total verdreckter Haushalt-wie helfen?

Hallo ihr lieben

Ich habe eine Schwester,wo der ganze Haushalt verdreckt und versifft ist.Es ist einfach nur eklig.Wäscheberge,die schon Monate liegen und bereits stinken.In jeder Ecke liegt etwas,Papier,Getränkeflaschen,dreckige Klamotten u.s.w. In der Küche klebt nicht nur der Fußboden auch die Küchenschränke und Küchentisch ist verdreckt.In der ganzen Wohnung gibt es keine einzige saubere Ecke nicht mal im Kinderzimmer.Das Bad ist die Krönung.Die Toilette ist innen schon schwarz.Der Boden wurde schon mehrere Monate nicht mehr gewischt.Die Amaturen sind ebenfalls dreckig.
Da meine Schwester zur Zeit in Urlaub ist,habe ich angefangen die Wäsche zu waschen.Von meiner Nichte ( 9 Jahre) haben meine Eltern und ich bereits 10 Waschmaschinenladungen bewältigt.Ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen kann.Ich habe ihr mehrmals meine Hilfe angeboten,doch sie hat nie Zeit zum aufräumen.Meine Nichte leidet schon sehr darunter.Sie mag kaum noch zu Hause sein.Wenn ich das Jugendamt einschalte,habe ich Angst,das meine Nichte ins Heim kommt.Sie hängt sehr an ihre Mutter.Wenn sie mal eine Nacht bei mir war,möchte sie nächsten Tag wieder zu ihrer Mutter,weil sie sie total vermisst.
Ich weiß nicht,was ich noch machen soll.Meine Schwester kommt Sonntag aus dem Urlaub,bis dahin habe ich aber nur ein Bruchteil geschafft.Ich schaffe vielleicht gerade mal die Wäscheberge weg zu waschen. ich tue dieses auch nur für meine Nichte,da sie mir leid tut.Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr machen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten

L.G.
Sandra

1

Mit Ihr reden, dass sie sich ans Jugendamt wenden und eine Famieleinhilfe beantragen soll - oder es selbst machen.

Natürlich gibt es immer wieder extreme, dass Kinder entweder voreilig oder zu spät aus Familien herausgeholt werden, aber das ist immer noch selten, da vorherschendes Ziel immer ist die Kinder bei ihren Eltern zu belassen und auf die Familie im gesamten positiv einzuwirken.

3

da redet man gegen eine Wand,angeblich fühlt sie sich wohl,was ich aber nicht glaube.Sie war noch nie die sauberste.Aber jetzt eskaliert es.Wenn das Jugendamt die Wohnung sieht,ist meine Nichte auf jeden Fall weg.

2

Ich weiß nicht, ob Du Deiner Schwester wirklich hilfst, wenn Du bei ihr Ordnung schaffst - aber ich würde es trotzdem machen!
Zuerst allen Müll und was danach aussieht entfernen! Bei soooo viel Wäsche würde ich eine Wäscherei in Anspruch nehmen. Nur das Waschen geht ja noch - es muß aber auch alles trocknen und gebügelt werden. Da machst Du Dich fertig. Stopf alles in Säcke und laß es waschen.
In Bad und Küche alles Eklige mit Reiniger einweichen. Geschirr abwaschen, wegräumen, dann Großputz in der Küche. Dann einzeln durch die Räume arbeiten. Es ist schwer aber zu schaffen!

Und dann solltet Ihr Deiner Schwester mal wohin treten! Ich will mir auch keine Zeit zum aufräumen nehmen aber man kann sein Zuhause doch nicht so verschlampen lassen! Ihr müßt da immer wieder eingreifen und es nicht wieder soweit kommen lassen! Besuch sie öfter und dann fang einfach an zu putzen.

5

Aufräumen tue ich schon wo ich nur kann.Ich bin alleinerziehend und habe einen fast 3 jährigen Sohn und habe von daher nur begrenzt Zeit und meine Eltern können mir nicht helfen,da sie beide gesunndheitlich sehr angeschlagen sind.Sind beide auch schon 58/59 Jahre alt.Wir haben meiner Schwester öfter schon in den Hintern getreten,doch es macht ihr nichts aus.Meine Eltern haben vor einiger Zeit schon mal so viel Wäsche gewaschen,doch sie hat es wieder schleifen lassen und resigniert bereits.Würde am liebsten meine Nichte zu mir nehmen,doch damit ist ihr und meiner Nichte geholfen.Wie kann ich es ihr nur begreiflich machen,das es fünf vor zwölf ist?

