Kann man grob berechnen was für NK ein Haus hätte (pro qm)?

Hallo Zusammen!

Wir wollen so langsam mal ausrechnen was ein Haus für monatliche Belastungen mit sich bringt.
Die Finanzierung kann man sich ja ausrechnen lassen, aber wie sieht es mit den Nebenkosten aus (HK,Strom,Wasser...).
Mit wie viel Geld muss man da rechnen? Gibt es ein grobes Mass pro qm Wohnfläche? Wie sieht es mit Grundstückfläche aus?

Oder könnt Ihr mir ein paar gute Links zum Thema geben?

danke im voraus

Steffi



1

hallo wir haben 105 mq wohnfläche. habe eben mal durchgerecht mit strom wasser heizung müll grundsteuer zahlen wir ca. 260 euro monatl dazu

2

Hallo,

man sollte so mit 2,50 - 3 Euro pro qm rechnen. Nehmt lieber mehr, dann gibt es keine Überraschungen.

lg

3

hi,

wir haben incl. heizöl, strom, wasser, grundsteuer bei ca. 150m² ebenkosten von ca. 250€ monatlich.

gruß
kim

6

......und wie hoch sind Nebenkosten mit Müll, Schornsteinfeger, Versicherungen?

4

Man liest überall, das man pro qm Wohnfläche 2,50 - 3,00 Euro berechnen soll. Manche kommen mit weniger aus, manche mit mehr. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab (z. B. auch: wie ihr heizt). Ich denke jedoch, gerade durch die ganzen Teuerungen (MwSt im vergangenen Jahr, erneute Strompreiserhöhung und bei vielen Anbietern auch die Heizkosten), sollte man mittlerweile vorsorglich lieber zu viel als zu wenig einberechnen. Ich denke so an 3,25 Euro/qm aufwärts. Im 2. Jahr kann man das dann ja anpassen.

5

der bundesdeutsche durchschnitt aller nebenkosten liegt bei knapp 3 euro...

(grosstädte teurer, -- aufm land billiger)

aber das ist mal ne richtlinie für euch, ...

lg
tanja

7

Wie schon gesagt wurde 3€ der qm.

Jede Finanzbank wird das auch per qm einrechnen, was ja in die monatlichen belastungen mit reingerechnet wird.
Grundstücksfläche wird nicht berechnet nur die reine Wohnfläche.

Also wenn ich z.b ein haus von 120qm habt dann rechnest du das halt x3 und das sind dann die Monatlichen Nebenkosten. Würde in so einem fall auch eher großzügig rechnen da sonst die decke Rechnung am ende des Jahres kommt #schock


LG Maren