Spülmaschine an=Abfluss stinkt und Putzlappenproblem

Huhu,
nun wohnen wir seit knapp einem Monat in unserem neugekauften Häuschen #huepf und - nicht, dass es die Freude trüben würde - aber es nervt trotzdem: Immer, wenn die Spülmaschine an ist, stinkt es aus dem Abfluss. Nicht schön, wirklich nicht #hicks. Ein anderes Problem, das ich allerdings schon in der alten Wohnung hatte: Wie kommt es, dass Küchen-Putzlappen stinken? Kann das am Wasser liegen? Egal, welche ich nehme - habe schon unterschiedliche Arten probiert. Eigentlich hängt das Ding immer über dem Wasserhahn und trocknet so ja auch - stinkt trotzdem. Ihgitt.

Vieleicht habt Ihr ja ein paar Haushaltstipps für mich?

Liebe Grüße und Danke!

Katrin

1

also wenn ich nicht alle paar tage einen neuen lappen nehmen würde (oder die paar richtig guten in die waschmaschine), dann stinkt er auch ... ich putze damit ja auch alles, was in der küche so anfällt ab (fett, schmier, essensreste) ... mit einfachem durchspülen kriegt man die bakterien und kleinste reste nicht raus und die fangen an zu stinken ...

und wegen dem abfluss: hast du schonmal mit clorix+spüli und viel kochendem wasser probiert? - das tötes alles und löst....

lg
tanja

2

Am Wasser liegt das nicht, wenn die Putzlappen stinken. ;-)
Eher daran, dass sich darin jede Menge Bakterien sammeln und die haben so ihre Abbauprodukte, die unangenehm riechen.
Zum einen kannst Du die Lappen regelmäßig in der WaMa waschen. Oder in die Spüle legen und mit kochendem Wasser übergießen. Das töten die Bakterien ab.
Was manchmal auch schon hilft, ist die Lappen/ Schwämme nach der Benutzung mit Spüli auszuwaschen.
Und nicht vergessen: Küchenlappen sollte man auch regelmäßig gegen neue austauschen.

LG von Franzi #sonne

3

Hallo Katrin

Wie oft wechselst du denn den Lappen? Also waschen? #kratz

Ich wechsle täglich 2x. Einen neuen für morgens / vormittags und nachmittags / abends einen neuen.

Meine stinken nicht. #gruebel

Aber das Problem mit dem Abfluß haben wir auch. Ne Lösung hab ich noch nicht gefunden.


LG Mona