Hauskauf - Verhandlungsbasis????

Hallo zusammen!!


Mein Mann und ich haben ein sehr schönes Haus gesehen, das wir uns sehr gerne kaufen würden. In der Anzeige steht der Preis von 175000 Euro, dahinter als Verhandlungsbasis vermerkt.

Nun meine Frage, um wieviel könnte man den Preis versuchen zu drücken oder wieviel Prozent ist da so üblich???

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Einen schönen Abend euch allen,

Rebecca

1

Verhandlungsbasis habe ich noch nie im Zusammenhang mit Hausverkauf gehört.. #kratz aber hört so an, als wäre da sicher noch was zu machen. Müsste aber wohl dann im persönlichen Gespräch geklärt werden. Wir haben in letzter Sekunde noch mal 10.000 EUR runtergehandelt, als der Notartermin schon gestanden hat, weil sie dann einfach keine Lust mehr hatten sich mit uns rumzuärgern und aufgegeben haben ;-) gut für uns, ist aber wohl die Holzhammer-Methode.

2

Wow, das ist aber gut gelaufen zum Schluß!! Wäre echt wünschenswert, wenn es bei uns auch so toll laufen würde!! Naja, das Haus steht wohl schon eine Weile leer, wahrscheinlich verkauft es sich nicht sooo toll. Deshalb hoffe ich darauf, dass der Verkäufer auch nochmal runter geht mit dem Preis, damit er es endlich los hat!!

Morgen haben wir einen Besichtigungstermin! Kannst uns ja die Daumen drücken!! ;-)

LG

3

Tja, das kommt darauf an, wie es in Schuß ist.
Wenn der Verkäufer es füür gut anpreist und ihr das aber koplett sanieren müßt, dann wäre da bestimmt einiges drin.
In der Regel kann man sagen 20000-40000 €
Falls ihr nicht sicher seid, holt Euch nen Gutachter.
Der schaut was wirklich mit dem Haus ist. Und ihr fallt später nicht auf die nase.

5

Ja, ich bin auch mal gespannt, schauen uns das Haus morgen an! Wenn es fragwürdig ist, wäre ein Gutachter wirklich eine lohnende Investition.

Danke für deine Atwort!
Einen schönen Abend noch,

Rebecca

4

Hallo Rebecca,
unser Haus war ein Neubau und hat 239.000 Euro laut Anzeige gekostet. Am Ende haben wir uns mit dem Verkäufer auf 232.000 € und einen vollen Heizöltank geeinigt. War für uns okay.
Also 20.000 - 40.000 Euro halte ich für sehr übertrieben.
Lieben Gruß
Purzel

7

Naja, also ich sage mal 20.000 - 40.000 das wäre ja echt ein Ding!!! Würde mir natürlich "reinlaufen"!! #schein

Aber mit 10.000 wäre ich auch schon seeehr zufrieden. Weiß halt nur nicht, ob das so angebracht ist.

Ein voller Öltank macht auch schon mind. `nen Tausender, fänd ich auch ok!!


Schönen Abend dir,

Rebecca

18

Naja, übertrieben ist das nicht.
Bei uns in der Region wird IMMER 20000-40000 € runter gehandelt.
Selbst wenn die Verkäufer das mit einplanen.
Man ist ja wohl selbst dran Schuld, wenn man alles hinnimmt so wie es angeboten wird.
Selbst für ein Neubau finde ich 7000 € sehr wenig.
Hier geht es schließlich um 100.000 de und nicht wie bei einem Auto von 10.000 €
Aber das ist Eure Entscheidung gewesen.

weitere Kommentare laden
6

hallo rebecca,

klar kann man beim hauskauf handeln,vorallem wenn schon VB mit angegeben ist!
unser haus war mit 250 000 euro in der zeitung,was allerdings auch ein wenig überteuert war(älteres haus aber mit grossem grundstück!)
wir haben es schlussendlich für unter 210 000 bekommen :-)
lg kati

10

Wow, na das nenn ich mal ne VB!! ;-)

Ich glaube ich würde schon voll ausflippen, wenn es bei uns nur die Hälft wäre!!

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!;-)

Grüßle,

Rebecca

8

Das kann man so generell nicht beantworten, da es auf die Nachfrage ankommt.

Sind mehrere Interessenten da, könntet Ihr mit einem Gebot von 170.000 schon aus dem Rennen sein. Solltet Ihr die einzigen Interessenten sein, dann akzeptieren sie vielleicht auch ein Angebot in Höhe von 160.000.

Tastet Euch einfach ran.

11

Naja, ich glaube da haben wir ganz gute Chancen, dass Haus steht schon ne Weile zum Verkauf und ich habe die Hoffnung, dass der Verkäufer es deshalb "loshaben" will.

Bin mal gespannt!!!

14

huhu,ich nochmal:-)

seid ihr mit einem sachverständigen durchs haus um evtl.mängel zu entdecken? wenn das haus schon länger zum verkauf steht,ist vielleicht etwas nicht in ordnung?
lg kati

9

Hallo Rebecca

Das kommt immer ganz auf den Verkäufer an.
Meistens ist es ja so, das der Kaufpreis extra höher angesetzt wird, denn der Verkäufer weiß ja, das gerne Gehandelt wird.

Ich denke mal ihr könnt gut auf 155.000 Euro runtergehen.
Ein Versuch ist es zumindest wert ;-)

Er wird euch dann schon sagen was er davon hält.

LG und viel Glück

Rebecca

12

Das denke ich auch!! Ich meine, wenn man schon reinschreibt auf VB, dann denke ich, wird der Verkäufer ja wissen, dass man den Preis versucht zu drücken. Also gleich mal den Preis erhöhen. #gaehn

Bin mal gespannt, entweder er schlägt zu (nicht mich, sondern bei unserem Angebot :-p #cool) oder er lacht uns aus!!

Bin schon ganz aufgeregt, morgen dürfen wir rein!!
Mal schaun!!

Danke für deine Antwort,
liebe Grüße, Rebecca

13

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das er sich auf euer Angebot einläßt ;-)

Einen schönen Abend noch.

Gruß

Rebecca

15

Hey!

Wieviel Wert hat das Haus denn tatsächlich??? Wisst ihr das?

Und dann finde ich ganz entscheident: Wieviel ist es EUCH wert?

Demnach würde ich den Preis festlegen.

LG und viel Erfolg.

16

Hi,

was das Haus tatsächlich wert ist, wissen wir noch nicht. Sehen es erst heute Mittag von innen.

Dann wird sich auch herausstellen, was es uns wert ist.
Aber recht hast du!!

LG,

Rebecca

17

Na dann drück ich euch mal fest die Daumen, dass es auch passt.

Wir haben noch keins gefunden, aber schon einige angeschaut...

LG

24

Hallo,

unser Haus sollte ursprünglich 285.000 € kosten. Allerdings war gleich klar, dass noch so Einiges dran zu machen ist. Letztendlich sind wir uns bei 268.000 € einig geworden.

LG
Katja

25

P.S. muss dazu sagen, wir haben das Haus vom Gutachter schätzen lassen und der Verkäufer hat dann quasi dem Gutachter nachgegeben.

26

Hi katja,

ja manchmal lohnt sich das Geld für einen Gutachter.
Vor allem bei so einem Betrag, sollte man tatsächlich sicher gehen. Tja und manchmal hat man dann das kleine Quäntchen Glück, dass noch fehlte.

Lg,

Rebecca