Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Erfahrungen beim Küchenkauf. Seit Tagen klappern wir die Küchenstudios und Möbelhäuser ab und sind auf der Suche nach einer passender Küche für unser neues Haus.
Wie die Küche einmal aussehen soll das wissen wir schon so ziemlich genau auch die Front. Da eine Lackküche leider, leider uns zu teuer werden wird, werden wir wohl oder über eine Folienbeschichtete nehmen müssen, wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der oben genannten Marken, was den Preis und die Haltbarkeit usw angegeht.
Bei einem größeren Möbelhaus in unserer Nähe läuft gerade eine Werbung, -60 % auf alle freigeplante Alno und Nolte Küchen, nun waren wir gestern da und der Verkäufer meinte, das wir locker mit 8.000 Euro für eine Nolte Küche nach Abzug von Prozenten rechnen müssen, die ist dann komplett fertig, sprich Selbsteinzug, müllereimer,Schubladeneinsatz und natürlich Lieferung und Montage aber die Küche würde ja ohne Rabatt 20.000 Euro kosten und das bei sehr geringen Maßen, wir wollen eine G Küche die 3,10 x 2,50 und dann kommt daran der Herd als Tresen. Bei einem Küchenstudio würde der Verkäufer dort, uns so eine Küche für ca. 6500 Euro von Nobila verkaufen, weiß aber noch nicht ob diese dann komplett ist.
Könnt Ihr mir nicht mal einen Rat geben, ich habe keine Ahnung ob Nobila oder Nolte was taugt, welche Preise gerechtfertigt sind, wie es mit den Beschichtungen aussieht, brauche da dringend mal Eure Hilfe und Erfahrung.
Bin über jede Antwort dankbar!!!
LG Helga
Küchenwirrwarr Nolte, Nobila oder Alno!Hilfe!!!!
Hallo Helga,
Vor Eurer Entscheidung möchte ich auch nicht stehen Ich war froh, dass wir das Thema "Küche" nach laaaanger Planung endlich erledigt hatten, und inzwischen steht sie auch schon gut zwei Jahre.
Aber zu Deiner Frage: Küchen von Nolte und Nobilia sind sicher ok, aber von Alno bin ich 100%ig überzeugt Wir haben eine in hochglanz weiss mit mehreren Extras - und gerade diese Extras treiben so einen Küchenpreis natürlich enorm in die Höhe. Nicht zu vergessen die E-Geräte.
Dieser Selbsteinzug müsste meines Wissens bei neuen Alno-Küchen schon serienmässig sein Ist auf jeden Fall eine feine Sache. Und auch super von Alno sind auch die Magnet-Kindersicherungen!
Falls Du irgendwelche bestimmten Fragen zu Alno hast - bitte...
Gruss,
Nadine
Wir haben nun 12 Jahre eine Nobilia Küche und ich muß sagen: TOP!
Sie wurde bei 2 Umzügen umgebaut und sieht immer noch gut aus, geschweige denn das irgendwas kaputt ist.Griffe habe ich im Laufe der Jahre mal ausgewechselt und halt neue Spülmaschiene aber Kühlschrank+ Herd (Constructa sind noch original und waren noch nie kaputt!
Das einzige was eine Macke hat:
Die Küche ist Buchefarben und der Korpus ist massiv aber halt über allen Türen etc quasi einen Kunststoffüberzug der an dem Schrank der neben dem Herd stand nun etwas gewellt ist (seitlich), aber der Schreiner der sie nun ins Haus eingebaut hat meinte das man das mit Patex und festdrücken wegbekommt.
Nobilia produziert 1500 Küchen am Tag - kannst also mal davon ausgehen, dass das kein Schund ist.
Zu diesen "60% - Rabatt" - Aktionen kann ich nur folgendes sagen:
Die Küchenstudios / Möbelhäuser haben ihren Gewinn vorher draufgehauen. Es gibt nicht "die eine"
Preisliste, von der dann die 60% abgezogen werden. Die Küchenstudios können ab Werk verschiedene Preislisten für den gleichen Artikel anfordern. Geh also mal davon aus, dass Du mit den angeblichen 60% letztendlich doch nur einen 10% - Rabatt hast. Und den kannst Du auch mit freiem Verhandeln rausschlagen.
Alno - mittleres Preissegment - kostet folienbeschichtet nie und nimmer 20.000 Tacken.
