Altes Haus kaufen? Erfahrungen?

Hallo! Wir haben uns gestern ein altes Haus angesehen. Es wurde vor 1900 gebaut, ca. 130 qm Wohnfläche + Keller. Dach müsste ausgebaut werden damit es für uns reicht. Es sind ca. 680 qm Grund insgesamt mit Scheune und Wiese und Hof dabei. Mein Mann ist begeistert, ich hab totale Bedenken. Es müsste komplett umgebaut werden, dh. neue Heizung, Fenster, Dach etc. Es soll 75 tsd kosten insgesamt. Es wäre von privat also ohne Makler etc. Wir wohnen im Moment bei meinen Eltern und könnten das Haus auf jahre ausbauen. EK haben wir ca. 50tsd Euro. Ich hab halt die Bedenken dass es ein Fass ohne Boden wird. Was meint Ihr? LG Christa

1

Hallo Christa,

habe auch so eine alte Hütte, Baujahr 1905. Ich weiß ja nicht wie teuer bei euch neue Häuser sind, aber ich hab für die Hütte hier vor 20 Jahren 160.000 DM bezahlt, Wohnfläche 200 qm, 70 qm Keller, 800 qm Grundstück. Die Preise für neue Reihenhäuser lagen damals bei ca. 350.000 DM, bei einer Wohnfläche von 120 qm, 40 qm Keller und 200 qm Grundstück. Da die Immobilienpreise im Moment ganz schön im Keller sind und meiner Meinung nach auch noch weiter sinken werden, finde ich den Preis bei euch reichlich heftig. Gib doch mal bei Goggle den Namen eurer Stadt und Zwangsversteigerung an. Da sieht man eigentlich ganz gut wie hoch die Objekte in eurer Region von Gutachtern geschätzt werden.

Habe auf deiner VK gelesen das ihr drei Kids habt, zwei noch recht klein. Wenn ihr viel selber machen wollt, dann wird euch die Zeit reichlich knapp.

Gruß Martina

2

Ja, das denke ich ja auch. Mir sind halt die qm zu wenig. Ich finde mit 3kids und mehr (üben an Nr.4) ist das definitiv zu klein. Aber mein Mann...

3

Hallo,
50000 für die Renovierung sind nicht wirklich viel! Es reicht nicht, dass ihr nur die Dinge erneuert, die du nennst, Wärmedämmung muss ja auch noch gemacht werden.

Vielleicht baut ihr euch ja lieber selber ein neues Haus, das den neuesten Stand hat. Da gibt es doch mittlerweile recht günstige - oder habt ihr wirklich Lust, über Jahre hinweg ständig am alten Haus zu werkeln?!

Ich wollte eigentlich nie bauen, sondern ein altes Haus kaufen. Bei meinen Eltern hätten wir sogar einen ganzen Bauernhof für uns gehabt, mussten dann aber aus beruflichen Gründen 400 km weit weg ziehen.
Jetzt sind wir froh, vor 1,5 Jahren neu gebaut zu haben! Uns fressen z.B. die Heizkosten nicht auf.

Gruß
T.

4

Hallo,

wären es denn insgesamt 130 qm, oder 130 qm + Dach? Oder steht die Scheune direkt am Haus und stelle noch eine Ausbausreserve da?

Zum Umbauen:
Werkelt ihr beide gerne und macht viel selbst, oder müsst ihr alles machen lassen?

Wir haben jetzt über 2 Jahre mein Elternhaus umgebaut, fast alles in Eigenarbeit und ich muss sagen, ich hatte danach die Sch..... voll.

Dauernd Dreck und Lärm, man hat das Gefühl immer auf einer Baustelle zu leben, für die Familie bleibt kaum Zeit (die verbringt man mit Umbauen, Saubermachen oder bei diversen Fachhändlern).

Und mein Elternhaus wurde 1982 gebaut, ich mag mir nicht vorstellen, wie es bei so einem richtig alten Haus wäre.

Früher hatte ich auch immer die Traumvorstellung so ein schönes altes Häuschen umzubauen, aber mittlerweile weiß ich, dass ich nicht der Ty p dafür bin.

Da müsste ich mich schon wirklich in ein Haus verlieben um das auf mich zu nehmen.

Wenn euch das Haus an sich überzeugt hat, dann fragt doch mal einen Architekten, was so an Umbauten / Renovierunge notwendig wäre und welche Kosten er veranschlagen würde.

