Im Schlafzimmer hallt es.. wie wegkriegen?

Hallo Zusammen,
ich bin vor einiger Zeit umgezogen.
Ich habe damals schon bemerkt, das es in einem Zimmer hallt.
Allerdings dachte ich mir, wenn ich die Möbel reinstelle und Vorhänge aufhänge gibt sich das schon.
Jetzt steht also mein Schlafzimmer (Schrank, Bett, Vorhänge + Kinderbett) und ich muss sagen es hallt noch immer ganz fürchterlich. Anscheinend schein an der eine Seite (ist die Außenseite) noch dazu eine "Streckleitung" oder sowas her zu gehen, denn man hört auch was im Zimmer darunter passiert.

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich das weg bekomme? Mit Bilder aufhängen wirds wohl nicht getan sein. Außerdem schläft meine Tochter 1 1/2 noch bei mir im Zimmer und wenn sie nachts aufwacht und weint hört sich das ganz furchtbar an wegen des Halls. Irgendwas muss man doch tun können.
Kann man deswegen evtl. den Vermieter ansprechen?
Evtl. liegts ja an der Bauweise des Hauses (wohlgemerkt ist das Haus generell sehr hellhörig)

Vielen Dank für Eure Tipps
Skia

1

Was für einen Bodenbelag hast du denn?

2

Teppiche und dicke Vorhänge, ne andere Idee hab ich leider auch nicht... habt Ihr noch viele freie Wände? Meist passiert das wenn wenige Möbel in einem großen Raum stehen, Parkett und andere glatte Böden verstärken das noch.

LG Tanja

3

bei uns hat das recht vollgestellte schlafzimmer auf angefangen zu hallen, als der teppich entfernt wurde und laminat kam ... -- das macht ne menge aus -- versuche es mal mit nem teppich?


lg
tanja

4

Bei uns im Kindergarten wurden vor 3 Jahren die alten Dielen gegen OSB-Platten ausgetauscht, weil die Dielen kaputt waren.

Durch den neuen Boden wurde es wohl auch lauter und irgendwann kamen dann neue Vorhänge. Dazu passend wurden Stoffbahnen unter der Decke verspannt, die auch Schall schlucken sollten.

Ob es was gebracht hat, konnte ich nicht beurteilen. Aber vielleicht kannst Du ja Dein Bett und das Kinderbett mit einem Himmel versehen?

5

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Teppich hab ich schon im Zimmer liegen, und mit dem Himmel ist eine gute Idee.
Hab ja schon einen, den ich aber bis jetzt noch nicht angebracht habe.

Werd ich doch direkt mal nächste Woche probieren.
Ansonsten hab ich nur noch zwei freie Wände. Einmal die Wand die nach außen geht .. und eine zu einem anderen Zimmer hin. Die dritte Wand ist mit dem Fenster bestückt und die vierte, da steht mein Kleiderschrank.

Hmm.. vielleicht sollte ich mir auch Teppich an die Wände kleben, wenn er sogut den Lärm dämmt *grins*

Also danke nochmal für Eure Antworten
LG
Skia

6

Hmm.. vielleicht sollte ich mir auch Teppich an die Wände kleben, wenn er sogut den Lärm dämmt *grins*

-------------------------------

So hab ich das grad spontan auch gedacht, als ich Deine Beschreibung der freien Wände gelesen habe ;)

An so eine schöne frei Wand paßt doch bestimmt auch ein schöner Wandbehang, muß ja nicht grad ein Teppich sein *lach* aber so ein schönes Textilbild ans Kinderbett, zum gucken?