Konnen uns wohl mal nie mit den Jobs ein Haus kaufen/bauen...

huhu,

wir hätten in ein paar jahren so gern ein haus weil miete immer so teuer ist ( 500 Euro warm) und man nie was eigenes hat...

naja wir verdienen nicht wirklich gut.

ich 670 euro Netto(plus Trinkgeld an die 200 ) bei Vollzeit und mein freund um die 1000 euro Netto auch Vollzeit.


So wirklich was ansparen ging bis jetzt nicht ..klar wir sind noch jung aber meint ihr mit sowenig einkommen kann man ein Haus kaufen oder Bauen???

es sollte dann schon was schickes sein und um die 160 qm Wohnfläche und Garten haben. Man hat ja so seine Vorstellung u Wünsche


Können wir das vergessen???

Lg

1

Mal davon abgesehen das ich 500 € warm nicht unbedingt teuer finde, kann ich Euern Wunsch aber sehr gut nachfühlen!

Ihr habt natürlich noch ein bisl Zeit was auf die hohe Kante zu legen bzw. vielleicht Jobtechnisch noch mal neu anzufangen, etwas besser bezahltes zu suchen. Ihr bekommt ja wirklich nicht viel, ich bekomm ja schon wenig, aber selbst da liegt Ihr noch um einiges drunter.

Ob Ihr ein Eigenheim irgendwann finanziert bekommt kann ich nicht sagen, kenne mich in diesen Finanzsachen nicht so gut aus und weiß ja auch nicht ob Ihr noch was zu erwarten habt (Erbe)

Mittlerweile kann man natürlich viel mit Eigenleistung machen, bis auf einige Ausnahmen den kompletten Innenausbau.

Oder Ihr kauft eine "Ruine" solche Objekte gibt es für wenig Geld und Ihr habt viel Zeit sie Euch fertig zu machen, für mich wäre das allerdings nichts, bin zu ungeduldig für so was!

Ich "kenne" auch Leute die haben einfach angefangen zu bauen, wenn das Geld knapp wurde haben sie aufgehört, waren sie wieder flüssig ging es weiter, usw. Aber die haben halt selbst gebaut, ohne Firma! Und das war auch nicht in Deutschland, weiß nicht ob das hier so überhaupt möglich ist, bauamt etc. kenn mich damit halt so gar nicht aus. Aber das sind so Dinge die Ihr ja mal in Erfahrung bringen könntet!

lg glu

10

"Oder Ihr kauft eine "Ruine" solche Objekte gibt es für wenig Geld und Ihr habt viel Zeit sie Euch fertig zu machen, für mich wäre das allerdings nichts, bin zu ungeduldig für so was! "

Entschuldige die Einmischung aber gerade solche "Ruinen" sind im allgemeinen überhaupt nciht für den kleinen Geldbeutel geeignet. Die halten sich nämlich leider nicht an die Zeiten, in denen mal Geld da ist und sind selten günstiger als ein günstiger Neubau und zudem gerade für Laien sehr unberechenbar.

LG,

phoe-nix

12

Da hast Du recht, es war ja auch nur eine Anregung, eine Idee.

Es gibt schon Menschen die bei so was wesentlich günstiger bei weggekommen sind, aber es kommt natürlich auch drauf an wie man wohnen möchte!

Ich kenne Menschen die in so einer fast-Ruine zur Miete wohnen, sie können sich mit den Umständen arrangieren, sie würden es auch kaufen!

lg glu

2

Hallo!
Ich finde auch, dass das für 3 Personen nicht gerade so viel ist. Es kommt ja auch immer darauf an, wie stark man sich einschränken will und kann bei den Ausgaben.
Ich persönlich halte auch nichts davon, sich um jeden Preis was Eigenes zu kaufen und dann ev. nicht die Kreditraten bezahlen zu können. Wenn einer von Euch mal keinen Job haben sollte, wird es ja schon schwierig.
Ev. müsst Ihr Eure Wünsche ein bisschen reduzieren. Es gibt ja auch kleinere Häuser und Wohnungen.
Viel Erfolg beim Sparen....
LG

3

hallöchen,

aaaalso...du schreibst,dass ansparen bis jetzt nicht möglich war.und somit hast du auch schon die antwort auf deine frage-im moment undenkbar,ohne eigenkapital immer schwierig.wir haben selbst grade ein älteres haus baujahr 1940 gekauft,das allerdings super in schuss ist und wir nur ein wenig renovieren müssen.bauen wäre für uns unmöglich,da die grundstückspreise hier astronomisch hoch sind#augen
glücklicherweise wollten wir auch noch nie bauen,unser herz schlägt für altbauten mit charme und nem anständigen grundstück.(eben keine handtuch-grösse,wie bei den meissten neubauten;-) ) ich würde euch raten,nach gebrauchten häusern zu schauen(nur mit sachverständigem),ist günstiger und nicht immer das schlechteste!
lg kati

4

Hallo,

seid doch froh darüber! Wirklich!

