große Fete - brauche ein paar Tips (Lebensmittellagerung, Mengen) !!!

Wir planen im Juli ´ne große Fete, bei der grillt werden soll.

Da wir mit ca. 150 Leuten rechnen, ist natürlich entsprechend viel Fleisch, Wurst, Salate und Hackepeter zu lagern.

Wir haben zwar schon einen extra Kühlschrank sowie einen extra Tiefkühlschrank im Keller, aber ich bezweifle inzwischen, daß dort alles reinpasst.

Habt Ihr Tips, wie man das am besten machen kann, also "coole" Kühltipps ???

Wieviel Nudelsalat rechnet man eigentlich so pro Person ???

An Steaks und Würsten dachten wir pro Person je 1 Stück.

Wie gesagt, Brötchen holen wir auch noch, dazu dann Hackepeter. Hm, wieviel in etwa davon ???

Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung mit der Aurchtung von größeren Feiern und kann mir auch ein paar Tips geben, was sich vielleicht besser eignen könnte ??? Wobei das mit dem Grillen eigentlich schonmal feststeht.

Was könnte man noch so bei einer Gartenfete anbieten ??? Saure Gurken, Knabberzeug - oder ist das dann alles zuviel des Guten ???

Ich danke Euch wie verrückt.

die schon etwas nervöse Ines



1

Hallo Ines,

Du möchtest eine Gartenparty mit 150 Leuten machen und für alle grillen? Das wichtigste ist schon mal ein riesiger Grill bzw. mehrere kleine und natürlich Leute, die grillen ;-)

Hackepeter ist doch Mett, oder? Das würde ich nicht für eine Gartenparty nehmen. Wenn es in der Sonne steht wird es bestimmt schnell schlecht und Reste kannst Du auch nicht aufheben. Außerdem reicht es mit dem Fleisch, wenn gegrillt wird.

Hm, 1 Wurst und 1 Steak pro Gast? Ich denke, das könnte zu wenig sein. Selbst mein 6jähirger Sohn ißt mehr ;-) Kommt aber auch immer auf die Leute an, aber ich würde lieber mehr Würstchen kaufen, die kannst Du ja auch prima aufbewahren und brauchst nichts wegwerfen, da sie länger haltbar sind.

Zusätzlich zum Grillfleisch und den Brötchen würde ich anbieten:
Folienkartoffeln (sind nicht teuer und machen gut satt)
Nudelsalat
Kartoffelsalat
einen bunten Salat
evtl. Rohkost mit verschiedenen Dips
Tzaziki
Kräuterbutter (kannst Du auch selber machen)
Krautsalat
eingelegte Gurken finde ich auch gut, Du kannst auch anderes sauer eingelegtes Gemüse nehmen
Knabberzeug (vielleicht erst nach dem Grillen auf den Tisch stellen)

Aus welchem Anlaß macht Ihr denn so eine Riesenparty? Geburtstag, Hochzeit...?

Falls Deine Nachbarn auch eingeladen sind und Du mit dem Platz im Kühlschrank nicht hinkommst, kannst Du ja fragen, ob Du evtl. deren Kühlschrank mibenutzen darfst (z.B. für Reserve-Würstchen).

Denk dran, daß auch die Getränke gekühlt werden müssen, das wird für 150 Leute bestimmt sehr schwierig.

Liebe Grüße

Nicole

3

Ach Mensch - Danke für Deine ausführliche Antwort.

Anlaß ist unsere Hochzeit. Wir heiraten zwar schon eine Woche eher, das aber im kleinen Kreis, so halen wir sozusagen unseren Polterabend nach.

Das mit dem Mett hatte ich mir auch schon fast so gedacht, nicht, daß sich noch einer ´ne Lebensmittelvergiftung holt.

Die Getränke stehen bei uns im Keller, das muss an Kühle reichen.

Grills haben wir uns schon besorgt, haben dann so etwa 4 zur Verfügung.

Na, da werde ich mal sehen, was ich noch an Kühlschränken aktivieren kann.

Mein Bruder hat auch´vorgeschlagen, evtl. solche Styroporboxen zu besorgen und das Zeug mit Eis zu kühlen. Wäre auf jeden Fall auch ´ne Überlegung wert. Mal sehen, wo es sowas gibt.

