Habt ihr eine Haushaltshilfe, was macht die so, wie lange?

Hallo,
nächste Woche kommen einige Damen zu uns nach Hause, um sich als Haushaltshilfe vorzustellen.
Wir hatten eine Anzeige beim Arbeitsamt, dass wir jemanden für 3 Mal die Woche zum Putzen und Bügeln suchen, so für max. 3 Std. am Tag.
Da wir beide berufstätig sind, und unser zweites Kind erwarten hätten wir gerne etwas Erleichterung in Sachen Haushalt, da ich meinen Job auch direkt wieder aufnehme, arbeite im Familienbetrieb mit meiner Schwester und nehme das Baby mit zur Arbeit.
Wieviel zahlt Ihr der Dame, wie habt ihr eine Gute Fee gefunden, und was macht sie so alles?
Dass wir sie auf Minijobbasis anmelden müssen wissen wir schon, aber wie das genau abläuft mit Gehalt (Überweisung, Bar Auszahlung usw.) keine Ahnung.
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Anke

1

Wir haben eine Haushaltshilfe!

Sie verdient 10 € die Stunde und kommt 2 x in der Woche für 3 Stunden.

Aufgaben: die normalen Reinigungsarbeiten, Bügeln, Betten beziehen, alle 4 - 6 Wochen Fenster putzen, zwischendurch die Küche bis in alle Ritzen säubern und wenn mal was zu nähen ist, dann macht sie das auch.

Anmeldung: http://www.minijob-zentrale.de/nn_10184/DE/3__Privathaushalte/NavNode.html__nnn=true

2

1-2 x die Woche.
Sie bekommt 9 Euro die Stunde.
Putzt,bügelt und macht die Fenster.

3

Ich zahle 8 Euro/Std. (Tarif liegt etwas darunter).

Es ist Lohn und kein Gehalt. Der Lohn sollte überwiesen werden, damit Du einen Nachweis hast.

Das hast Du zwar nicht gefragt, aber:

unbedingt den Personalausweis zeigen lassen und die kompletten Kontaktdaten aufschreiben. Bevor Du einen Schlüssel rausrückst, unbedingt checken, ob die Dame auch in Ordnung ist. Kuck auch, aus welchem Umfeld sie kommt. Räum Wertsachen grundsätzlich weg bzw. schließe sie ein.

Manche gehen nämlich nur putzen, um die Wohnungen auszukundschaften. Wer will schon einen Einbruch riskieren.

Meine Putzfrau kam auch über das Arbeitsamt. Sie hat einen Schlüssel bekommen, nachdem ich mehrfach Geld liegen ließ, dass sie nicht eingesteckt hat! Bevor sie was mitnimmt, würde sie eher was dalassen. Ich kenne mittlerweile die ganze Familie. Aber das weiß man eben vorher nicht. Das Umfeld ist auch deshalb wichtig, weil man ihr den Schlüssel ja auch mopsen könnte.

Meine Putzfrau putzt, bügelt und näht. Würde ich es brauchen (wegen Krankheit oder so) würde sie auch kochen, einkaufen und waschen.

Ich hatte vorher eine andere, die nicht bügeln wollte und auch nicht ordentlich geputzt hat. Da habe ich mich schnell wieder getrennt.

Am besten klärst Du vorher, was Dir wichtig ist.

Gruß

Manavgat