Eigentumswohnung kaufen???

Hallo zusammen...

Mein Mann und ich, wir wollen uns eine Eigentumswohnung kaufen. sie ist 130qm groß und kostet 80.000E. Den Preis find ich ja gut, gibt es nichts zu meckern, Wohnung ist auch super schon geschnitten.

Nun zu meiner Frage. Wir sollen monatlich 270€ Hausgeld zahlen. Ist das nicht zuviel????

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

LG Martina

1

Hallo,

ich halte das Hausgeld für 130 qm eher als zu knapp bemessen. Normal sind um die 2,50 € pro qm.

2

Verwechselst du jetzt Hausgeld mit Nebenkosten?

3

Hallo Martina,

je nachdem, welche Posten sind enthalten? Wie hoch ist der Rücklagenanteil vom Hausgeld?? ist da Wasser mit drin? Habt Ihr einen Gärtner für die Gartenanlagen rund ums Haus? Ist ein Aufzug vorhanden? Wird das Treppenhaus von den Bewohnern oder einem Reinigungsdienst gereinigt?
Ist ein Verwalter vorhanden oder macht das jemand aus der Eigentümergemeinschaft?

2000 hatte ich für 84 qm 228 Euro Hausgeld... da war dann Eigenverwaltung durch einen anderen Wohnungseigentümer, Rücklagenbildung für Reparaturen am Haus etc, Wasser, Kabel, Versicherungen etc enthalten. Einen Gärtner hatten wir genausowenig wie ein Reinigungsunternehmen. Alles was an Instandhaltung/Schönheitsreparaturen anfiel und ohne Fachmann ausführbar war, haben wir durch die Eigentümergemeinschaft selbst gemacht, damit dafür keine Rücklagen angegriffen werden müssen.

Meine Eltern haben eine 100 qm Eigentumswohnung und zahlen inkl Gärtner und Wasser monatlich 320 Euro Hausgeld... da kommen dann noch Müll, Kabel, Strom und Heizung dazu.

Es wird ja auch Hausbauern empfohlen, neben der Finanzierung monatlich eine nicht geringe Summe zurückzulegen, falls mal Instandsetzungen gemacht werden müssen.

Ich halte die Höhe schon für realistisch.

LG
Mone