6

Wieso muß "alles" gebügelt werden?#kratz Die Schwester soll froh sein, daß ihr jemand überhaupt die Wäsche macht!

Ich bügle nicht "alles", nur die Teile, wo es wirklich nötig ist, also Blusen und sowas.

4

hallo,

schalte das Jugendamt ein. Meinetwegen auch einen Psychologen.

Das Jugendamt nimmt nicht immer sofort die Kinder weg, nur wenn es garnicht anders geht.

man kann einen Termin beim JA machen und dort nach Hilfe fragen.
Die haben Familienpfleger, Psychologen... eben was man so braucht.

Entweder ist deine Schwester strunzfaul oder sie hat ein schwerwiegendes Problem.

Räume mit ihr zusammen auf! Ich weiss ja nicht, wieviel Zeit du hast, aber du könntest doch jeden Tag für ne Stunde oder zwei bei deiner Schwester helfen.

Wenn das meiste in der Wohnung geschafft ist, bzw da "Grund" drin ist, dann hat man auch viel mehr "Spass" aufzuräumen.

Wenn man überall nur Berge und Dreck sieht, könnte es einem zuviel werden und man steck bald den Kopf in den Sand.


LG
Sandra

7

Meine Schwester ist einfach nur FAUL,EXTREM FAUL.Sie scherzt darüber auch stets.Sie nimmt das überhaupt nicht ernst.Sie meinte ich wäre pinkelig in Sachen aufräumen,so ist es aber nicht.Bei ist es eben ganz normal sauber,so wie es sein soll.

8

Sei nicht so vorschnell, Menschen die überfordert sind neigen oft zu verdrängung und zum runterspielen - selbst wenn sie selbst darunter leiden - und auch dann fällt es vielen schwer Hilfe anzunehmen.

Und selbst für den Fall, dass du Recht hast und es an ihrem Unvermögen liegt die Arbeit zu sehen und machen zu wollen - in beiden Fällen brauch sie kompetente Hilfe - daher bekräftige ich nochmals meinen Rat - geh(t) zum Jugendamt.

9

Ich denke, es bringt deine Schwester nicht wirklich weiter, wenn du ihre Wäsche wuppst oder die Wohnung auf Vordermann bringst...ein paar Wochen/Monate später wird es vermutlich wieder so aussehen, als hätte ne Bombe eingeschlagen.

Familienhilfe vom Jugendamt wäre sicher keine schlechte Idee. Kinder werden in der Regel nicht "mal eben so" aus der Familie genommen...dazu müsste schon Kindeswohlgefährdung vorliegen.

Deine Schwester sollte sich aber idealerweise SELBER ans Jugendamt wenden, um einen entsprechenden Antrag zu stellen.

10

Hallo Sandra,

also ich finde es erst auch mal ganz toll, wie du dich um deine Schwester, was den Haushalt anbelangt - sowie um deine Nichte - kümmerst und ihr so einiges abnimmst!:-)#freu#pro#pro

Aber andererseits ist ihr damit (auf Dauer!) auch nicht geholfen, wenn du ihre Faulheit noch unterstützt! Denn dann bedeutet das ja für sie den Freibrief, im Haushalt gar nichts mehr zu machen.

Und warum sollte ihr deine Nichte gleich weggenommen und ins Heim gesteckt werden???#gruebel#kratz Wer sagt das? - Denn "nur" wegen einer versifften Wohnung kommt kein Kind gleich ins Heim; da müssen schon weitaus mehr Dinge vorliegen, die nicht in Ordnung sind; wie Misshandlung, grobe Vernachlässigung... etc... etc... etc... Und überhaupt - warum sollte sie dann gleich ins Heim - und nicht zu dir oder sonstigen Geschwistern (falls du noch welche hast außer deiner Schwester) - oder aber zu deinen Eltern?

Wie gesagt, sooo schnell geht das nicht mit der Herausnahme aus der Familie und der Heimeinweisung (zum Glück nicht!!!).

Was ich an deiner Stelle machen würde - sie weiterhin unterstützen - aber parallel hinzu eine Familienhelferin "beantragen", die mehrmals in der Woche kommt und ihr nicht alles abnimmt, sondern ihr ZEIGT, wie man einen Haushalt richtig führt! Sowas gibt es doch; also Familienhelferinnen - und ich finde das gar nicht schlecht - ganz im Gegenteil! Und ich finde, das MUSST du sogar beantragen, wenn sie sich von euch (von ihrer eigenen Familie) sowieso nichts sagen lässt, ihr alles egal ist und sie alles schleifen lässt!

