In unserem Keller schimmelt alles (Neubau)

Hallo zusammen,

bin eben in den Keller um Wäsche zu waschen und habe dabei entdeckt, das die Babytragetasche, die wir dort lagerten schimmelt, die beiden Stühle auf denen sie lag ebenfalls und bei genauer Untersuchung wurde mir klar, dass fast ALLES angefangen hat zu schimmeln. Unsere Winterjacken, die auf einer Stange hängen und und und... Im Kellerraum daneben sieht es genauso aus. Ich könnte echt *ko....*!!!!!!! Seltsam ist, dass keine Wand befallen ist, sondern "NUR" die Dinge die sich im Keller befinden.
Was mache ich denn jetzt? Haben uns eben einen Luftfeuchtigkeitsmesser besorgt und der steigt wohl noch immer. Ich lüfte ständig, aber die Kellerräume haben ja nur diese kleinen Fenster... Haben uns im Baumarkt auch so Luftentfeuchter von UHU (ist wohl neu) geholt und hoffen dass das jetzt was bringt.

Hat hier jemand Erfahrung?
Gibt es so ne Art Kammerjäger für verschimmelte Sachen aus'm Keller?
Kann mich jemand beruhigen?
Mein Mann liegt im Bett und heult - ist überfordert... AAAAAAAAAAAAAAHHHH!!

Liebe Grüße,
Sana.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi,
wir haben auch Schimmel im Keller. Allerdings nicht an den ganzen Sachen, sondern die Waende sind nass! #schock
Das Komische: in der Mitte des Kellers!

Wir müssen stemmen, nochmal die Rohre verdichten, usw... #schwitz

Dein Mann heult? Was soll dann ich sagen? #heul

2

HallO!

Wie habt Ihr denn gebaut? Habt Ihr vernünftig isoliert und vor allem, habt Ihr lange genug mit dem Putz gewartet? Habt Ihr vielleicht eine Wasserader im Erdreich? Habt Ihr eine Drainage gelegt?
Es kann tausend Ursachen haben.
Ich bin kein Profi, aber wir sind am bauen und haben uns sehr mit dem Thema beschäftigt. Für mich hört sich das erstmal so an, als wäre die Feuchtigkeit nicht aus dem Haus.

LG Eva

3

Hallo Sana, ich würde mir so schnell wie möglich so jemanden suchen, der sich mit solchen Dingen auskennt. Denn mit Feuchtigkeit und Schimmel ist nicht zu spassen. Hoffe natürlich für euch, das der Schimmel nur von der hohen Luftfeuchtigkeit ausgeht undn icht vom feuchtgen Haus.

Gruß D.

4

Hi,

wahrscheinlich ist der Keller

a) gut gedämmt

und/oder

b) noch sehr viel Feuchtigkeit in Boden und Wänden


So ein Popelentfeuchter vom Baumarkt ist für die Katz. Du solltest mal im Baumaschinenverleih nachfragen und einen Baulüfter mieten. Hier muss es dann nicht der größte sein. Diese Geräte kosten ca. 10 Euro Miete am Tag und benötigen einiges an Strom.


http://www.bautrockner-vermieten.de/ort.htm

hier hatte ich gemietet.

Auch ist es unabdingbar beim waschen die Tür und/oder das Fenster aufzulassen. Beim Wäschtrocknen im isolierten niemals die Fenster schließen. Gerade wenn es ein Betonkeller ist.


grüßle

peter













5

< Auch ist es unabdingbar beim waschen die Tür und/oder das Fenster aufzulassen. Beim Wäschtrocknen im isolierten niemals die Fenster schließen. Gerade wenn es ein Betonkeller ist. >

Das war mein erster Gedanke: Die Waschmaschine!

Ihr könntet auch einen Lüfter einbauen!

lg glu

6

Hallo Sana,

wir hatten genau dasselbe Erlebnis in unserem Neubaukeller. Alles was herumstand war angeschimmelt - wir sind fast ausgerastet #schock

Bei uns stand der Keller während der Bauphase ziemlich lange unter Wasser. Das war wahrscheinlich der Grund #gruebel

Wir haben dann diese Luftentfeuchter aus dem Baumarkt aufgestellt - und es hat geholfen #freu Es war unglaublich, wieviel Wasser sich immer gesammelt hat. Inzwischen wohnen wir seit 2,5 Jahren in dem Haus und das Thema ist erledigt. Leider mussten wir aufgrund des Schimmels ziemlich viel wegwerfen #heul

War die günstigste Variante und hat funktioniert. Vielleicht ist es auch bei Euch den Versuch wert...

Liebe Grüße,
Claudia

9

Hallo Claudia,

werden das mit dem Luftentfeuchter auf jeden Fall ausprobieren. Habt ihr die geliehen oder gekauft?

Wie habt ihr die schimmeligen Sachen entsorgt? Habt ihr vorher alles in Plastiktüten gepackt oder habt ihr die Sachen so rausgetragen? Ich habe Angst dass die Sporen durch's ganze Haus fliegen.

