Refrandariat - Hauskauf?

Hi,

mein Mann und ich sind noch recht jung (fast 22) und denken schon über einen Hauskauf nach.

Ich studiere Bildungswissenschaften und werde Ende 2009 / Anfang 2010 mit meiner Bachelor-Arbeit fertig sein.

Ich überlege mir bei Arbeitsamt, Behörden tätig zu werden...

Mein Mann studiert auf Lehramt (Geschichte,Sozialwissenschaften,Türkisch).

Wir sparen seit längerem auch für das Eigenkapital.

Mein Mann muss später ja auch noch 2 Jahre das Refrendariat machen, wobei er 1200 Euro verdienen wird.

Wir haben auch eine kleine Tochter ( 5Monate) :-)

Wir wolen nicht lange warten, da wir ja später beide berufstätig sein werden..

Was meint ihr?

LG

1

Hallo,

ich verstehe das Argument "Wir wolen nicht lange warten, da wir ja später beide berufstätig sein werden..." FÜR einen Hauskauf zum jetzigen Zeitpunkt nicht so ganz.
Bei einem Hauskauf ist es doch eher von Vorteil, wenn nicht sogar Voraussetzung, dass beide berufstätig sind.

Zum derzeitigen Zeitpunkt, nur ein Gehalt (und das ziemlich niedrig) und keine Sicherheit, dass ein Job folgt, währe es Wahnsinn, ein Haus zu kaufen.
Und auch Deine Jobaussichten (bei Wahl des Studienganges und des Abschlußes) sind ja nicht sooooo rosig ...

Wenn ich Euch nicht finanziell total übernehmen wollt, solltet Ihr mindestens warten, bis Dein Mann eine feste Lehrerstelle hat.
Besser wäre natürlich, wenn Du dann auch einen Job hast.

Gruß,
Julia

2

Hi,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden!

Ich spreche von einem Zeitraum von mind. 3 Jahren!

Ausserdem ist es ja nicht Sinn der Sache nach dem Studium zu Hause zu hocken - natürlich werde ich Anfang 2010 anfangen zu arbieten.

Ich denke nicht, dass man die Jobaussichten für eine Bildungswissenschaftlerin so verallgemeinern kann-da es ja ein großer Bereich ist!

LG :-)


3

Hallo,

sorry, jetzt verstehe ich gar nicht mehr, was Du meinst.
Wann wollt Ihr denn nun ein Haus kaufen?

Gruß,
Julia

P.S.