Brötchen in der Mikrowelle auftauen wollen...

... und dabei die halbe Küche in Brand gesetzt.

Wollte gestern morgen gefrorene Brötchen in der Mikrowelle auftauen - wie schon öfter. Das Problem, ich hatte das Auftauprogramm vom Tag zuvor noch drin, wo ich Fleisch aufgetaut hatte, welches wohl zu stark für die Brötchen war.

Habe das nicht gemerkt, war dann Zähne putzen gegangen etc., die Kinder noch im Bett... Gott sei Dank...als dann schon brauer Qualm aus der Küche kam, innerhalb von Sekunden die ganze Küche dunkel, dann der Flur usw.

Die Brötchen waren Kohle...

Habe gleich alle Fenster aufgerissen, es stank den ganzen Tag verbrannt hier.

Jetzt stinkt nichts mehr, außer der Mikrowelle. Nach Verbrannt und Ruß.

Weiß einer, wie ich den Gestank nun da raus bekomme?

Wollte mich eigentlich noch nicht von der Mikrowelle trennen, habe sie erst seit ein paar Monaten.

1

Hallo,

uns ist das auch mal passiert als mein SOhn sich Toasbrot in der Microwelle "toasten" wollte #augen #klatsch

Uns blieb nix anderes übrig als ne neue Micro zu kaufen, denn den Gestank bekommt man niemehr raus......


Lg Rebecca

2

Hallo,

ich wollte mal Brötchen mit der Umluftfunktion der Mikrowelle aufbacken und hatte leider die Mikrowellen-Funktion dazugeschaltet ... das Ergebnis war ein brennendes und zu Kohle mutiertes Brötchen.
Der Gestank war aus der Mikrowelle nie wieder rauszubekommen, egal was ich versucht habe.

Gruß,
Julia

3

Echt? #schmoll

Habe es schon mit Essigwasser ausgewaschen... ne Schale mit Wasser + Zitronenscheiben, 5 Min drin erwärmt. Nix hilft #heul

So ein Mist, das hätte mal mit meiner alten Mikrowelle passieren sollen, aber nicht mit der neuen #klatsch

4

versuchs mal mit Natronpulver ein Päkel in warmes Wasser und die Mikrowelle auswaschen !!
und danach 1bis2x ein schüssel mit Natronwasser inder Welle erhitzen , damit viel verdampft !!
sollte helfen !!!

Grüssi
Beate

5

Danke!

Natron bekomme ich nur in der Apotheke, oder?

6

auch im Supermarkt steht bei den Backwaren
oder in der Drogerie !!

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab nur mal Eier zum explodieren gebracht in der Mikro, lach. Sauerrei. Ach ja Popcorn auch zum blitzen.
Ela

9

Also, ich habe das nun mehrmals gemacht mit dem Natron... jedesmal 2 Min in der Mikrowelle erwärmt, abgewartet, geöffnet...Dampf weggewischt und jedesmal brauen Lappen gehabt...den Ruß hätt ich anders nicht wegbekommen.
Die Wasserschale/Natronwasser hatte auch Ruß am Boden, also das ist echt nochmal gut was rausgekommen.
Beim normalen auswaschen vorher war nichts mehr drin.
Jedenfalls stand die Mikro draußen und hat gut gestunken. Sie tut's auch noch immer, aber nicht mehr so extrem.
Ich hoffe, das gibt sich nach ein paar Wochen...mal abwarten.