Wieviele Umzugskartons für 2,5 Personen?

Hallöchen!

Wir (zwei Erwachsene, ein Kleinkind) ziehen demnächst um und auch wenn jeder unterschiedlich viel Zeugs in der Wohnung stehen hat, würde mich interessieren, wieviele Kartons ihr voll bekommen habt. #kratz

Eine Freundin hat 70-80 Stück gebraucht und mir kommt das etwas viel vor, oder? Rein von der Wohnungsgrösse und Einrichtung her, haben die nicht mehr oder weniger Sachen als wir. Aber 70-80 Kartons? Wer soll die denn alle schleppen ... ;-)

#danke und viele Grüsse,
Dorthe

1

Hallo Dorthe,

die Kartons sind immer sehr schnell voll. Ich musste an meinen Auszug aus meiner Studentenbude denken. Es war eine 30 qm Wohnung und ich dachte auch, ich hätte nicht viel Zeug gehabt. Mein jetziger Mann ist 3 Mal in den Baumarkt gefahren und hat Nachschub an Kartons geholt. Alles in allem hatte ich tatsächlich 30 Kartons voll gemacht. Von dem her sind 70 meine Meinung nach doch realistisch. Überleg mal bis du das Küchenzeugs und die Bücher, Wäsche usw. verstaut hast!

Und schleppen tun natürlich die Männer ;-)!

Alles Gute für den Umzug!

LG
Susanne

2

hallo,

wir hatte zum umzug damals für 2,5 personen und 3 räume 90 kartons und damit sind wir grad so hingekommen!

lg antje und jasmin 15.08.2006 und Leonie 28.08.2007

3

Ja, das steht uns auch bald bevor (zum glück sind noch viele Kartons vom vorherigen Umzug gepackt, weil ich einfach hier nicht den Platz hatte - war nur ne ÜBergangslösung).

Denk aber auch daran, dass es vieles gibt, was Platzmässig eher klein ist, aber dennoch recht schwer und dass man sowas nicht zuviel in einen Karton packen soll (Geschirr, Bücher z-b)

Ich hoffe (auch wenns jetzt blöde klingt), dass ich mich mit meiner Maus absetzen kann und nur noch den Stress in der neuen Wohnung habe.

Ich werde also hier alles einpacken, die Jungs schleppen lassen und in der neuen Wohnung dann schon mal mit der KÜche anfangen ,die bleibt nämlich komplett vom vormieter erhalten und ich muss nur die Schränke einräumen.

Sobald also alle Kartons von der KÜche da sidn, mach ich die TÜr zu, und fang an ein zuräumen *gg*


Ich würde auch ein paar mehr kartons besorgen (z.b. Bananenkisten aus em Supermarkt, da kann man auch gut was reinpacken) als dann irgendwann plötzlich zu wenig haben.

LG
Sandra

4

Hallo Dorthe,

kommt drauf an, was Ihr alles habt... ;-)

Es gibt da via Google diverse Umzugskartonrechner, vielleicht helfen die weiter.

Wir hatten mit zwei Erwachsenem und einem da dreijährigen 125 Kartons!!!!! Da viel Bücher, ein Büro, extrem viel Hausrat etc..

Allein für Sohnemann gingen 40 Kartons drauf (Kleidung, Spielsachen, Plüschviecher, Bettzeugs etc). Da bin ich echt umgefallen...

Schleppen?? ggg.. das umging ich,indem ich mit Junior vorfuhr, hier für unsere Helfer eine stärkende Mahlzeit vorbereitete und die Männer schleppen liess ;-)

Achja, vergesst den Keller net.. der hat unendliches Fassungsvermögen... wir wanderten von einer DHH in eine DHH...

LG

Mone

5

hallo dorthe,

also wir sind vor 2 monaten umgezogen vom alten haus (120 qm) ins neue (170 qm). wir hatten 240 prall gefüllte kartons. und ich habe rigoros ausgemistet. wir sind auch zu dritt mit 3 katzen.

du darst nicht vergessen, dass in die kartons nicht so wahnsinnig viel reinpasst. man kann manchmal nicht so viel reintun, weils sonst zu schwer wird. dann musst du überlegen, dass du das küchenzeugs z.b. alles dick verpacken musst und und und.

wir hatten gott sei dank ein umzugsunternehmen mit 6 leuten bestellt. die waren nachmittags dann fertig mit schleppen.

ein- und ausgepackt hab ich aber auch selbst. das 15. mal. so oft bin ich schon umgezogen. kenne mich also aus.

hatte mal einen umzug von einer 50 qm wohnung (hab ich alleine gewohnt) und da hab ich schon 40 kisten gebraucht und habe damals keine möbel mitgenommen, die wurden alle erneuert.

besorg dir also lieber ein paar kartons mehr, sonst stehst du kurz vor schluss da und dir fehlen welche. dann wirds nämlich unangenehm.

lg
anja

6

Hallo!

Wir (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) sind vor einem Jahr umgezogen und hatten etwa 100 bis 110 Kartons und 4 Kleiderkisten, in die man die Sachen auf Bügeln hängen kann (sehr praktisch!).
Wir haben allerdings zwei Arbeitszimmer und einiges an Büchern, dafür sammele ich sonst nicht viel Kram. Und unsere Kinder hatten das wenigste... Außerdem habe ich das Kistenpacken natürlich zum Aussortieren und Wegwerfen genutzt!

Nimm bitte nicht die billigen Baumarkt-Kartons, die halten nicht viel aus! Wir hatten Kartons vom Umzugsunternehmen, die waren nicht viel teurer, aber sehr stabil. Hinterher habe ich die meisten weiterverkauft ;-)

LG, Tina.

7

Wir hatten am Anfang nur ca 50 Kartons (4 Personen) und sind damit nicht ausgekommen.
Wir hatten zwar nur ein ca 80 qm Haus aber dafür noch den Keller+Dachboden meiner Schwiegereltern voll.Ich denke es sind durch Auspacken und wiederverwenden bestimmt 100 gewesen.Ich würde immer sagen es kommt darauf an wie lange man nicht umgezogen ist und wie ungerne man etwas wegschmeißt :-P
Unser Haus jetzt mit 122 qm + Keller + Dach ist auf jeden Fall gerammelt voll :-/

8

Hinsichtlich der Anzahl an Umzugskartons bzw. der Frage, wie viele Umzugskartons man braucht, gelten grob folgende Werte:

1 Person = 25 Umzugskartons
2 Perosnen = 40 Umzugskartons
3 Personen = 75 Umzugskartons
4 Personen = 100 Umzugskartons sowie
5 Personen = 125 Umzugskartons.

Außerdem gibt es die Faustregel:

1 Umzugskartons pro m² Wohnfläche.

Daneben kommt es auf die individuellen Umstände an, ob jemand mehrere Kellerräume hat und sog. "Nippes" sammelt. Auch Büchersammlungen sorgen dafür, dass mehr Kartons benötigt werden. Deshalb mein Tipp:

http://guenstig-umzugskartons-kaufen.de/50-umzugskartons-guenstig-kaufen/

Dort ist diese Problematik noch einmal näher beschrieben.