Hausbau: Ich habe das Gefühl wir verplanen uns

Hallo!
Wir planen zu bauen. Ich brauche mal Rat, weil ich irgendwie das Gefühl habe, das wir eigentlich nur unsere Kohle raushauen.

Situation: Baugrundstück ist vorhanden, Baulücke, Bebauung möglich. Wir wollen einen Bauantrag stellen, um uns das Bauen dort sichern.

Finanzen: Beide gut gespart, Bausparverträge vorhanden. Wir haben eine große Eigentumswohnung, die wir aber vorher verkaufen wollen um das Geld frei zu haben. (wir ziehen dann zu meinen Eltern zum Übergang). Ich bin zZ in der Elternzeit.

Seit ca. 1 Jahr versuchen wir zu verkaufen, ohne Erfolg. Jetzt wollen wir die Wohnungen einzeln verkaufen (wir haben zwei zusammengelege ETW), vielleicht klappt wenigsten das.

Um zumindest den Bauantrag zu stellen waren wir bei vielen Hausbaufirmen. Dort ist man nur auf schnellen Vertragsabschluß aus. Wir haben dann ein rennomiertes Unternehmen gefunden, die uns für 5000 Euro die Architektenleistung + Bauantrag machen wollten, Geld wird später auf Hausbau angerechnet. Wir haben gezahlt, kurz vor Fertigstellung ging die Firma pleite (30 Jahre im Geschäft...) Kohle ist weg.

Die Architektin hat uns angeboten, für 1700 Euro alles feritg zu machen. Nun gut, bevor alles an Geld weg ist, machten wir das.

Jetzt gings weiter mit zahlen und ich verliere zu langsam die Lust: Bauantragsgebühren (klar), aber jetzt auch noch Wärmeschutzgutachten und Statik und Kosten(!!!) für die Baukalkulation, Bodengutachten (schon gemacht), Höhennivellement (schon gemacht).

Ich bin am überlegen, ob ich eigentlich noch Lust habe. Gerechnet habe ich bis zum Bauantrag mit ca. 6.000 Euro. Mittlerweilen nähern wir uns fast dem Doppelten.

Und das obwohl wir nicht mal die Wohnungen los sind. Mein Mann meint ich stelle mich an und schieße quer.

Findet ihr das alles noch normal? Klar will ich bauen, aber derzeit wächst mir alles über den Kopf. Bin für jeden Rat dankbar!

LG Mary

1

Hallo,

wie lange habt Ihr denn nach dem Bauantrag Zeit zu bauen? Das wäre ja die entscheidene Frage. Was nützt Euch nachher eine verfallene Baugenehmigung?
Warum ist eigentlich das Bodengutachten "weg"? Das mit dem Höhennivellement kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber das mit dem Bodengutachten nicht. Wir haben auch ein Exemplar vom Gutachten bekommen, selbst wenn unsere Baufirma pleite gegangen wäre, hätten wir ein vollständiges Exemplar zum "weitermachen" gehabt.

Aber zu Deiner Grundüberlegung: ich denke, entweder fängt man an zu bauen uoder man kann sich das alles eh sparen - also Architektenleistung, Baunatrag, ... .

Gruß Lucccy

2

Wir haben zuerst eine Bauvoranfrage gestellt und man erhält dann einen Bauvorbescheid (Wikipedia/Google etc gibt's viele Infos darüber). Dies kostet nur ein paar hundert Euro und hat 2 Jahre Gültigkeit in HH (Gültigkeitsdauer ist unterschiedlich in Bundesländern). Erst wenn alles mit Bauträgern geklärt ist, Kapital durch evtl. Verkauf erhalten, dann hat man Zeit den Bauantrag zu stellen.

Lasst euch mal beim Bauamt beraten.

LG
Christina

3

Nochmal ergänzend:

Das Bodengutachten brauchten wir, da wir mit Keller bauen wollten.
Ist bei dem Boden schwierig, auch die Gründung des Hauses ist schon kostenintensiv, dazu das Bodengutachten. Das ist schon sehr wichtig.

Die Baugenehmigung hat 3 Jahre Gültigkeit und wir wollen loslegen, wenn die Wohnungen verkauft sind. Eine Baugenehmigung wollen wir haben, da uns das Bauamt keinen schriftl. Bescheid über die Bauvoranfrage gibt. Die haben uns grds. das ok gegeben, dort waren wir auch schon zur Beratung.

Irgendwie ist das verzwickt und ich habe kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache....

4

hallo

wir haben die situation wie ihr. wir mussten auch erst unsere eigentumswohnung verkaufen.wir haben einen käufer gefunden, nach einer woche immonet und immobilienscout.das ging recht schnell, obwohl die wohnung 146000euro kosten sollte. hatten nach dieser einen woche gleich 3käufer.allerdings hat unsere wohnung direkten wasserblick und liegt mitten in der stadt.wir haben uns mit vielen baufirmen unterhalten und verglichen. wir sind mit einem foto von einem haus, welches uns gefällt zu den firmen gegangen und haben nachgefragt, was es bei denen kostet das haus so nachzubauen. es hat sehr viele extras, wenn du es sehen willst, schreibe mich über die vk an, dann nenne ich dir auch die preise, die uns die firmen genannte haben. hatten also viele termine, du musst ja alles vergleichen, von baubeschreibung... bei den einen ist der fliesenspiegel mit drin, bei anderen erdarbeiten...

uns war es wichtig mit einer grossen firma zu bauen, da wir angst hatten vor insolvenz der firma. die mit der wir jetzt bauen teammassivhaus, hat alleine in unserem kleinen baugebiet 80 häuser gebaut, wir sind auch zu den häusern gefahren im baugebiet und haben die nach ihren erfahrungen mit firma xy gafragt, denn von den bauherren bekommt man ehrliche antworten. mit der firma teammassivhaus waren alle zufrieden, auch in den bautagebüchern im internet ist nichts negatioves zu lesen, nur kleinigkeiten, was normal ist.wir haben also unterschrieben, da unsere finanzierung da noch nicht klar war(in 2wochen ist erst der notarvertrag für den verkauf unserer wohnung, wir machen also zwischenfinanzierung). wir haben deshalb einen rücktrittsvertrag mit der firma abgeschlossen, bei nichfinanzierung kannst du zurück treten und musst nur die architektengebühr zahlen von 1500 euro.ich habe wirklich alle firmen, die gross sind verglichen, bis ins detail, haben auch fachleute gefragt, alle haben team empfohlen. und es läuft bisher wirkloch super. wenn du weitere fragen hast, dann schick mir ne mail über vk.liebe grüsse anni

5

Morgen,

das Gefühl kenn ich gut. Aber ich musste feststellen: Es kommt noch mehr. Warte mal ab wenn es erst "richtig " los geht...;-)

Man konnte gar nicht so schnell Rechnungen zahlen und Überweisungen machen wie die Leute vor dir gestanden haben und die Hand aufgehalten haben. Aber es lohnt sich. Es hat mich bis dahin viel Tränen und Nerven gekostet. Ich muss aber auch dazu sagen, das wir uns nur den Rohbau haben hinstellen lassen und sonst alles selber gemacht habe. Dafür kann ich jetzt mit Maschinen umgehen, wusste vorher nicht das es die überhaupt gibt. Ist immer noch anders als wenn man Schlüsselfertig baut...
Aber doch: Eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte und mich und meinen Mann noch mehr zusammengeschweißt hat.

Also Kopf hoch und durch, dafür ist es hinterher euer eigenes Haus.


Cosi