Neue Wohnung komplett gefliest, welcher Teppich im Kinderzimmer?

Hallo

wir ziehen zu März in eine neue Wohnung. Die Wohnung hat komplett Bodenfliesen.
Normalerweise stört mich das wenig. Ich habe eh Socken oder Hausschuhe an, mein Freund sowieso.

Aber wenn die Kleine auf dem Boden spielen will, ist das doch etwas kühl.
Was würdet ihr ins Kinderzimmer machen?

Einfach einen großen Spieleteppich oder komplett Teppich verlegen?
Mein Freund meinte auch evtl Laminat, aber zum Spielen ist das doch genauso kalt oder?

Sollte das dann ein dickerer sein? Ich denke schon oder?
Ist eine Erdgeschosswohnung, daher würden wir auch keine Wärme von unten abbekommen.

Noch ist unsere Kleine 4 Monate alt, daher überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre jetzt schon - im Falle des kompletten Teppichs - einen zu verlegen.

Bald fängt sie ja hoffentlich an zu robben und dann auch zu krabbeln und dann müssten wir erst alles wieder aus dem Kinderzimmer ausräumen.

Was würdet ihr machen?

LG
Sandra

1

Hallo,
es gibt doch tolle, dicke Teppichböden, wir haben auch so einen im Kinderzimmer. Er ist nicht flauschig oder so, sondern halt diese "Plastik"schicht unten ist recht dick.
Kleben braucht ihr Teppichboden auch nicht, wir machen das nie (und haben schon sehr viel Teppichboden selber verlegt), denn wenn ihr ihn mal rausmacht, ist das eine Mordsarbeit, also lasst euch keinen Kleber andrehen, allenfalls doppelseitiges Klebeband für den Türbereich!

Geht doch einfach mal im Teppichhaus gucken, die beraten doch auch meistens gut - und fühlen könnt ihr ja selber! ;-)
Gruß
T.

2

hi,

ich würde komplett teppich verlegen. und das vor dem einzug. und wenn es finanziell machbar ist, dann auch einen etwas dickeren. wir haben sehr gute erfahrung mit schlingenteppichboden.

meine erfahrung ist, dass die kinder sonst die spielsachen auf dem teppich haben und auf dem boden drumheurm sitzen... so war es bei uns und meiner freundin ihren kindern.

laminat ist genauso kalt wie fliesen - aber deutlich schlechter zu pflegen... und es sammeln sich noch mehr wollmäuse (und schneller) als bei fliesen.

gruß
kim

3

Hallo,

schon mal danke für eure Antworten.

Ich denke auch, dass ich zumindest im Kinderzimmer meinen Kopf durchsetzen werde *g*

Im Wohnzimmer wollte ich einen großen Teppich haben (ist wohnzimmer + Büro, und zumindest im Wohnzimmerbereich einen Teppich).
Da ist er auch noch nicht so von begeistert *g*

LG
Sandra

4

Teppich im Kinderzimmer... du bist dir aber im Klaren darüber, dass Kinder die wenigste Zeit im Kinderzimmer verbringen, die robben, krabbeln und spielen da, wo Mama sich aufhält.

5

ja, aber sie werden älter und spielen dann auch mehr im kinderzimmer. dafür der teppich.

in den anderen räumen kann man für den anfang auch teppiche legen oder mal ne wolldecke zum spielen auf den boden legen.

gruß
kim

6

wir haben die zwischenvariante geplant:

den teppich, den man normalerweise verlegt, kann man sich im baumarkt zu einem teppich zuschneiden lassen und umketteln lassen.... den legen wir dann als spielteppich ins KiZi und auch zur Zierde/Spielteppich ins WoZi

das ist viel billiger, als sich einen grossen echten teppich zu kaufen ,.... teppich verlegen würd ich eigentlich nicht, --- das macht nur scherereien, und sobald deine kleine grösser ist, bist du froh, du hast laminat w/putzen und nur kleinere teppiche, die man mal waschen oder ausklopfen oder einfach wegtun kann....

lg
tanja

7

ich weiß nicht ob du auf die Dauer mit einem Teppich im Kinderzimmer glücklich wirst.
Erfahrungsgemäß sind meine Jungs meistens in meiner Nähe.
Und ich halte mich wie du dir denken kannst, nicht dauernd im Kinderzimmer sondern Küche Flur Wohnzimmerusw. auf .
Wir haben Fliesen und Laminat bzw Parkett. Finde ich super pflegeleicht zumal die lieben Kleinen ziemlich oft ihre Spuren hinterlassen. Spätestens beim ersten Kunstwerk mit "ergaunerten "Stiften oder ähnlichem wirst du wischbare Böden zu schätzen lernen und den Teppich hassen.
Wir haben unserem Zwerg einfach dicke Hosen und Krabbelschuhe angezogen. Dann waren Fliesen usw auch nicht mehr zu kalt.
Übrigens es ist glaub ich eine Illusion das die Kinder später mehr in ihren Zimmern spielen.;-)
Meine Großen spielten/spielen oft nur nach Aufforderungen in ihrem Zimmern sonst wurde alles ins Wohnzimmer oder die Küche geschleppt.#freu

na dann noch viel Spass bei der Qual der Wahl
Karna