LG
Amelie

5

Hallo Christa,

eines meiner Lieblingthemen da wir selber den Schritt gewagt haben vor gut 3 Jahren... :-D#pro

Also wegen dem Fass ohne Boden ist es so... Ich würde an deiner/eurer Stelle das Haus mehrmals aufsuchen und zunächst auf alle möglichen Schwachstellen abklopfen, beispielsweise auch die Nachbarschaft. Schlichtweg um ein sicheres Gefühl dafür zu bekommen.#stern

Meines Erachtens nach hat ein altes Haus - muß man es auch noch so viel möglicherweise umbauen - den großen Vorteil, dass es sich schon über lange Zeit bewährt hat, unseres ist übrigens Baujahr 1847... :-p

Allerdings muß man auch der Typ Mensch dafür sein und einige Abstriche in Kauf nehmen wollen und sich denen bewußt sein. Wie beispielsweise kleine Kinder nebenher.


In eurem Fall sehe ich aber keine große Bedenken #hicks

#blume Karo

6

Ja, eine Bedingung von mir wäre halt dass wir erst einziehen wenn alles fertig ist. Wohnen ja jetzt hier bei meinen Eltern und müssen auch nicht unbedingt raus. Auf ner Baustelle wohnen, ne das hatten wir hier schon. Hier ist jetzt alles neu.

7

Nimm die mal Leute vom Fach mit zur Besichtigung und lass schätzen, was auf Euch wirklich zukommt.

Wie sieht es mit der Statik aus (Antwort eines Architekten zu einem sehr teuren, etwas baufälligen Objekt hierauf war mal: "Och, das wird in den nächsten 3-4 Jahren nicht aktuell.")? Auch das Mauerwerk solltet Ihr genauer anschauen - aufsteigende Feuchtigkeit von unten macht keine Freude. Es gibt viele Kleinigkeiten, die auf den ersten Blick gar nicht so auffallen und das sind die, die ins Geld gehen.
Dach, Heizung und Isolierung ist alles recht teuer und evl. kommt Ihr mit neu bauen billiger.
Altbauten sind in aller Regel "Liebhaberobjekte". Wenn Du preiswert und modern wohnen willst, baue lieber neu.
Wie gut das Haus wirklich in Schuss ist, ob es ein Schnäppchen oder eine teure Ruine ist, kann von hier aus niemand beurteilen.
Katrin

8

Wir haben vor 10 Jahren ein altes Bauerngut gekauft, 1 Wohnhaus+2 große Nebengebäude+4000qm Land. Im 1. Jahr ging es uns nur darum, schnellstmöglich eine Wohnung für uns fertig zu machen, ohne Dämmung etc, aber neuer Heizungsanlage. Im Mai 1998 haben wie gekauft und im Oktober 1998 sind wir eingezogen. Eigenkapital hatten wir keins#schock. Klar war es stressig und ich hatte am Anfang oft die Schn**** gestrichen voll, aber wir sind immer noch happy. Jedes Jahr wird ein neues großes "Projekt" am Grundstück durchgeboxt. In den letzten fast 10 Jahren ist so ein ganz nettes Grundstück draus geworden. Mittlerweile ist unsere Wohnung auch gedämmt und neue Fenster drin, das Wohnhausdach ist neu, am Dach eines der Nebengebäude wird gerade gearbeitet, für meinen Mann ist eine schicke Werkstatt entstanden, wir haben eine ausgebaute Gästewohnung, das Grundstück ringsum ist in Ordnung gebracht worden.
Damals hatten wir unsere 1jährige Tochter, mittlerweile noch einen 16monatigen Sohn und fahren jedes Jahr trotz Baumaßnahmen 1 Woche in den Urlaub.
Eine Firma hatten wir damals nur für Heizung und Wasser, der Rest entstand/entsteht alles in Eigenarbeit mit Hilfe von guten Freunden.
Klar ist es sehr zeitintensiv, aber es lohnt sich. Unsere Kinder haben massenhaft Platz.
Und da wir das Grundstück sehr günstig bekommen haben, sind wir mit dem Kredit für Grundstück+1.Ausbau auch bald fertig mit abzahlen#huepf

LG Ines

PS: unser Grundstück steht übrigends unter Denkmalschutz, da solltet ihr euch vorher auch mal erkundigen, da dann gewisse Auflagen zu erfüllen sind.

9

Danke für Eure Antworten. Wir werden es lassen! Haben nochmal hin und herdisskutiert. Den Ausschlag hat gegeben dass es zu klein ist. Ich bin halt der Meinung wenn schon dann auch genug Platz. Sonst könnten wir ja auch hier bleiben. Da Nr. 4 in Planung ist wäre es zu klein. Wir suchen auf jeden Fall weiter! LG Christa