Öltankversicherung

He Ihr Lieben,

haben uns vor kurzem ein Haus gekauft. Unser Versicherungsvertreter hat uns nun dazu geraten, eine Öltankversicherung abzuschließen.... Haben keinen "Kellertank" sondern einen Tank außerhalb des Hauses...

Die Kosten sind jährlich zwar nicht sooooo hoch, aber trotzdem frag ich mich, ob man so was unbedingt braucht??

An die Hausbesitzer: Habt Ihr eine solche Versicherung, wie viel kostet die bei Euch??


Danke schon mal....
Sandra

1

Hallo.

Na as höre ich ja zum ersten mal. Wozu soll die denn gut sein???? #kratz

Wir haben keine und das wir auch nicht geänert.

LG

2

Hi,

falls mal ein Schaden an dem Tank auftritt und Öl ausläuft, kann dies ganz schön teuer werden. Denn als Hausbesitzer ist man wohl immer haftbar und für den Tank verantwortlich. Wenn also Öl ins Grundwasser läuft, kann das ganz schön teuer werden.

Aber es gibt wohl nur wirklich ganz ganz wenige Fälle, nur wenn es mal passiert, kann es richtig böse enden...

LG
Sandra

3

Also, die Öltankversicherung heißt Gewässerschaden Haftpflicht.
Diese Haftpflicht ist per Gesetz geregelt. Der Eigentümer des Öltankes haftet mit seinem Privat Vermögen, wenn auslaufendes Öl einen Schaden anrichtet. In vollem Umfang und vorallem in unbegrenzter Höhe.
Gerade bei einem unterirdischen Tank ist die Gefahr einer Gewässerverunreinigung viel höher als bei einem Tank im Keller.
Die Versicherung richtet sich nach Anzal der Liter, und übernimmt wie bei der Privaten Haftpflicht die vereinbarte Leistung.