In der heutigen Zeit was kaufen würde ich nie und nimmer tun.

Man weiß nie wie es mit dem Job läuft, vielleicht muß man mal in einer anderen Stadt/Land arbeiten.

Mit einem Haus hat man ewig lange Schulden, man kann sich nicht mehr so viel Leisten.

Wenn es mal abbezahlt ist mußt Du schon wieder das Dach richten oder ne neue Heizung einbauen.

Wenn Du unpassende Nachbarn bekommst mußt Du Dein ganzes Leben damit leben und es Dir "schönreden" weil Du es gekauft hast.

Weißt Du jetzt schon daß Du in 30 Jahren immernoch dort wohnen willst?

Vermieten neine Danke - dann kommen irgendwelche Mietnomaden und zerstören die Existenz.

Gruss

Nicky

13

Willst Du jedes mal umziehen wenn Dir ein Nachbar nicht passt? Da hätte ich ja nun absolut keine Lust zu, das geht auch ins Geld mit der zeit! ;-)

lg glu

5

Hallo ,

Ihr seit noch jung und so hoch ist Eure Miete nicht .

Auf Deiner VK sah ich , dass Ihr bei Leipzig wohnt . Ich habe keine Ahnung was dort Grundstücke kosten , da es nahe an einer Großstadt ist , vermutlich etwas mehr , habt Ihr Euch darüber schonmal informiert , oder wäre ein Grundstück vorhanden ?
Generell sind Grundstücke in Sachsen günstiger , als z.B. im Großraum München , Stuttgart ... , das war für uns der Grund zurück nach Sachsen zu ziehen und hier zu bauen . Obwohl Großstadtnähe wie am Rand von Dresden ... auch schon seinen Preis hat . Dresden ist von uns 100 Km entfernt , dort sind die Grundstückskosten um einiges höher als hier .

Wir haben lange im Großraum München gewohnt , haben dort zum Schluss um die 900 € Miete gezahlt und hätten bald die nächste Mieterhöhung bekommen , ein Haus wäre dort für uns nicht finanzierbar gewesen .

Wenn noch gar kein Eigenkapital vorhanden ist und auch kein Grundstück , spart lieber noch ein bisschen drauf und überdenkt Eure Vorstellungen an das Haus nochmal .
Jeder " schicke Luxus " wie z.B. Wintergarten , Erker , Balkon ... kostet Euch monatlich mehr und müssen es wirklich 160 qm sein ?
Wir haben zu viert 130 qm mit 2 Kizi + 1 Gästezimmer , was auch für ein weiteres Kind genutzt werden kann und es reicht völlig aus . 160 qm wollen auch geputzt werden und wenn die Kinder mal aus dem Haus sind , ist es viel zu groß .
Wir haben mit 35 J. gebaut und fanden das Grundstück sehr günstig im Internet , mit großem Garten in einer ruhigen Lage am Rande meiner Heimatstadt .

Gruß Anja

6

Hallo,

-->weil Miete immer so teuer ist?? Denkst du, ihr zahlt für ein Haus weniger ab??? 500€ warm?? Günstiger gehts wohl kaum.
160qm, hast du eigentlich eine Ahnung wie groß das ist?? Wir wohnen jetzt in einem EFH mit 160qm (mit Keller 220qm) zur Miete, müßen ausziehen wegen Eigenbedarf. Unser neues Haus hat 110qm und ich bin sowas von froh. Ich arbeite auch, zwar Teilzeit, aber oftmals bin ich mir nur als Putzfrau vorgekommen, denn als ich oben fertig war, konnte ich unten wieder anfangen... Auch der Garten, unser jetztiges Grundstück hat 1000qm, das neue 650qm, total ausreichend. Was kosten den Häuser bei euch zu Miete??
Verstehst du was ich damit sagen möchte?? Sollte es irgendwann mal klappen mit Eigenheim, so gebe dich doch lieber mit was kleinerem zufrieden, denn das Haus möchte auch beheizt werden.
Zudem muß ich auch sagen, sollte sich an eurer jetzigen finanziellen Situation nichts ändern, sehe ich absolut schwarz für euer Häuschen. Wir haben uns damals auch erkundigt bei der Bank, für 120T€, mußt du mtl. mind. 800€ berappen, vergiß nicht, das ist KALT!!! Und für 120T€ bekommst halt ne alte Huk, die man herrichten muß..
Wir haben im Monat an die 2800€ (Gehalt) und haben lange überlegt, das richtige für uns zu finden... Denn es bringt euch ja nichts, wenn das Haus dann nach 2 Jahren zur Zwangsversteigerung da steht!!
Sei mir nicht böse, aber das ist meine Meinung.