Ines

5

Hallo Ines,

auf unserem Polterabend gab es Gyrossuppe, die haben wir bei einem kleinen Partyservice bestellt und somit hatten wir keine Arbeit damit :-)

Hubiu hat Dir ja schon den Tipp gegeben, den Metzger nach den Mengen zu fragen, die Idee ist klasse! Das Fleisch kannst Du dann trotzdem in der Metro kaufen.

Mit den Styroporboxen kriegst Du bestimmt auch einiges gekühlt.

Ich wünsche Euch viel Spaß, eine schöne Hochzeit und eine tolle Feier!

Liebe Grüße

Nicole

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Ines,

Wow, da habt Ihr EUch was vorgenommen.....

Nun Hackfleisch würde ich weg lassen. Und ein Würstel und Steak pro Person - bei uns würde das definitiv nicht reichen.
Was ihr machen könnt - alles tieffrieren (vielleicht beim Metzger) und dann kann es auch ein wenig länger ohne Kühlung stehen.

Oder könnt IHr mal beim Metzger oder GEtränkehändler nach zusätzlichen Kühlschränken fragen.

Wir feiern nächste WOche mit 40 Personen - allerdings grillen wir nicht, sondern lassen Steaks und Würstel vom Metzger fertig kommen. Ist zwar nicht so ganz urig, aber gut.

Und was die Mengen betrifft: Frag den Metzger, der hat Erfahrung

Vielleicht konnte ich helfen

LG Christine

4

Danke für Deine Antwort.

Hm, also Mett fällt wirklich weg - habe ich soeben beschlossen.

Das Fleisch und so wollten wir aber eigentlich im Großhandel besorgen, aber vielleicht liefern die ja auch am dem Tag an ?

Muss ich mich mal informieren oder weiß Jemand, ob das bei der METRO zu machen geht ??

Danke

Ines

6

Hallo Ines,

meines Wissens liefert die Metro nicht. Und ich würde es mir echt mal durchrechnen, ob der Metzger vor Ort mit dem Kühlschrank und vielleicht schon fertig gegrillt nicht unterm Strich billiger wird.

LG Christine

und sag mal, wie Du das dann alles gelöst hast ;-)

7

Ich würde auch Hackepeter weg lassen und dafür auf jeden Fall 2 Steaks und 2 Würstl pro Person rechnen. Was übrig ist kann man doch einfrieren...

In den Rezepten wird meistens pro Person mit 125 gr. Nudeln gerechnet, dann kommen ja auch noch andere Sachen mit in den Salat.

Was noch schnell zu machen ist, sind Tomaten und Mozarella mit Balsamico und Olivenöl.. Kartoffelsalat (zur Not fertig im Großmarkt kaufen!).. Brötchen, klar. Kann man ja auch noch gut zu Semmelknödeln oder Süßspeisen verwerten wenn was übrig bleibt. Senf, Ketchup, Kräuterbutter....

Wenn ihr das Fleisch frisch beim Metzger kauft, könnt ihr dort vielleicht mal nach Eis fragen. Wir haben letztes Jahr für unseren Polterabend einige Kisten mit Eis (also quasi "Eiswürfeln") vom Metzger bekommen, die brauchen das fürs Kuttern von Wurst. Außerdem gibts bei uns um Getränkemarkt Eis zu kaufen, man kann das wirklich gut in Kisten tun und dann die Salate und rohes Fleisch/ Wurst rein stellen, oder Getränke..... Getränke haben wir erst kurz vor der Feier im Getränkemarkt geholt bzw. liefern lassen, die haben da bei uns nen extra Kühlraum, dann mussten wir uns darum wenigstens nicht kümmern.

Mal schaun, vielleicht fällt mir ja noch was ein! ;-)

8

Danke auch Dir für Deine Antwort.

Wir werden wohl doch mal beim Fleischer nachfragen. Wir haben ja einen in der Handballmannschaft, vielleicht kriegen wir das sogar ´nen Vorzugspreis ;-)

Ich werde auf jeden Fall zusehen, daß ich auch Einiges weiterdeligieren kann bzw. fertig kaufe. Leider neige ich ja dazu, alles alleine machen zu wollen und möglichst perfekt. Habe deshalb jetzt schon schlaflose Nächte.

