Wie schnell bekommt man eine Wohnung?

Hallo,
wurde von meiner Mutter rausgeschmissen, mit den Worten ich solle doch bitte bis Ende Oktober ausziehen.
Wir haben uns seit der Trennung meiner Eltern nur noch gestritten, habe oft das Gefühl sie fängt einen Streit an, weil sie die schlechte Laune nicht mehr an meinem Vater auslassen kann.
Grundsätzlich ist alles falsch was ich mache, das was sie macht ist alles immer richtig. Das war schon damals ein Grund für meinen Vater auszuziehen, weil damals auch schon immer die anderen Schuld waren.

Frage nun: Wie bekomme ich so schnell wie möglich eine kleine Wohnung? Wenn ich der Volkswohnung das erkläre - bekomme ich dann schneller eine Wohnung?

Vielen Dank für die Antworten!

maddychafi

1

Hallo,

erst mal eine Frage: Was ist "Volkswohnung"?

Ansonsten, schau doch mal in die örtlichen Anzeigenblätter, da werden oft Wohnungen angeboten. Bei Immobilienscout24 könntest Du auch nachschauen.

Dann sprich persönlich bei den Wohnungsgesellschaften vor. Bei uns ist es so, dass dort in den Büros Listen mit den freien Wohnungen aushängen.

Viel Glück!

2

Hallo,

wenn du eine findest die du finanzieren kannst und die frei ist, kannst du schon evtl zum 15.08 einziehen.

Allerdings ist die Frage, ob du genug eigenes Einkommen hast, um eine Wohnung finanzieren zu können.

Wenn nicht und wenn du Hilfe vom Amt in Anspruch nehmen musst, müssen die einem Umzug in eine neue Wohnung erst erlauben (neues Gesetz für Jugendliche/junge Erwachsene unter 25).

Es kann auch sein, dass deine Mutter dir Unterhalt zahlen muss. Solltest dich da mal erkundigen.

In Wohnungsgesellschaften (ich gehe mal davon aus, dass die "Volkswohnung" genau so was ist) glaub ich nicht, dass du bevorzugt behandelt wirst, nur weil du von deiner Mutter rausgeschmissen wurdest. Evtl könntest du es leichter haben, weil meines Wissens nach (ist aber shcon ein paar Jahre her), kleine Wohnungen häufiger frei stehen, weil die meisten größere suchen (wegen Familie und Kinder).


LG
Sandra

3

ja volkswohnung ist eine gesellschaft.

soweit kann ich mir die wohnung selbst finanzieren... bekomme nichts vom amt weil eltern gut verdienen aber mein vater meinte das er mir durchaus geld geben würden wenn smal eng wird... aber im großen und ganzen reicht das wa sich habe... hab sogar noch ein wneig geld über zum weggehen... kann eben nur ne wohnung nehmen (1 zimmer) bis maximal 350 warm....

4

Gib doch selber in einer Regionalzeitung ein Wohnungsgesuch auf. Vielleicht hast Du Glück.

weiteren Kommentar laden
5

http://www.immobilienscout24.de/46499227;jsessionid=048201D503B66EFCD21666E30BCF1F1E.worker2?navigationbarurl=/Suche/S-20/Wohnung-Miete/Baden-Wuerttemberg/Karlsruhe/-/1,00-2,00

http://www.immobilienscout24.de/47039628;jsessionid=048201D503B66EFCD21666E30BCF1F1E.worker2?navigationbarurl=/Suche/S-20/Wohnung-Miete/Baden-Wuerttemberg/Karlsruhe/-/1,00-2,00

6

danke - die 2. war sehr ansprechend, hab gleich eine email geschickt :)