LG Bea

7

Halli hallo....

Wir sind gerade dabei uns ein Haus finazieren zu lassen und ich will es auch mal nicht schön reden.

Aber mein Mann und ich, wir verdienen beide zusammen knapp 3500€ im Monat und auch stellen sich die Banken etwas quer (trotz keinem Schufaeintrag, etc).

Sie berechnen einfach Sachen, da hätte ich im leben nicht mit gerechnet.

Lebensunterhalt für 3 Personen ca 850€ (laut Bank)
Versicherungen, für 3 Personen ca 200€ ( laut Bank)
Auto (2) mit Tanken ca 300€ (laut bank)
Plus die eben anfallende rate für den Kredit, wurde sich bei uns auf 1100@ belaufen. Also alles in allem hätten wir ne monatliche Belastung, von 2450€.

Wir wollen ja auch noch vermieten, da es ein 2 Familien Haus wäre. Also wäre die Belastung bei knapp 2000 €.

Den rest kann man ja anlegen, etc. Der bank ist das nich nicht sicherheit genug. :-[

LG Martina, die momentan etwas sauer auf die Bank ist!

P.S. Also kopf hoch, wird schon klappen!!!

15

Geh doch zu einer anderen Bank, ich finde schon, dass ihr genug Einkommen für einen Kredit habt.

Wir hatten damals auch ca. 3500 Einkommen und mtl. Rate ist 800 EUR. Wir sind bei DiBa.

Habt ihr denn Eigenkapital? Stellen sie sich vielleicht deswegen quer?

Gruss. Alla

8

Nein. Wer den Wunsch hat, wird das auch hinbekommen. Allerdings ist "schick und 160 qm" noch sehr unausgereift! Ich möchte Euch raten, zur Verbraucherzentrale zu gehen. Die bieten Immobilienkurse an. Selbst, wenn es erst in ein paar Jahren klappt, habt Ihr dann realistische Erwartungshaltung und könnt jetzt schon konkret an Eurem Wunsch arbeiten. Die Verbraucherzentralen bieten Finanzierungskurse an, darüber hinaus auch Einzelberatungen. Wir haben für unsere damals 90 Euro bezahlt und viele 1000 Euro bei der Finanzierung gespart. Wir hätten so ziemlich alles bei der Finanzierung falsch gemacht (und das, obwohl mein Mann im Finanzbereich arbeitet!). Wir sind mit der Finanzierung immer noch SEHR zufrieden und lassen kommende Woche von denen wieder in einer Einzelberatung unsere Versicherungen durchchecken. Also: Klar, Ihr könnt das schaffen, wenn es Euer Wunsch ist. Ihr werdet aber daran arbeiten- und Euch vermutlich auch besser bezahlte Jobs suchen müssen. Aber Ihr seid ja noch sehr jung und habt Zeit. VG, Barbara

9

Ja, könnt Ihr vergessen, um es mal gleich vorweg direkt zu sagen.
Und wenn 500 Euro Miete in Euren Augen "so viel" ist, dann kommt ein Haus sowieso nicht in Frage für Euch. Dafür bekommt Ihr keine chicen 160 m² finanziert und die Nebenkosten bezahlt.

Entweder Ihr arbeitet an Eurer beruflichen und somit finanziellen Situation oder Ihr paßt Eure Vorstellungen und Wünsche den tatsächlichen Möglichkeiten an.

Eine Mietwohnung hat übrigens durchaus auch ne Menge Vorteile gegenüber dem Eigenheim, besonders, wenn die Finanzierung sehr knapp kalkuliert wäre.

Gruß,

phoe-nix