Ich hätte echt gerne die Ruhe meines Schatzes - sein Motto "das wird schon" - ja klar - weil ich mich drum kümmere *grummel*.

Ines

9

Hallöchen,

an unserem Polterabend hatten wir auch so ca. 150 Gäste.

Wir hatten fertige Salate (Kartoffelsalat, Karottensalat, Krautsalat und Nudelsalat) eimerweise aus dem Großhandel. War ein spezieller Salatgroßhandel, der uns alles geliefert hat.
Gegrillt haben wir nicht. Fanden wir unpraktisch, weil man immer jemanden braucht, der an den Grills steht, darauf achtet, dass nix verbrennt, hart wird etc.. Und im Nachhinein ist's 'ne Schweinerei die Grills sauber zu machen. Wir haben uns deshalb für heiße Würstchen entschieden. Ich glaube, wie hatten drei Würschtels-Kocher. Da haben wir immer wieder neue Würstchen nachgelegt, Zangen daneben und jeder konnte sich selbst bedienen. Dazu noch Brötchen, Ketchup und Senf.

Die Würste haben wir uns vom Metzger vakuum einschweißen lassen. So halten sie auch nochmal länger und Reste können problemlos eingefroren werden.

Fleisch vorher einzufrieren, damit es länger kühl hält, würde ich nicht machen. Denn wenn's ein Mal angetaut ist, soll man's ja nicht wieder einfrieren.

Zur Kühlung hatten wir übrigens einen Kühlanhänger vom Getränkehandel. Da hat alles reingepasst. Getränkekisten, Salateimer, Würstchen etc. OK, wir hatten dort keinen anderen kühlen Ort. Aber selbst kellerkalt ist ja immer relativ. Wenn's nicht gerade ein klassischer Altbaukeller ist, ist's ja oft nicht wirklich kühl... Praktisch können aber auch Kinderplanschbecken o.ä. sein, in denen die Getränke liegen und die immer wieder mit kaltem Wasser runtergekühlt werden.

Ach ja, die Getränke hatten wir auf Kommission. So konnten wir hinterher die übriggebliebenen vollen Kisten wieder zurückgeben.

Saure Gurken und Co. würde ich weglassen. Wenn Ihr wirklich grillt, dann wirklich lieber verschiedene Soßen.

Und Knabberzeug kannst Du zu vorgerückter Stunde dann in Schüsseln auf die Tische verteilen. Da greift jeder gerne mal zu.

LG, Sandra.

10

Ach - ist das schön, daß ich solche guten Tips bekomme. Danke auch Dir.

Das mit dem Kühlanhänger ist auch ´ne gute Sache. Vielleicht kann man ja sowas auch mieten ??

Das mit dem Grillen ist wirklich sehr aufwändig, schmeckt aber nunmal am besten und wir haben ja sicher fleißige Helfer, wie die Väter und Brüder.


Ines

11

Also wir hatten den Kühlhänger vom Getränkeladen gemietet. Der hat uns den samt Getränken und Biertisch-Garnituren angeliefert. Fragt dort einfach mal nach. Die haben auch oft große Kühlschränke/-truhen. In die passen dann aber nur einzelne Flaschen, keine ganzen Getränkekisten...

LG, Sandra.

12

hey.

wie wäre es, wenn ihr "nur" getränke und grillwaren (steaks, würste, schaschlik, grillgemüse-spieße etc, folienkartoffeln, fisch?!, burger, tschewapptschitschi (oder wie auch immer man das schreibt), fladenbrot) stellt und fragt, ob der eine oder andere gast einen salat, dip, brote etc mitbringt? also ich als gast frage schon nach, ob ich was mitbringen kann ...

wenn ihr nen relativ kühlen keller habt, könnt ihr das zeuch ja auch im keller lagern. ihr werdet ja sicherlich recht kurzfristig einkaufen.

bei 150 mannen kannste nur verlieren. ich weiß nur, wie schwierig es schon is, für 20 leute was zu planen! 1steak, 1wurst pro gast sind zu wenig. mein fast 2jähriger sohn putzt schon allein 2-3 bratwürste weg und will dann noch fleisch #schock

hackepeter würd ich nicht machen zum grillen. find ich irgendwie unpassend :-)

viel spaß ... wann soll ich da sein? ich bring auch nen tzaziki-dipp mit! mit viel knoblauch!

lg a.

