womit kellerwände streichen/verputzen/tapezieren?

wir haben in unserem haus einen keller, den wir gerne als spielzimmer und allzweckraum umgestalten möchten. unser haus ist jetzt erst 9 jahre alt, der keller ist also nicht feucht oder so. weiß aber trotzdem nicht, ob man dann an die wände tapete aufbringen kann. ne feste heizung haben wir unten nicht, weil der keller nicht isoliert ist. haben uns aber eine standheizung gekauft, die wir dann ggf. ab und an nutzen möchten um den raum ein bisschen zu erwärmen.
das problem ist, die betonwände sind ja ansich schön glatt, da würde EIGENTLICH streichen reichen, wenn nicht diese fiesen kleinen löchlein überall wären. die kriegt man durch streichen alleine nicht weg.
von daher dachte ich an verputzen, ist aber ja recht teuer. kann mir einer was empfehlen, am besten was man einfach nur mit der rolle auftragen kann, weil es soll auch nicht allzu viel arbeit machen......

1

Hallo Sabiene,
...diese kleinen fiesen Löcher sind sogenannte Lunker. Die bekommst du nur mit Spachtelmasse (z.B. Rotband-Gipsputz) weg. Dies ist sehr aufwendig.
Es gibt auch diesen Putz "von der Rolle", dieser wird mit einer Malerrolle aufgetragen und mit einer Strukturrolle gibt man dem Putz dann sein Aussehen.
Auch dieser Putz verschließt nicht diese Lunker. (leider)
Du wirst ums Spachteln nicht herumkommen.
Es ist sinnvoll, die gespachtelten Wände noch mit einem weißen Anstrich zu versehen, da sich sonst die hellen Spachtelstellen vom betongrau abheben. Danach kann mit dem Putzauftrag begonnen werden.

Viel Spaß (ehrlich)
der aufgeregte

4

ich habe es mit rotband versucht und dachte ich könnte nur die minilöcher zuputzen. da aber das zeug ja eher recht grob ist, ist es dann doch dazu gekommen, dass ich etwa 2 m der wand nun total verputzt habe. erstens geht aber jede menge material drauf und zweitens-wie du schon schreibst, dauert es ewig.
du meinst also mit normalen putz mit ner ganz feinen körnung krieg ich die löcher nicht weg? das müsste sich doch eigentlich darüber legen, oder?

2

Hallo Sabine78,

dein Keller ist nicht isoliert schreibst du. Und du hast Betonwände. Und du heizt ab und zu mit deinem Standheizer.

Beton zieht Kälte an. Der Kälte begegnest du mit Wärme. Das birgt die Gefahr der Entwicklung von Kondensfeuchtigkeit. Da wäre jede Tapete und das aufbringen von Gibshaltigen Werkstoffen abzuraten.Ist denn ein Fenster drin?

Eine günstige Variante wäre die kleinen "Löchlein" als besonderen Efekt einzusetzen und z.B. eine farbige Betonlasur zu verwenden. Diese kann 1x oder 2x dünn mit der Bürste aufgetragen und mit allen möglichen Werkzeugen wie Lammfellrolle, Moltoprenrolle, Schwammrolle etc zusätzlich eine Art Muster eingebracht werden. Eine solche Wandgestaltung ist schick und sehr modern. Darüber hinaus ist es wenig aufwendig und sehr Kostengünstig.

Mit sogenannten Füllfarben, Dispersionsplastiken oder Spachtelmassen die "Löchlein" zu verschliesen ist aufwendiger und teurer. Da ja zu diesen Materialien wiederum geeigneter Grundierer und geeignete Farbe ( im Keller grundsätzlich Feuchtraumfarbe ) gehört.

Gruß
Nobility

3

ja der keller hat ein fenster. ich denke wir werden den keller auch eher öfter in den wärmeren monaten nutzen, dann kann man es auch gut ohne heizung dort aushalten. lüften im keller ist im sommer ja immer so ne sache, dadurch kommt dann ja eher die noch feuchtere warme luft in den keller........
im winter werden wir sicher nur mal zu besonderen anlässen wie geburtstage oder so den keller nutzen und dann eben mal ein bisschen heizen vorher. nach benutzung werden wir dann mal durchzug machen indem wir auf beiden seiten die fenster öffnen. ich hoffe dadurch können wir einen feuchten keller vermeiden.
du meinst also, ich könnte keinen normalen putz an die wand aufbringen, weil er sonst feucht wird?

5

Als "normal" bezeichne ich einen Kalkmörtelputz der nicht für Feuchträume geeignet ist.

Z.B. in Bädern sollte mindestens in einer Höhe von 140cm Zementputz und in Duschen natürlich im kompletten Duschbereich Zementputz verwendet werden.

Ich an deiner Stelle würde ein solches Risiko, man bedenke bloß die Arbeit und die Materialkosten, nicht eingehen.

Gruß
Nobility