus, aber vielleicht hat hier ja auch einer Ahnung.

VG
Joy

1

hallo!

vielleicht sind die rohre nicht gut abgedichtet, deshalb wirds warm im raum.. gibt aber so ummantelungen, sind ned teuer..

mit der vorheiztemperatur und ölheizung kenn ich mich nicht aus, sry...

lg
Claudia

2

In unserem Haus steht diese Heizung auch und ein wenig warm ist es in diesem Kellerraum auch, aber man kann ihn ja zur Wäschetrockenkammer umfunktionieren, dann sind im Winter die Klamotten wenigstens innerhalb 24h trocken !!!!

3

Ein Brenner erzeugt auch Wärme. Bei einem 4 qm Raum mit geschlossener Tür bleibt es nicht aus, dass der Raum warm wird.

4

Hallo Joy,

wir haben eine nagelneue Heizung und die heizt den Heizraum auch etwas auf, obwohl so gut wie mgl. isoliert.

LG
tiiiischa