Wer hat ein Weber Haus?

Huhu,

Frage steht ja schon oben. Mich würde als

1. eure Erfahrung mit Weber interessieren

2. was für Ausstattungen haben sie? (Welche Marken sind bei den Standart bei Bodenfliesen, Parket, Sanitäreinrichtung etc.)

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

1000 Dank,
#hasi#herzlich

1

Hallo,

wir haben zwar kein Weberhaus, aber ich würde bei der Ausstattung nicht nur nach Marken fragen. Alle Marken haben Billigvarianten und die normalen.
Bei Fliesen und Parkett gibt es qm-Preise. Bei uns verlegen sie bis 25€ pro qm Materialkosten, kostet die Fliese mehr, müssen wir es bezahlen.

Lasst Euch doch einfach ein Angebot machen, ihr solltet euch aber mehrere Firmen / Angebote machen lassen, um vergleichen zu können.

LG, Jule

2

Hallo Jule,

danke für deine Antwort.

Haben uns in ein WEber Haus total verschossen.
Naja, mal abwarten. Natürlich werden wir uns vorab sehr gut informieren und auch noch vergleichen.

1000 Dank nochmal für deine Antwort.

Elena

5

Hallo,
habe auch auf meiner langen suche viele Baufirmen gesehen und verglichen.
Ihr solltet euch mal die exzellent massivhaus gmbh anschauen, nur ein Tip.

rene

3

Hallo,

wir haben ein WeberHaus :-)
Grundsätzlich haben wir gute Erfahrungen gemacht. Vor Vertragsunterzeichnung haben wir uns im Werk angeschaut, was alles im Preis inbegriffen ist.

Grüße

4

Meine Erfahrungen mit WeberHaus.

Ich habe 2008 ein Twinhaus von Fa. Weber in der Ausbaustufe 4 gekauft.

Vor einigen Jahren habe ich bereits ein Massivhaus gebaut bzw. bauen lassen.
Da ich keinen Architekten hatte, musste ich mich um jedes Gewerk selbst kümmern.
Die komplette Planung (ohne Statik) hatte ich damals selbst durchgeführt, den kompletten Innenausbau selbst organisiert und die gesamte Elektroinstallation selbst vorgenommen. Mit dem Bauunternehmen war ich sehr zufrieden und außer kleineren Problemen bei der Sanitärinstallation, verlief auch alles reibungslos.

Ganz anders lief das dann bei dem Fertighaushersteller.
Da ich eine sehr gute Bekannte im Vertrieb von Weberhaus kenne und Rheinau direkt vor meiner Tür liegt, habe ich mich, trotz des höheren Preises, für die Firma entschlossen.

Schon bei der individuellen Planung waren die Konstrukteure hoffnungslos überfordert.
Wichtige Details wurden gar nicht angesprochen. Ist eben Standard. Was der Kunde danach macht, ist seine Sache.
Ein Beispiel: Die Fensterbänke sind 7 cm breit ! Billig aber unzweckmäßig.

Trotz detaillierter Vorgaben haben die Konstrukteure oft gemacht was sie wollten.
Um nur Einige zu nennen: Da sind Lichtschalter mitten im Raum, Steckdosen hinter den Heizungsrohren oder unbrauchbar in der Ecke, Türen müssen auf einmal nach außen geöffnet werden, Wasserablauf in der Werkstatt, anstatt im Technikraum, Durchbrüche für Elektroinstallationen fehlen, Vorbauten im Bad zu klein und zu hoch, und, und, und,....

Trotz mehrfacher Kontrolle der Baupläne wurden die Mängel nur teilweise korrigiert oder gleich eine Bauherrenleistung daraus gemacht.
Die endgültigen Pläne bekommt man ja erst nach oder kurz vor Lieferung des Hauses. Eine Mängelbehebung ist dann nicht mehr möglich.
Die Baupläne bei der Lieferung waren jedenfalls wieder andere, wie ich vorher kontrolliert hatte. Da half manchmal nur noch die Motorsäge.