Mal noch ein paar andere Fragen hierzu: Lebt deine Schwester mit deiner Nichte allein; hat sie keinen Mann? - Denn den hast du nicht erwähnt. Und ist sie denn alleine in Urlaub gefahren - ohne ihre Tochter und deine Nichte?

Wie gesagt - die Wohnung geht natürlich überhaupt gar nicht(!!!) - und mir reicht schon allein deine Beschreibung selbiger!#schock#schock#schock:-(:-(:-(#heul#heul#heul Wie KANN man nur SO leben?!?! #klatsch#kratz#gruebel - Also ich könnte es NICHT#contra#contra; bin eh super etepetete!

Und auch wenn sich deine Nichte zu Hause noch so wohlfühlt und sehr an ihrer Mutter hängt (was ja auch gut und richtig ist und was ich auch total in Ordnung finde!), aber trotz alledem muss etwa geschehen - und zwar SO SCHNELL WIE NUR MÖGLICH und SCHLEUNIGST!!!

Wie sind denn deine Schwester und deine Nichte, was die Klamotten und die Körperpflege anbelangt? - Genauso wie die Wohnung und laufen die auch so versifft rum?

Alles Gute für deine Nichte und noch mal HUT AB(!), dass du dich da so kümmerst und reinkniest - aber bitte, unternimm so schnell wie möglich etwas!


Gruß M.

11

Hallo
Sie hat einen Freund,der aber eine eigene Wohnung hat.Es gibt zwischen den beiden auch ständig Streit deswegen.Aber er selbst rührt auch keinen Finger.
In der Körperpflege könnte es auch viel besser sein,manchmal hat meine Nichte ihre Strümpfe 3 Tage an. #schock Wenn sie bei mir ist,achte ich stets darauf,das sie sich wäscht und frische Sachen anzieht,so fern sie frische Sachen mit hat.Wie soll ich sagen,also stinken tuen sie nicht,außer ihr Freund,der stinkt oft sehr stark nach Schweiß.
Da ich mit dem Jugendamt noch nie was zu tun hatte,nehme ich es einfach an,das man meine Nichte aus der Familie reißen würde.#heul #heul #heul
Und das möchte ich nicht.
Sie ist mit ihrer Tochter und ihrem Freund in den Urlaub gefahren und ich sollte eben halt hin und wieder lüften und nach der Post sehen.Da meine Nichte aber darunter leidet wollte ich einfach die Zeit nutzen die ich habe,um es ihr irgendwie erträglicher zu machen und habe schon etwas sauber gemacht und Wäsche gewaschen,aber bei diesem Saustall,sieht man ja nicht mal,das ich was gemacht habe.:-[
Ich bin so verärgert und traurig,das meine Schwester das ihrer Tochter zumutet.Mich ekelt diese Wohnung total an und kann mir gut vorstellen,wie sich meine Nichte fühlt.
Ich werde noch einmal mit ihr reden und ihr meine Hilfe anbieten #putz und ihr vor Augen halten,das sie schnellstens was ändern muss.Ich hoffe sie nimmt sie an!
Ich danke euch allen für eure Antworten, #liebdrueck nun weiß ich was ich tuen kann,falls meine Schwester alles in den Wind schlägt.:-(

L.G.
Sandra

12

Hallo,
wenn ich das durchlese, könnte man meinen, du schreibst von meiner Schwester!

Die Wohnung sieht ähnlich aus, einfach ecklig, dreckig. Die Kinderspielsachen, -klamotten etc. liegen einfach in einer Ecke gestapelt, man kann kaum wohin treten etc.

Ich selber habe ein großes Haus und 3 Kinder und bin berufstätig und seh es deshalb auch nicht ein, warum ich meiner Schwester den Haushalt machen muss, die nicht arbeitet und nur 2 Kinder hat, aber meine ältere Schwester sieht es ähnlich wie du und hat ihr mal die komplette Wohnung blitzesauber gemacht. Daraufhin war meine jüngere Schwester nur am motzen, weil sie jetzt nichts mehr finden würde. Manchmal glaube ich, sie ist ein Messie. Vor kurzem ist sie umgezogen und es haben alle mal wieder geholfen, aber schon nach kurzer Zeit ist alles versifft!

Als sie vor einigen Wochen ihre 2-jährige Tochter ziemlich geschlagen hat, haben meine Eltern und Geschwister für sie eine Familienhilfe beantragt. Ich hätte auch geglaubt, dass ihr die Kinder weggenommen werden, so sah die arme Maus aus, aber nein: Die Familienhelferin hat gesagt, das passiert jeder Mutter mal und dann war sie einige Male in der Wohnung.

