Hausbau-wann Küche planen?

Hallo zusammen!

Wir beginnen gerade unser Haus zu bauen-morgen wird abgesteckt. Voller Vorfreude habe ich einige Bautagebücher im Netz durchgestöbert und dabei festgestellt, dass viele ihre Küche schon vorm Baubeginn fertig geplant hatten. Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht-bei einer Baudauer von ca. 7 Monaten-das wollte ich so ca. 3 Monate vor Fertigstellung in Angriff nehmen. Oder ist das in der Bauphase irgendwie schon wichtig, zu wissen wo z.B. die Dunstabzugshaube hinkommt???

Wann habt ihr eure Küche geplant? Bin für eure Antworten schon jetzt dankbar.

LG Manuela

1

also über grundlegende Dinge wie Lage der Dunstabzugshaube oder Wasseranschluss für Spüle oder Stromanschluss für Herd/Kühlschrank solltet ihr euch schon vorher grob Gedanken machen, wie die zukünftige Küche in etwa eingeteilt werden sollte ;-)

fahrt doch mal in ein Möbelhaus mit Grundrissen und schaut euch schonmal um und lasst euch erstes Konzept entwerfen ;-)

2

Hallo Manuela,
bei mir war die Bodenplatte gegossen, da habe ich schon die Küche bestellt. Nicht wegen der Lieferzeit, sondern wegen 50% Preisnachlaß.

Man muß sich schon früh genug Gedanken machen, wegen der Dunstabzugshaube, Spüle, Steckdosen, evtl. muß ein Fenster bißchen höher, weil die Spüle drunter ist und und und

Gruß Claudia

3

hallo

wir bauen auch. ihr müsst schon wissen, wo die dunstabzugshaube hin kommt. das müssen die wissen für den bau. lasst euch eine küche planen, ihr müsst ja nicht genau die kaufen, aber dann wisst ihr schon mal, wie ihr sie haben wollt.

mit wem baut ihr denn.kannst mich auch gerne über die vk anschreiben. liebe grüße anni

4

Hallo Manuela,
die Küche gehört mit in die Elektro und
Sanitärplanung...die muß schon vor Baubeginn möglichst stehen.Zumindest grob.......wegen wasseranschluß und so....
Das müßte Dir aber auch Dein Architekt mal sagen.....
LG
Birgit

5

Hallo,

klar das ist schon wichtig, das man weiss, wo schon alles hinkommt!

Ausserdem kommt es drauf an, wann man baut! Wie lange die Lieferzeit ist usw.

Wir bauten im Sommer und da haben die meisten Firmen ein Sommerloch, wegen urlaub usw. und dementsprechend sind die Lieferzeiten für eine Küche.

Wir planten die Küche als die Bodenplatte gegossen wurde!

LG
Casperche

6

Hallo Manuela,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Bei uns stehen zur Zeit die Kellerwände und zum Glück weiß ich schon, wie meine Küche aussehen soll - natürlich noch nicht im Detail. Aber das Küchenfenster soll etwas höher sein und ich will eine Terrassentür, dazu musste ich ungefähr wissen, wie sie aussehen soll.

LG, Jule

7

Hallo Manuela,

wir haben letztes Jahr gebaut und die Küche war schon lange bevor wir angefangen haben zu bauen geplant. Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen um unsre Küche zu planen. Die Zeit hätten wir während der Bauphase nicht mehr gehabt, obwohl wir das Haus haben bauen lassen. Klar ist es auch wichtig wegen den Anschlüssen usw. Also wenn Ihr jetzt Zeit habt ab ins Küchenstudio und Küche planen. Viel Spaß dabei.

Gruß Iris.

8

Grüss Dich,

wir waren recht früh dran.. hatten in Bezug auf die Lieferzeit genug Luft, aber VOR Baubeginn haben wir uns darüber nicht wirklich Gedanken gemacht.

Was wichtig war, dass man nen Installationsplan vom Küchenbauer bekommt, damit der Elektriker weiß, wo alles hinsoll.

www.schwabmeetssachse.npage.de

Hier unser Bautagebuch... hilft vielleicht ein bisschen.

9

Ich widerspreche hier mal.
Nachdem unser Haus fertig war, hatte ich erst mal kein Geld für eine neue Küche. Wir haben alles selbst gebaut und nur mit Eigenklapital finanziert.
Also kamen erst mal die alten einzelnen Küchenteile in die Küche. Nach zwei Jahren sparen habe ich dann meine Traumküche bestellt, die nach den Küchenmaßen angefertigt wurde.
Wo die Anschlüsse für Wasser und Strom gebraucht werden, kann man sich ja vorher ausgucken.