Ist das Haus erstmal geliefert, geht es nur noch um das vertraglich Festgelegte.
Und die Verträge sind meist zu Gunsten des Herstellers verfasst.
Da es sich um ein KfW40-Haus handelt, wurde vertraglich eine Pauschale vereinbart. Diese beinhaltete auch die 3-fach Verglasung und die Auswahl der Wärmepumpe.
In den Vorgesprächen und in den Bauplänen war dann immer von einer WP von Tecalor TTL18 die Rede, was in den Prospekten von Tecalor auch empfohlen wurde.
Geliefert wurde aber auf einmal eine TTL10. Das sind zwei Nummern kleiner als die vorgesehene.
Natürlich reicht diese Wärmepumpe aus, aber sie ist mit einem viel höheren Stromverbrauch verbunden. Welche Kosten ja dann auch der Bauherr trägt.
Wie gesagt, die Verträge sind so verfasst, dass sie rechtlich kaum eine Chance haben.

Seit zwei Jahren wohne ich nun in diesem Haus.
Dass es hinterher immer noch Probleme gibt, ist ganz normal. Dies ist bestimmt auch bei anderen Herstellern der Fall.
Kleinere Mängel werden in der Regel auch relativ schnell und gut behoben.
Probleme gibt es bei größeren Mängeln.
Am Kellereingangspodest steht dauerhaft Wasser unter der Kelleraußenwand, das den Außenputz hochzieht.
An ein Verfließen ist bis heute nicht zu denken.
Seit fast 6 Monaten versuche ich nun einen Verantwortlichen zu finden, der den Mangel beseitigt.
Aber außer ein paar Besichtigungen und vielen Versprechungen, tut sich nichts.
Mehrere Termine wurden einfach nicht eingehalten. Mein Arbeitsplatz ist 200 km entfernt. Ich nehme also extra einen Tag Urlaub um dann den ganzen Tag auf Fa. Weber zu warten.
Es erscheint aber keiner. Man hält es anscheinend nicht mal nötig, den Kunden zu verständigen.
Ist das die Kundenbetreuung danach?
Ist das Haus erstmal verkauft und bezahlt, steht man sehr oft alleine da.

Wie das bei anderen Fertighausherstellern ist, kann ich nicht sagen. Probleme gibt es überall.
Es ist nur die Frage, wie man mit dem Kunden umgeht.

Sollte ich noch ein drittes Mal bauen, kann ich nur folgendes empfehlen:
Man sucht sich einen guten Architekten, lässt das Haus von einem Fertighaushersteller aufbauen (aber nur im Rohbau), und kümmert sich um alle
anderen Gewerke selbst. Sicherlich es kostet viel Zeit. Aber man hat dann ein Haus nach den eigenen Vorstellungen und weiß, was man für sein Geld bekommt.
oder
Man kauft ein Fertighaus schlüsselfertig und nimmt es dann, wie es da steht, ohne Wenn und Aber.

Vielleicht habe ich dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung geholfen.
Abraten möchte ich Keinem, aber schaut euch die Verträge und Baupläne vorher genau an. Danach habt Ihr das Nachsehen.

Viel Spaß beim Bauen

6

Hi zusammen,

ein paar Infos noch von mir.

Unser Fazit: Nie wieder Weberhaus

Den Hausbau selbst plante ich schon ca. 10 Jahre auch mit solch komischen Dingen wie Jede Stufe auf der Treppe beleuchten und entsprechende Leerrohre vorsehen, Leerrohre an Rolladenkästen, usw.

Sanitärtechnisch Leerrohre vom Heizungsraum in die bisher Lagertechnisch genutzten Kellerräume um später hier eine Heizung installieren zu können.

Irgendwann anstehende Erweiterungen wie Gaube, Wintergarten, Garage usw. wurden ebenfalls insofern berücksichtigt, dass wenn diese Umbaumaßnahmen in 10-20 Jahren anstehen nicht "alles" falsch geplant ist, Fenster und Türen versetzt werden müssen.

Wir wollten ein Haus in Holzbauweise und ein Fertighaus damit wir uns nicht um jeden Handwerker kümmern müssen "alles aus einer Hand" "keine Subunternehmer"

Natürlich haben wir uns auch über die Fertighausanbieter informiert und am wenigsten Kritik fanden wir über Weberhaus und natürlich haben wir Weberhaus auch gefragt ob das an der guten Rechtsabteilung liegt oder an der guten Qualität.

