fugenfarbe bei fliesen in holzoptik-hiiiiilfääää

hallole,

wir lassen im haus obengenannte fliesen verlegen.nun bin ich mir nicht sicher,welche farbe die fugen haben sollen,damit es gut aussieht? im wc wird es grau,das sieht klasse aus,nur im flur und küche auch grau oder braun oder???
vielleicht hat ja jemand ein bild,ich hab nix gefunden und meine vorstellungskraft reicht leider nicht sehr weit:-(
#danke schonmal
kati

1

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.schierholz-online.de/htdocs/de/bilder/Produktwelt/fliesen/natura_merbau_h_300_i.jpg&imgrefurl=http://www.schierholz-online.de/htdocs/de/Produktwelten/Fliesen/Wohnbereich/grespania_spanische_wohnkeramik.php&h=286&w=300&sz=29&hl=de&start=4&um=1&tbnid=2TH-eSbTcWhx8M:&tbnh=111&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dholzoptik%2Bfliese%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGGL_de___DE241%26sa%3DG
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.andoo.de/bilder/44aabf591f49f.jpg&imgrefurl=http://www.andoo.de/details_Shop_Verzeichnis.Haus_und_Garten_Shops,Roble%2520Wenge,263192.html&h=500&w=400&sz=37&hl=de&start=3&um=1&tbnid=7A7UxkoVGU5qkM:&tbnh=130&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dholzoptik%2Bfliese%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGGL_de___DE241%26sa%3DG

wenn es mehr wie eine kpl. Fläche wirken soll, dann eine Fugenfarbe genau passend zu den Fliesen.

Wenn die Fugen SICHTBAR quasi jede Fliese einzeln optisch wirken soll, dann eine silbergraue Fugenfarbe.
Sage nicht ich, sagt mein Fachmann ;-)
Und letztendlich ist es Geschmacksache

Tipp:
2 farblich verschiedene Fugenmassen holen (ist nicht SO teuer und macht sich bezahlt, ehe man sich hinterher ewig lange beim Anblick der "falschen" Fugenfarbe ärgert.
Dann Fliesen einfach so trocken auf eine gerade Unterfläche legen
und dann ausfugen. Dann sieht man, wie das ganze wirkt.
Die Fugenmasse bekommt man hinterher wieder ab!
Gruss
n#blume

2

hallo,

danke dir für deine antwort:-)
also fürs wc werde ich grau nehmen,für flur und küche denke ich,wird dann die selbe farbe am besten sein,da es eher kleine fläche sind.müsste dann ja optisch grösser wirken,wenn nicht jede fliese einzeln sichtbar ist oder#kratz
oh mei,ist das alles schwierig...
lg kati

3

ich höre gerade, dass das mit dem größer wirken etwas mit der Größe der Fliesen zu tun hat.
Mein Fachmann sagt: kleiner Raum = große Fliesen und die Fugen farblich hervorheben, dann wirkt es größer.
Da staune ich jetzt aber auch #kratz
Man lernt nie aus.....

4

Hallo Kati,

wir sind gerade mit dem Bau fertig geworden und hatten das gleiche Probleme. Unser Fliesenleger hat uns zur grauen Fuge geraden. Wir haben eine 30x60Fliese in Braun. Ich hatte erst bedenken, aber jeder hat bis jetzt gesagt das es super aussieht. Der Fliesenleger hat uns nicht nur wegen der Optik dazu geraden auch weil wir eine Fußbodenheizung haben. Die grauen Fugen sind wohl die einzigen die für die Fußbodenheizung geeignet sind. Die anderen Fugenfarben können wohl mit der Zeit bröselig werden. Frag doch einfach Deinen Fliesenleger, die haben die meiste Ahnung und wissen was am Besten passt. Ob das mit der Fußbodenheizung stimmt weis ich nicht, aber wir haben es Ihm geglaubt und sind mitlerweile ganz froh. Er meinte auch noch das die mit der Zeit nachdunkeln und dann nicht mehr so hell sind. Falls Du noch Fragen hast melde Dich einfach bei mir.

Gruß Iris.

5

hallo iris,

danke für deine antwort! ich hab nur das problem mit den kleinen räumen.es sind ja fliesen in holzoptik,spricht,soll ähnlich wie parkett/laminat wirken.wenn ich die fugen in der selben farbe wie die der fliese mache,kann ich den raum vielleicht ein wenig "strecken"? ich hab angst,dass dann alles noch kleiner wirkt,wenn ich jede fliese(15x60)durch graue fugen abtrenne.weisst du was ich meine?
bei grossen räumen und grossen fliesen würde ich es sofort grau machen,das wirkt super(ich beneide euch!!)
also,mit was man sich alles rumschlagen muss#kratz
lg kati

6

Guck mal in meiner vk, das sind unsere Fliese in Holzoptik mit braunen Fugen...

7

Hallo,

wir haben uns in der letzten Woche mittelbraune Fliesen im Wohnzimmer verlegen lassen. Der Fliesenleger wollte uns erst silbergrau "überhelfen" Zum Glück haben wir vom Fliesenhändler eine tolle Beratung erhlaten (trotzdem es ein Onlineshop war). Die haben uns ans Herz gelegt die Fugenfarbe möglichst ähnlich zur Fliesenfarbe zu wählen und es sieht einfach perfekt aus.

Unsere Holzfliesen haben wir hier bestellt gehabt:
http://www.fliesen24.com/bodenfliesen/holzoptik-fliesen

Dort hat man uns am Telefon zum Glück zur richtigen Fugenfarbe beraten. Gar nicht auszudenken wenn wir alles mit silbergrau versaut hätten.

grüße
Frankie