Das versteh ich nicht. Das darf nicht jeder Mutter passieren!

Was ich dir hiermit eigentlich sagen wollte: Bevor das Jugendamt die Kinder wegnimmt, muss noch viel Schlimmeres passieren. Und auch, dass das Putzen für deine Schwester nichts bringt. Denn auch bei meiner Schwester ist in kürzester Zeit alles wieder wie vorher. Ich werde deshalb dort auch nicht putzen gehen!

urbani

14

Hallo,

also das mit deiner Schwester ist ja der absolute Oberhammer! Das ist ja Asozialität in Reinkultur - eine dreckige und versiffte Wohnung und dann auch noch ihre Tochter hauen!:-(#schmoll#heul Das passt ja alles wunderbar zusammen - wie 2 Arschbacken auf einen Eimer!;-):-D

OH JEMINEE - was bedeutet das denn im Klartext, sie hätte ihre Tochter/deine Nichte "ziemlich gehauen"???#schock#schock#schock#schrei#schrei#schrei Mehrmals ins Gesicht oder was?!?! Und vor allem - WARUM hat sie ihre Tochter/deine Nichte gehauen? (Egal, was sie angestellt hat, aber sowas geht überhaupt gar nicht!!!) - Erzähl doch mal...

Und wie bekloppt ist denn diese Familienhelferin???#wolke:-[#aerger#contra#contra

<<das passiert jeder Mutter mal >>

Hat die sie noch alle???!!!#klatsch#klatsch#klatsch#augen#augen#augen

Die gehört doch auf der Stelle vom Dienst suspendiert und ihr solltet euch ALLERSCHLEUNIGST eine andere - und BESSERE(!!!) - Familienhelferin suchen! Bitte, macht das - der Kleinen zuliebe!!!

Außerdem schreibst du, dass eine Familienhelferin in deren Wohnung WAR; wie läuft es denn jetzt - ist das mit der Wohnung denn nun besser geworden und behandelt sie nun ihre Kinder - und ganz besonders die Kleine - denn nun besser? Und kommt die Familienhelferin nun nicht mehr und kommt nun keine mehr? Also ich glaube da ECHT NICHT an Wunder - und das SOWIESO NICHT!!!

Und nachdem diese unheimlich tolle "Familienhelferin" diesen unsäglichen Satz losgelassen hätte, hätte ich sie 8kant und im hohen Bogen rausgeschmissen!!! Gibt's ja wohl echt nicht, sowas!


Gruß M.

15

Hallo,
ich weiß alles nur aus dritter Hand, deshalb kann ich das nicht so genau sagen. Meine Schwester und ich waren immer schon wie Feuer und Eis. Wir hatten absolut unterschiedliche Interessen und waren auch vom Charakter her total unterschiedlich. Ich habe mich noch nie gut mit ihr verstanden und tue es auch jetzt nicht, da ich ihr Leben einfach schrecklich finde. Ich war erst einige Male bei ihr zu Hause und hatte danach das Gefühl, ich müsse alles desinfizieren. Meine älteren Schwestern haben da eher ein "Helfersyndrom" und dann höre ich des öfteren von ihren Erzählungen.

Also meine jüngste Schwester ist psychisch krank und bekommt echt fast nichts auf die Reihe, ohne einen Tritt in den Hintern zu bekommen. Ihre Kinder hat sie von einem Ägypter, der kurzzeitig mit ihr verheiratet war, sich aber kaum um die Kinder kümmert.

Sie selber ist eigentlich ein intelligenter Mensch, hat das Gymnasium nach der 10. Klasse abgebrochen und eine Ausbildung angefangen, die sie nach 3 Monaten dann auch abgebrochen hat. Danach hat sie jahrelang nur gejobbt. Sie hat auch Drogen konsumiert etc. Hat echt in einem kleinen Loch gehaust ohne Bad und Küche etc. Als sie dann schwanger war mit ihrem ersten Kind, hat sie das irgendwie rausgezogen. Sie hat wahrscheinlich Perspektiven in ihrem Leben gesehen und hat sich auch immer gut um die Kinder gekümmert, soweit man das von außen beurteilen kann. Also die Kinder waren sauber angezogen etc. Sie hat eine tolle Neubauwohnung vom Amt bekommen. Allerdings hat sie sich nicht selber darum gekümmert, sondern eher meine Mutter, die ihr alles hinterherträgt, sie an alles erinnert, die Kinder öfter mal nimmt etc. OHne meine Mutter wäre meine Schwester verloren. Als nun das 2. Kind kam, war die 2-Zimmer-Wohnung ziemlich eng und so chaotisch, wie es da aussieht, waren ihre Nerven ziemlich blank. Ich habe dann nur von meiner Mutter erfahren, dass sie ihre kleine 2-jährige Tochter verhauen hat. Meine Mutter holte die Kleine ab und da habe ich ihre Ärmchen oben gesehen. Die waren blau, wahrscheinlich vom harten Zupacken. Den Popo habe ich mir jetzt nicht angesehen, meine Mama erzählte jedoch der wäre totel blau und grün. Mir hat das echt im Herzen wehgetan. Die Kleine ist so ein bildhübsches Kind und ich fragte sie: "Hat die Mama dich gehauen?" Dann schaute sie mich mit ihren großen dunklen Augen an und sagte: "Wenn die Mama böse ist, dann kneift die mich immer so." Und dabei kniff sie sich selbst und sagte noch: "Man darf nicht hauen und nicht schreien, nur lieb sein".
Meine Schwestern setzten sich dann mit dem Jugendamt in Verbindung und dort war dann eine Familienhelferin vor Ort, die diese Äußerungen machte.