Wir sind ca. 1Jahr über sämtlich Fertighaus Ausstellungen gelaufen, haben uns Informiert und Berge von Prospekten verglichen, uns über Heiztechniken schlau gemacht (das ist ein Punkt wo wir denken keinen Fehler gemacht zu haben FBH mit Luftwärmepumpe bei 210münN inkl. Wärmerückgewinnung ... THZ303 Tecalor + einen kleinen Kaminofen)

Natürlich haben wir auch die "World of Living" Am Erlenpark 1
in 77866 Rheinau-Linx besucht (Ein paar Keywords müssen sein ;-))
inkl. Werksführung. Und ich muss sagen für jemanden der aus der Industrie kommt und kein gutes Bild über Handwerker hat, hat es dort sehr Ordentlich ausgesehen, die Erklärungen waren nett erzählt, alles in allem eine schöne Führung ohne näher in die Ausführungsdetails einzugehen.

Natürlich hat bei der Führung keiner erzählt das nur Weberhaus sich auf DIN Normen beziehen darf, aber der Bauherr nicht, natürlich hat niemand gesagt das Wasseranschlüsse, Steckdosen, Sprechanlagen nur ca. auf Maß gesetzt werden Zitat „Was sind schon 10cm auf dem Bau"

Der / Die Verkäufer ... Im großen und ganzen OK bis auf Kleinigkeiten die leider wohl Masche sind.

Fragen Sie z.B. einen Weberhausverkäufer ob die Elektroinstallation in Leerohren ausgeführt werden. "Wie meinen Sie das Leerrohre....." Ja in Leerohren eben wo man später Einzelne Adern oder Kabel einziehen kann.... "Jaja Leerohre haben wir" das bedeutet von der Dose bis an die Decke oder den Fußboden aber IN der Decke oder IM Fußboden sind keine Leerrohre, wie soll das bitte ein Leihe bemerken? das merkt man erst wenn man das Haus bekommt, wie auch andere nette "Kleinigkeiten"

Aber ich vergleiche das gerne mit einem Mercedes wenn ich einen Mercedes wegen der Qualität haben möchte und auch den Preis dafür zahle dann erwarte ich auch Mercedes Qualität, kaufe ich mir einen itsutuzu auch china für 5TEUR dann sag ich mir „ja und war günstig.“

Und für uns WAR Weberhaus der Mercedes, gut wir hätten wissen müssen das die Qulaität von Audi besser ist aber gut....

Es gibt sicherlich auch BH die mit dem Weberhaus zufrieden sind, wahrscheinlich weil Sie Schlüsselfertig gebaut haben und erst am Ende das Haus betreten haben (Das schont die Nerven ungemein) Mein Tipp wer Probleme mit dem Kreislauf hat erst am Ende auf die Baustelle und nicht den Handwerken auf die Finger schauen.

Ach und ganz nebenbei lernt man bei Weberhaus das keine Subunternehmer in späteren Gesprächen auch FAST keine Subunternehmer und zum Schluss ein PAAR Subunternehmer bedeutet.

„Das bei einem Schlüsselfertigbau die Zimmermänner und Gipser die einzigsten Handwerker von Weberhaus waren

Und die paar Subunternehmer machen folgendes:
- Sub_01: Architekt (Wird einem empfohlen , nahegelegt (Muss aber seperater Vertrag geschlossen werden.
- Sub_02: Heizung installieren
- Sub_03: FBH- Rohre verlegen
- Sub_04: Lüftungsrohre verlegen
- Sub_05: Gerüst stellen udn abbauen
- Sub_06: Keller produzieren
- Sub_07: Kellerbauleitung Sub_xx_von Sub_07: Keller aufbauen
- Sub_08: Elektroinstallation
- Sub_09: Bodengutachten
- Sub_10: Blower-Door-Test

- Sub_11: Estrichleger

- Sub_15 --> Sub_20: Unangekündigte unfreundliche, unpünktliche, Fahrerflucht begehende Speditionen

Optional:
- Sub_21: Finanzierung
- Innenarchitekt

Uns würden diese vielen Subunternehmer nicht stören, aber 1. hat die Koordination nicht im geringsten funktioniert. Wir mussten die ganzen Handwerker beaufsichtigen, aktuelle Pläne besorgen, Werkzeug und Material herbeischaffen. Die mussten wir im übrigen nicht nur bei den Subunternehmern sondern auch bei eigenen Weberhäuslern.

