Warum geht die Heizung obwohl sie aus ist??

Hi,

Frage steht ja schon oben.
Hab heute morgen das FEnster zum Lüften aufgemacht und bin ins Bad um mich fertig zu machen. Nach ca. 30 Minuten wollte ichdann los, will das Fenster zu machen und stelle fest, dass die Heizung ganz heiß ist. :-[
Dabei steht sie auf 0...........
Wie kann das denn gehen???

LG
Bienchen

1

Hi,

das kann an dem Thermostat liegen. Denn die Regelung erfolgt durch einen kleinen Stift der durch das drehen am Thermostat reingedrückt wird und somit die Wärme reguliert.

Ich würde mal des Thermostat abmontieren (kontrollieren ob defekt oder richtig aufmontiert war und auch den kleinen Stift mal kontrolieren ob dieser sich reindrücken läßt und auch von selbst wieder herauskommt.

grüßle

peter

6

Hallo,

hab grade mal mit der Heizungsfirma telefoniert.

Er meinte auf würde sie dann trotzdem laufen, nicht laufen würde sie auf Sternchen????

Aber da läuft sie ja auch................

Er meinte man sollte mal das Thermostat überprüfen. ;-)Jetzt kommt morgen früh mal jemand und schaut sich das an!!

Kann ja nicht angehen, dass ich im Einter ncciht lüften kann........

LG
Bienchen

2

hallo bienchen,

das liegt am frostwächter, das thermostat hat eine frostwächterstellung und wenn es zu kalt wird, durchs lüften geht die heizung an.

gruß yvonne

3

Hallo...

die meisten Heizungsanlagen haben einen Frostschutz eingebaut.

Soll dafür sorgen, dass die Rohre bei Minusgraden nicht einfrieren und eventuelle Rohrbrüche verursachen.

Da du das Fenster auf hattest ist die TEmperatur stark abgefallen.. die Thermostate der HEizung reagieren darauf und heizen..

DAs ist soweit ich weiß ganz normal. Weiß nur nicht ob es auch ok ist wenn das bei Stufe 0 passiert. Mir hat man mal gesagt man soll niemals auf 0 sondern immer auf der STernchen drehen. Das ist diese Frostschutzstufe. Wenn es die vielleicht bei dir nicht gibtdann ist das bei 0 halt automatisch mit Frostschutz..

sooo bin zwar kein Profi aber ich hoffe ich konnte helfen

LG Tatty

5

Das mit dem Frostschutz hab ich mir gedacht. Also das dann die Heizung automatisch angeht - zum Schutz.
Aber ich hatte sie extra auf 0 gestellt damit sie nicht angeht.
Die Heizung war die ganze Nacht aus.

Bienchen

4

Hallo,
ich hatte mal einen Heizungsmonteur hier, wegen dieser und anderer Dinde. Er meinte das wäre völlig normal.(Ich finde das nicht normal.) Er sagte auch, daß ich ein Handtuch auf das Thermostat legen soll. Hat aber nichts gebracht.


Gruß Mary

7

Bei uns geht sie auch an, wenn sie auf 0 steht. Wir müssen immer auf Sternchen drehen, dann bleibt sie aus.

8

Ja, so sagte es mir grade der Heizungsfritze auch. Aber bei Sternchen läuft sie auch auf Hochtouren.............

Bienchen

9

Haste mal auf's Außenthermometer geschaut ?
Bei uns waren heute morgen um 8 Uhr MINUS 9,2 Grad !

Jede normale Heizung hat einen Frostschutz, der ab 0 Grad verhindert, dass die Rohre einfrieren. Dieser Frostschutz ist IMMER aktiv, egal auf welcher Stellung das Thermostat steht. Wenn bei geöffnetem Fenster die Luft mit Minusgraden direkt runter auf das Ventil strömt, ist es völlig normal, dass die Heizung irgendwann angeht.

Bei Minusgraden 30 Minuten zu lüften ist übrigens sehr unvernünftig. Wenn dann irgendwann unweigerlich Schimmel auftritt, ist wieder der böse Vermieter schuld.

10

Huhu!!

Also wir hatten heute nur 0 Grad und auch trocken, ohne Autoscheiben kratzen. ;-)
Von daher denke ich mal nicht, das Schimmel auftritt.
Aber ich bin immer lernfähig. ;-)

0,1,2,.... ist wohl nur zur Temperaturregelung da. So sagt der Heizungsmann.
Mit Sternchen müsste sie ausgehen, geht sie aber nicht.

Die Heizungen sind eh ein Thema für sich. Die haben ihr Eigenleben.........
Lieg ich abend im Bett, Heizung aus, hört sie sich an, als wenn sie auf Hochtouren läuft - so laut. Aber sie ist trotzdem aus und kalt..........????
Im Wohnzimmer das Gleiche.......

Da muss mal einer kommen und sich das anschauen.

LG
Bienchen,
die nix gemietet hat sondern gekauft. :-p
Daher wäre ich froh wenns nicht schimmelt...........;-)

13

"0,1,2,.... ist wohl nur zur Temperaturregelung da. So sagt der Heizungsmann.
Mit Sternchen müsste sie ausgehen, geht sie aber nicht."

Sternchen heißt "Frostschutz" und eben der hat Deine Heizung ja heute morgen vorm Einfrieren gerettet. Sei froh, dass es so gut funktioniert.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
dreh' doch einfach mal das Thermostat mehrmals auf und zu - kann sein, dass sich ein Krümel verkantet hat!
Gruß
T.

12

Schon versucht, geht auch nicht.........schade aber auch! ;-)

Bienchen

16

Hallo Bienchen,

dasselbe Problem hatten wir letzens auch und habe einen Monteur kommen lassen!!

Er sagte mir,das automatisch bei einer Außentemperatur von unter 6 Grad die Heizung angehen würde,wenn das Fenster offen sei!!

Hattest Du denn das Fenster offen?

Vielleicht lag es ja dann daran!!

LG,manu#blume

17

Ja, hatte das Fenster auf zum lüften.

Aber auch sonst spinnt die Heizung..............

Lg
Bienchen

18

Hallo

ich habe keine null stelung.
wenn ich das fenster aufmache zum lüften springt meine nach 3 min an auch wenn es drausen war ist so wie heute
das heist wir heitzen für drausen.
wenn eine heizung auf null steht darf sie nicht anspringen das hatten wir in der alten wohnung null ist aus.

hir will ich das auch haben denn ich will mal 5 min lüfften ohne das die heizung angeht.
LG andrea

weiteren Kommentar laden