Einen richtigen Preis wird man euch doch eh erst machen können, wenn ihr eure Küche wirklich habt planen lassen.
Also am besten in mehrere Küchenstudios gehen, planen lassen nach Wunsch und Maß und dann Preise vergleiche...
Eigentlich sind es sowieso so "Block"-Preise. Uns wurde erklärt, dass es für die versch. Blöcke (Elektro, Holz, keine Ahnung was noch) versch. Preisstufen gibt. D.h. man hat z.B. bei einem Preislimit von 1500€ 400€ Elektro eingeplant, der Herd, den man sich aussucht kostet aber nur 350€, damit hättest du noch 50€ frei um dir was anderes aus dem Elektrobereich auszusuchen...
Bei uns waren viele Dinge kostenlos dabei (Handtuchstange, Einzug der Schubläden...), einfach weil in den versch. Blöcken noch Budget frei war... So hat sich trotz der Extras der Gesamt-Preis nicht geändert.
Und von allen 3 Küchenmarken hab ich nur Gutes gehört/gelesen, also wir uns selber nach einer Küche umgesehen haben. Da kann man also mit keiner was falsch machen
Hallo!
Wir haben jetzt seit 1 1/2 Jahren eine Nolte-Küche und ich bin an sich zufrieden damit. Das einzige was mich sehr ärgert ist, dass sich alle Türen verzogen haben und eine Kurve hatten (weiß nicht wie ichs beschreiben sol). Diese wurden anstandslos getauscht, jetzt tritt das gleiche Problem am Kühlschrank zum 2.x auf. Mittlerweile hat Nolte die Küchentüren aber verstärkt und bei meinen SE (haben auch nolte) ist es nicht mehr vorgekommen. In der Mietwohnung vorher hatten wir eine Alno küche. Sie war Folienbeschichtet und diese hat sich stets an den Fronten gelöst. War von Alno ganr nicht überzeugt.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo
Ich habe leider mit meiner Nolte Küche auch das Problem, daß sich einige Türen verzogen haben.
Wie ist die Reklamation bei dir gelaufen? War nach 2x austauschen das Problem gelöst?
Der Kundendienstler meines Küchenhändlers sprach bei dem Schadensaufnahme-Termin von Ausfräsungen auf den Rückseiten der betroffenen Türen und einem zusätzlichen dritten Scharnier, um die Schäden zu beheben. Von einem Austausch ganzer Türen war da gar nicht die Rede.
Hat man dir etwas zu der Ursache von diesem "Türen verziehen" gesagt?
Habe Angst, daß solche Maßnahme zu einer Verschlimmbesserung führen.
Zumal der Schaden kurz vor Ablauf der 5Jahres-Garantie gemeldet wurde und der Händler uns aus "Kulanz" helfen möchte.
Das hätte womöglich zur Folge, daß ich mich ohne weitere Chance auf "Nachbesserung" dann mit wild zerfrästen und trotzdem verbogenen Türen abfinden müßte.
Hallo Helga,
aaaalso, ich bin da folgendermaßen vorgegangen:
Wir haben uns für Alno entschieden. Ich habe im Internet von Alno ein Planungsprogramm runtergeladen und meine Küche selbst zusammengeplant.
Mit dem Ausdruck inkl. aller Maße sind wir in verschiedene Küchenstudios gefahren und haben uns jeweils ein Angebot schreiben lassen. Dann wurde nachverhandelt und am Ende ein Vertrag mit dem besten Preis gemacht.
Glaube mir, es sind unglaubliche Handlungsspannen drin. Angeblich wäre unsere Küche auch doppelt so teuer geworden. Wir haben schlußendlich 14.000,- dafür bezahlt (ist aber auch mit allen Schikanen und den besten Geräten).
Unsere Küche hat auch eine weiße Hochglanzfront mit umlaufender Alukante (hat sich schon bewährt) und ich bin sehr zufrieden.
LG
Chrissy
Hallo,
ich hab eine Nolte Küche und bin ganz zu frieden.
Aber zum Preis kann ich folgendes sagen: das erste Angebot lag bei 14.000 Euro. das war mir zu hoch und ich bin nach Hause. Zu Hause hatt eder Verkäufer schon eine nAchricht auf den AB hinterlassen. Er könne am Preis noch wa smachen. Ich habe nach einigem feilschen "nur" noch 9200 Euo bezahlt...
Gruß Nicmic