Ich weiß, dass meine Schwester ihre Kinder sehr liebt, es sind wohl wirklich ihre Nerven mit ihr durchgegangen, aber das ist absolut keine Entschuldigung. Was jetzt genau da noch geschieht mit der Familienhelferin, weiß ich nicht. Jedenfalls haben die jetzt ja ein Auge auf sie und ich hoffe, dass soetwas nicht nochmal passiert. Sie hat auch von der Caritas eine ältere Dame, die ihr die Kleine des öfteren - auch nachts - abnimmt, damit sie nicht so schnell überlastet ist.

Ist traurig und man könnte mir vielleicht auch Vorwürfe machen, dass ich mich nicht mehr darum kümmere. Allein wegen der Kinder, die ich sehr lieb habe, müsste ich es tun. Aber ich kann meine Schwester einfach nicht begreifen. Wie kann man so träge, so faul sein, seinen Hintern nicht hoch kriegen? Wie kann man in so einem Dreck hausen, wenn man doch den ganzen Tag zuhause ist? Ich habe selber drei Kinder, bin berufstätig, wir haben uns ein Haus gekauft, welches groß ist und wo ich auch genug zu tun habe. Ich kann es nicht hören, dass ich bei jedem Telefonat mit meiner Mutter, immer die Leidensgeschichte meiner armen kleinen Schwester zu hören kriege. Jeder liegt so, wie er sich bettet. Sie ist den ganzen Tag zuhause, aber kriegt keinen Haushalt oder sonstwas auf die Reihe.

urbani

13

Hallo,

ich schließe mich mit der Meinung von Nightwish an.

Sie hat ein Problem und wenn du ihr hilfst, dann ist das lieb gemeint aber es hilft ihr keines wegs. Die Tochter freut sich für ein Moment aber wird wieder traurig. Wenn es wieder so bei den aussieht.

Die Tante meines Mannes ist ein Art Messie...da gibt es verschiedene Arten. Und es kann sein, das sie auch darunter fällt. Aber ich bin kein Therapeut und von hier kann ich es nur vermuten. Diese Tante lebt mit in dem Haus wo meine Schwiegermutter wohnt. Die Tante hat ein 2/3 vom Haus, Schwiegermutter den Rest. Und meine Sch.Mutter hat das Gesundheitsamt angerufen. Mach das auch....die Leute gehen zu ihr hin und wenn deine SChwester sie rein lässt. Das kann sie auch verweigern, dann ist mann schon ein bisschen weiter. Das Gesundheitsamt kann wesentlich mehr machen als ihr (als Familie). Das Gesundheitsamt stellt u.a auch jemanden als Hilfe. Denn ich nehme mal an, das sonst ihre Tochter ja gut betreut wird. Wäre es für das JA kein großer Anlass. Wenn von einer anderen Seite Hilfe kommt.

Wichtig ist, das du für sie da bist. Erklär ihr das noch mal..stell auch ein Ultimatum. So das es schriftlich ist. Entweder sie kapiert es, das sie Hilfe brauch oder du holst Hilfe vom Amt. Ob Gesundheitsamt oder Jugendamt.

Und dann mach dein eigenen Haushalt, geh arbeiten und kümmere dich um dein Sohn. Du hast auch mächtig was zu tun und kannst nicht noch die wenige ZEit die du hast auch bei deiner Schwester sein und putzen.

Meistens sind es auch die Menschen, die eine kranke Seele haben. DAs hat nicht viel mit Faulheit zu tun.

LG Anne