Ahhhhhh, mein Pool wird grün...

Hi an alle Garten bzw. Pool-Profis!

In meinem Pool setzt es sich am Boden und an den Seiten grün ab.

Habs nun "weggeschrubbt" bzw. aufgewirbelt und lasse nun die Pumpe über Nacht laufen.
Hab Algizid reingetan und Schnell-Chlorgranulat!

Der PH-Wert ist in Ordnung.

Was kann ich noch tun?
Oder kann ich nur bangen?

LG von Dani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Dani

das kenn ich nur zuuuu gut mit dem grünen Wasser!!!
Das sind ALGEN!!!

Hast du nicht so ein Poolroboter der im Wasser saugt und auch die Wände hoch krabbelt???

Bei uns ist es leider auch zu spät durch die Wärme ,haben einen Überdachten Pool haben sich total die Algen gebildet. Wasser ist total trüb, da hilft auch ein Chlor mehr...
Das heisst ablassen wände schruben und wieder 65.000 liter Wasser rein...:-p

Liebe Grüsse

Silke die auch ein grünen Pool hat...

2

Hi.

Kein Wasser ablassen. Das geht anders.

Hab was gefunden. warte kurz..............

Da isses: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=46&pid=3323707

Hoffe, es hilft!

LG von Dani

3

Hallo

meine Schwiegereltern haben auch einen Pool die nehmen aber kein Chlor ! Die haben so ne Boje da is ne Tablette drinnen ich glaube Wasserstoff , ich kenn mich da net aus . ich weiss nur das der Pool noch nie grün war . Das Wasser ist immer Glasklar !

Dani

weiteren Kommentar laden
5

Ist ja toll - mein Tread von vor zwei Jahren ist noch da! :-)
Wie sieht das Wasser heute aus? Noch grün oder inzwischen braun? Keine Angst. Pumpe laufen lassen, den Boden immer wieder absaugen und zwischendurch den Filter reinigen. In zwei - drei Tagen wird es wieder besser - glaub mir.
Wie groß ist derPool?

6

Jaaaa.

Dein Thread war sehr hilfreich!

Das Wasser sieht wieder gut aus.
Hatte gestern abend den Dreck aufgewirbelt und heut früh hatte sich das grüne Zeugs nicht mehr abgesetzt.

Werd mal schauen, ob wir uns vielleicht sonen Robot besorgen.
Absaugen kann ich heut nicht, weil ich mich heut früh verhoben habe! *AUTSCH*

Was passiert, wenn ich die Sandfilteranlage rückspülen lasse?
Kommt dann nicht erstmal der ganze Dreck ins Wasser zurück?

Unser Pool ist "nur" 366 x 91 (also kein Riesenteil)

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Info! ;-)

LG von Dani

7

Rückspülen ins Abwasser oder einfach raus in den Garten - je nachdem, wie Eure Anlage ist. Wenn das Sichtfenster wieder klar ist, dann noch mal kurz nachspülen, damit die Leitungen auch sauber sind und dann vorwärts weiter. Aber immer zwischendurch die Pumpe abschalten, sonst geht sie kaputt!
Wenn bei Dir rücksülen zurück ins Beccken ist, dann hast Du den Dreck wieder drin.

So'n Robot finde ich teuer. Bisher komme ich mit Absaugen (Sclhluch und unten wie Staubsauger) ganz gut zurecht - obwohl ich das Gefühl habe, dieses Jahr ist mehr Dreck in derLuft als früher.
Ich sehe in Deiner VK, Du hast eine 12jährige Tochter - also Absaugen wäre eine Arbeit, die auch sie machen könnte. Sie badet doch schließlich auch - oder? Wenn es warm ist, mache ich das auch wenn ich im Wasser bin - macht mehr Spaß, als von außen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Dani,

es könnte sich hier um grüne Punktalgen handeln.

Chemische Keulen sind meiste nur von begrenzter Wirkung. Da diese selbst die Ursache nicht beseitigen.

Ein einfaches Mittel wäre wenn der Pool nicht benutzt wird einfach zu verdunkeln. Am besten für eine Woche. Ohne Licht können diese grünen Punktalgen nicht überleben.

Danach Wasser ab, gründlich reinigen und neues Wasser einfüllen. Und nicht vergessen, bei Nichtbenutzung abdunkeln.

Gruß
Nobility

12

Eine Plane auf dem Pool ist uncool - und sieht nicht besonders einladend aus. Jetzt springe ich ins Wasser, wenn mir danach ist - auch nachts. Wenn ich mich dann erst mit so einer ollen Plane abmühen müßte, würde ich nicht halb so oft in den Pool gehen.
Unser Pool ist ebenerdig und in so einem Fall finde ich eine Plane gefährlich. Habe genug Filme gesehen, wo Leute auf die Plane fallen, damit im Wasser versinken und sich verheddern. Und erkläre mal eine Katze, daß sie da nicht drauf darf.
Ich würde mir niemals eine Plane auf den Pool machen! Wer jetzt reinfällt kommt allein wieder raus - oder wird rausgefischt. Aber wie holst Du einen Menschen oder Tier raus, der mit der Plane untergegangen ist?

Wasser wird bei uns nur im Frühling gewechselt und dann bis zum Herbst gepflegt. Chemische Keulen sind bei der Langerhaltung von Wasser unverzichtbar. Wir können nicht mal eben 40.000 Liter in den Garten laufen lassen - das würde erst mal viel zu lange dauern und die Neufüllung wäre im Verhältnis zu den Chemikalien viel teuerer. Den Herbst/Winter/Frühling über verwenden wir das Wasser als Gießwasser aber den Sommer über wird es mit den Poolzusätzen sauber gehalten.
Bei regelmäßiger Pflege hat man auch die Algen im Griff.
Was für einen Pool hast Du denn?