13

ich bin aber erst ende juli wieder in dresden :-)
bitte 2 bratwürste für meinen junior einplanen ...
grüße von einem exil-dresdner.
annett

15

Kennst du einen guten Metzger?

Dann da vorsprechen und sagen: 150 Mann muss ich satt kriegen, das ist mein Budget für Grillfleisch, mach mal.

Dann wird das geliefert, wenn er wirklich gut ist alles vakuumverpackt.

Ich würde nehmen Weißwürste o.ä. Chipolata, Merguez, Käsewürste, marinierte Schweineschnitzel (Rindersteaks sind sehr schwer -für so viele Leute- punktgenau zu garen und dann habt ihr Schuhsohlen..., Koteletts sind zu viel Abfall) und evtl. Geflügelspieße.

Dann auf jeden Fall Gemüse wie Zucchini, Auberginen und Tomaten ebenso wie grüne große Chilischoten auf den Grill, alles schön mit Kräuteröl einpinseln, macht satt und ist ne Abwechslung.

Salate alles was geht, grün, bunt, Kartoffel, Polenta, Nudel, mit Obst, mit Gemüse.....Kannst du ja vielleicht ein paar Freundinnen fragen dass jeder von ihnen einen Salat mitbringt, dann hast du kein Kühlproblem.

Für die Getränke nach altbewährter Methode eine alte Badewanne oder Zinkwanne oder auch Regentonne mit Wasser und jeder Menge Eiswürfel füllen, Flaschen rein und fertig. Kannst die Reserve ja im Haus in die Wanne tun. Halt vorher in deiner Tiefkühltruhe Tupper mit Wasser füllen, können ja auch große Eiswürfel sein, ist sogar besser.

Das Einzige was wirklich kalt/kühl gestellt werden muss ist das Fleisch und die Saucen da sollte ein Keller gehen und
vielleicht noch ein Kühlschrank, das kommt aber darauf an wann der nette Metzger das liefert.
Wenn du selber kaufst brauchst du wirklich viel Platz aber vielleicht kannst du ja bei jemandem einen Kühlschrank leihen, viele haben ja einen im Keller stehen für Bier....

Ich kann sehr gut verstehen dass ihr grillen wollt, find' ich super.

Und ich glaube ganz fest daran dass eher zu viele Männer an den Grill wollen als zuwenig sich dazu bereit erklären....
Diese großen Grills kann man bei uns beim Metzger oder Traiteur mieten.

Sind Kinder dabei? Dann vielleicht ein Plantschbecken oder sowas?

UND GANZ WICHTIG:

Eine Putzkolonne für den nächsten Tag!!!


Viel Spass!!! SQ#koch

16

Huhu..

also ich kann mich den anderen nur anschließen.. Die 4 Grillmöglichkeiten werden eindeutig zu wenig sein. Versuche doch einfach noch von anderen welche zu borgen.

Eine Grillparty für 150 Leute wird wahnsinnig groß! Vielleicht kannst du einige deiner Gäste darum bitten auch Salate beizusteuern?! Bei uns hier wird das gern so gehandhabt und ich habe auch selbst bei einigen Hochzeiten schon Torten oder Kuchen mitgebracht.

Ansonsten solltest du eindeutig mehr Grillfleisch und Würstchen besorgen. Bedenke, dass so eine Feier länger geht. Es wird meist nicht nur 1 Stunde gegessen sondern mit Pausen.. und ich weiß ja nicht ob es Alkohol gibt.. aber oft kommt dann nochmal der Appetit.
Also 1 Wurst oder 1 Steak pro Person ist zu wenig. Das ist ja mein 2 Jähriger Sohn schon.. wobei selbst der schon gern 2 Würste verputzt...

Ein Gastronom hat mir letztens erklärt, dass man 500 Gr. pro Person rechnet. Das allerdings ist hoch kalkuliert.

Im Übrigen waren wir letztens selbst auf einer Party bei der das Essen zu knapp kalkuliert war. Da gab es Lasagne und am Ende waren alle noch hungrig. 5 Auflaufformen für über ca. 25 Leute waren wohl nicht genug.
Und irgendwie ist ein hungriger Gast ja kein glücklicher...

Wünsche dir übrigens noch alles Gute zur Hochzeit..

Und eine gelungene Feier..

Lg Tatty