Wenn man beim verkauf sich nicht besonders durch die wenigen Subunternehmer extra hervorgetan hätte... hätten wir uns sicherlich auch nicht so daran gestört, aber bei uns auf der Baustele wurde wenig deutsch gesprochen, viele andere Sprachen wurden gesprochen aber ca. 75% Ostdeutsch

Es gab bei den Handwerkern gravierende Unterschiede von 110%tige bis absolute Nullen die aber anscheinend schon 10 Jahre bei diesem Team dabei waren. Gut ich dachte es wäre die Aushilfe so deppert wie die sich angestellt hat.

Unglaublich hat sich abgespielt.... aber für heute genug gejammert ein ausführlicher Bericht kommt noch. Weberhaus stellt uns dankenswerterweise die "Schauspieler" für Episode 100 bis xxx .

Bin ich froh wenn dieses Drama ein Ende findet....
Was ich aber mit diesen Beiträgen außer dem Informationsaustausch erreichen möchte ist.

Das sich Bauherren, die sich auch oder nur über das Internet schlau machen, auch solche Beiträge von und über Weberhaus finden.

Denn beim uns hat das Internet den Ausschlag gegeben am Ende waren noch vier Hausanbieter im Rennen, doch die wenige Kritik über Weberhaus hat dann den Ausschlag gegeben.

Wir trösten uns ein wenig mit dem Spruch "Mit den anderen Anbietern hätte es noch schlimmer laufen können"

Kann, Muss nicht!
Nicht zuletzt ist eine Firma so gut wie dessen Handwerker und da gib es eben solche und solche.

Natürlich spielt sicherlich auch die Geschäftsführung eine große Rolle. In wie weit die Rolle von Hans Weber dem Gründer von Weberhaus hier für ein besseres Arbeitsklima gesorgt hat können wir nur vermuten.
Einen Doktor der Betriebswirtschaft an der Spitze des Unternehmens zu haben, bedeutet nicht unweigerlich etwas schlechtes, aber wenn man sieht, das viele Arbeiter wie hirnlose Hühner auf der Baustelle hin und her hetzen als ob der Fuchs im Bau wäre, dann braucht man sich zumindest nicht über die abgelieferte Qualität wundern, denn wir denken das die Planung wie das Haus gebaut werden SOLL bei Weberhaus sehr gut ist. Nur wie diese Planung teilweise umgesetzt wird ist verheerend.

Bilder, Videos, Gesprächsnotizen usw. haben wir natürlich genügend gemacht. Alleine Bilder sind es gut 5000. Nicht nur Beweisfotos, eigentlich hauptsächlich als Erinnerungsfotos und reine Dokumentation zum Haus.
Damit man in ein paar Jahren noch zu wissen wo welche Leitungen, Kanäle usw. verlaufen. Und Erinnerungsfotos weil ein Hausbau etwas besonderes im Leben sein sollte (ist es auch aber nicht so wie wir uns das vorgestellt haben)

Also Servus miteinander

7

Hallo Ihr Lieben,
so ein Hausbau ist immer eine sehr Zeitintensive und nervenaufreibende Angelegenheit. Meine Familie hat diesen schon alles hinter sich zum Glück mit ein zwei kleinen Problemen alles gut gelaufen. Wir haben uns auch durch den Dschungel von Angeboten gekämpft z.b. kern haus, tibo Bauunternehmen bzw. wow hausbau gmbh, vario haus, viebrock,baufritz, town and country, heinz von heiden, favorit haus, gussek usw.
Wir haben uns damals für die Firma Tibo bauunternehmen entschieden da diese den besten service und sicherheiten hat und kein frainchise system ist. Deshalb wollten wir uns bei der Firma Tibo bzw. wow hausbau gmbh nochmals ganz herzlich bedanken. Wie versprochen haben wir euch an in unseren Bekanntenkreis weiterempfohlen.

Auf viele weitere zufriedene Bauherren.

LG euer Sandrinchen