Ich bin auch total fertig!! Hab damit absolut nicht gerechnet und muss jetzt Erinnerungsstücke an meine Hochzeit und meine Kinder auf den Müll schmeissen und Waschmaschine und Trockner wahrscheinlich auch noch.
ÄTZEND!!!!

Liebe Grüße und DANKE,
Sana.

7

Hallo,

die Erfahrung haben wir auch gemacht. Es war noch zuviel Restfeuchte in Boden und Wänden.

Wir haben alles was schimmeln kann (z.B. Stoffe, Holz etc. aus dem Keller entfernt.

Dann regelmäßig die Luftfeuchte mit einem Hygrometer messen (sollte auf jeden Fall ein geeichtes sein), die meisten Werbegeschenke taugen dazu nicht.

Lüften im Sommer bei Temperaturen, die über der Kellertemperatur liegen ist natürlich besonders schlimm. Die warme feuchte Luft, die von draußen kommt, kondensiert an den Wänden und verschlimmert Euer Problem. Daher - auch wenn es schwer fällt - Fenster zu lassen und lieber die Luftentfeuchter (ja, auch die aus dem Baumarkt helfen) im Raum aufstellen. Ist ja angegeben, für wieviel qm Raumfläche die geeignet sind.

Lüften am besten früh morgens - idealerweise bei Temperaturen unter 15°C - dann ca. 10 bis 15 min Querlüften - die Senkung der Luftfeuchte mit dem Hygrometer prüfen.

Waschen würde ich im Keller momentan nicht, da auch die Maschine innen schimmeln könnte. Wäsche aufhängen im Keller geht auch nicht.

Wenn keine baulichen Mängel vorliegen und die Wände nicht betroffen sind, dann hilft Geduld und viel Disziplin beim Messen und Lüften.

Wie bereits erwähnt ist ein Bautrockner auch eine Alternative. Ist natürlich eine Preisfrage.

Habt ihr auch eine Heizung im Keller?

viel Erfolg wünscht

Hanni

8

Hallo Hanni,

wir haben in einem Kellerraum eine Heizung, weil wir vor hatten, dort irgendwann auch die Aussenwände isolieren zu lassen und dann einen Partykeller daraus zu machen, aber jetzt können wir die Heizung noch nicht einschalten.

Ich glaube die Waschmaschine ist von innen schon schimmelig. Habe heute mal nachgesehen. Als ich die Schublade ganz heraus gezogen habe, war auf jeden Fall Schimmel zu sehen. Weißt du ob die jetzt auf den Müll muss oder reicht es, wenn ich die Maschine mit Hygienereiniger oder diesem Waschmaschinenreiniger von Dr. Beckmann sauber mache?
Ich kann nirgendwo anders als im Waschkeller waschen... :-( Das kann doch nicht sein, dass ich im Sommer keine Wäsche waschen kann... Aufhängen ist kein Problem - das mache ich zur Zeit draussen. Hoffe das Sonnenlicht und Bügeln töten evtl. Schimmelpilze ab... Kennst du dich da aus?

Ich werde morgen mal zum Bauhaus fahren, einen Luftentfeuchter ausleihen und gucken ob das was bringt. Unser Hygrometer zeigt eine Luftfeuchte von 78% an - was ja viel zu viel ist.

Mir graust es davor den Keller leer zu räumen. Es sind so viele Sachen die verschimmelt sind und wir müssen ja alles vorher in Plastiktüten packen, damit die Sporen beim Raustragen nicht durch's ganze Haus fliegen... Keine Ahnung wie wir den Kinderwagen, Stühle und die anderen sperrigen Teile da raus kriegen sollen... Ich bin echt mit den Nerven am Ende. Hätte am liebsten jetzt schon einen Luftentfeuchter, denn je länger ich warte, desto mehr von meinen Sachen schimmelt weg, ausserdem hab ich jedes Mal richtig Atemnot wenn ich aus dem Keller komme...

Danke für deine Antwort und auch danke an alle anderen, die geantwortet haben.

Liebe Grüße,
Sana.

10

Hallo Sana,

es ist sehr wichtig, alle verschimmelten Sachen aus dem Keller zu entfernen, sonst bekommt ihr das nicht in den Griff. Die Waschmaschine würde ich auch nicht dort stehen lassen, die schimmelt Dir auch an Stellen, wo Du mit einem Maschinenreiniger nichts mehr bewirken kannst. Ihr habt doch bestimmt in Küche oder Bad Wasseranschlüsse liegen und dort lässt sich mit Sicherheit provisorisch eine Lösung finden.

Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung....

Was mir noch nicht so klar ist, ist die Ursache Eures Problems. Ist das jetzt ein Neubau oder ein älteres Haus? Du schreibst von Außenwänden, die nicht isoliert sind. Ein Luftentfeuchter wird nur helfen, wenn die Ursache des Problems vorher erkannt wurde.

Ich habe Dir mal einen Link rausgegoogelt:

http://www.schimmelpilz.de/newforum/index.htm

Dort geht es nur um das Thema Schimmel. Ursachen, Maßnahmen und ein Forum zum Austausch.

lg Hanni