obdachlos weil rausgeschmissen

hallo an alle,

mal eine frage:

mein freund ist unter 25 jahren und bekommt daher keine eigene wohnung gestellt. problem ist aber das seine mutter ihn rausgeschmissen hat und er nun auch nicht mehr zu hause rein darf und auch nicht rein kommt er hat keine schlüssel mehr von "zuhause" und auch beim klingel wird die tür nicht geöffnet.

jedoch sagt die stadt köln... nein er bekommt keine eigene wohnung und muss weiter zu hause bleiben ---aber wie?? er kommt ja nicht zu hause rein---- !!?? das amt bleibt also stuhr und sagt das er daheim bleiben muss, selbst ein schreiben von jungendamt führte nur dazu das er weiter hin "auf der straße sitz" muss, nach dem er dann mal hier und da bei freunden untergekommen ist habe ich ihn aufgenommen doch auch das werden meine eltern nicht allzu lange zu lassen. was ich auch ehrlich gesagt verstehen kann. ich wohne allerdings in krefeld und nicht in köln.

jetzt will er sich hier einen 400 euro job vorerst suchen bevor er dann nächstes jahr seine ausbildung antritt. doch leider kann man auch von 400 euro im monat nicht wirklich leben....miete....liebenmittel...telefon....strom u.s.w. *seufts*

wie kommen wir nun weiter?

vom amt wird er wohl kaum geld bekommen da seine mutter (sie hatte mal leistungen bezogen bezieht nun keine mehr) eigentlich für ihn aufkommen soll. er bräuchte die genemigung von köln das er ausziehen darf doch die bekommt er nicht... also drehen wir uns nur im kreis und treten auf der stelle wir kommen einfach nicht weiter und ich hab auch keine ahnung wo wir überhaubt anfangen soll bez. weiter machen soll!

klar er sucht auch eine arbeit wo er mehr als 400 euro verdient er hat sich auch schon bei einer zeitarbeitsfirma gemeldet aber die haben gesagt das momentan alles voll und er erst mal warscheinlich einen 400 euro job bekomm. okay, besser als gar nicht! trotzdem wie soll es weiter gehen was können wir machen?

wir bitten um hilfe da wir keine ahung haben was wir tun machen oder sonst was sollen. *heul* ich weiß einfach nicht weiter.

und mein freund ist auch verletzt das seine mutter ihn vor die tür setzt.

reden mit der mutter oder sonstiges hat nichts gebracht auch nicht über 3.!

liebe grüße maron

1

Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher wie das in Deutschland funktioniert und es hat sich ja viel geaendert in den letzten paar Jahren, aber ich denke, dass das Jugendamt Euer Ansprechpartner sein muesste. Die muessten a) seiner Mutter Druck machen aber b) koennten sie ihn in eine Wohngruppe vermitteln. Moeglicherweise sind die voll, denn sonst haetten die das sicher schon angeboten. Was die auch machen koennen, ist Unterhalt vorschiessen und es sich von der Mutter zurueck holen.

Wie alt ist denn Dein Freund genau?

Ansonsten frag doch Deine Eltern mal, ob sie Deinen Freund ein bisschen laenger aushalten, wenn er dafuer im Haus hilft... Also es quasi "abarbeitet"

Viel Glueck!

Annie

2

Kürzlich haben sie noch im TV gesagt ( ja- ab und an guck ich auch diese "Sozialfahnder") das die Jugendlichen sich unbedingt ans Amt wenden sollen, damit ihnen geholfen wird...

Also: Sozialamt(?) aufsuchen.


3

Hey maron,

seine Mutter ist verpflichtet ihn wieder rein zu lassen. falls mich nicht alles täuscht, könnte er sogar die Polizei dazu rufen.

Er soll sich an s JA wenden und ihnen schildern, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist.

Da ich und meine Schwester das beide durch haben, kann ich dir unsere Gründe nennen.

1)Als ich 18 wurde hat mein Erzeuger mich rausgeschmissen.Da er Alkoholiker ist und meine Mutter in der Ehe und während der scheidung mehrmalsgeschlagen hat und Einsweiligeverfügungen bestehen, war klar, dass ich dort hin nicht mehr zurück musste.

Ich hatte zu der Zeit kein Kotankt zu meiner Mutter.

2) Meine Schwester hat aufgrund von Streitereien mit meiner Momin ihrem Job nachgelassen und durfte ausziehen.

3) Ach ja, mein Mann durfte von zuhause ausziehen, da auch seine mutter eine Alkoholikerin ist und sein Vater vor 5 Jahren verstorben ist.

Ich glaub, dass sind auch eine der wenigen Gründe, warum man zuhause ausziehen darf.

Kenn mich da aber nicht mehr genau aus, da wir beide bereits seit über einemJahr nicht mehr von der Arge leben.


glg

4

mein freund wohnt auch schon seid fast nem jahr mit bei meinen eltern,die haben allerdings nichts dagegen da wir genug platz hier haben..

da ich aber jetzt schwanger bin haben wir vom amt eine wohnung bekommen..

dein freund kann seine mutter und vater anklagen auf unterhalt..

macht meiner auch gerade und ihm steht das kindergeld zu wenn er nicht mehr zuhause wohnt..

5

hallo,
es gibt in jeder stadt eine abteilung der verwaltung, die sind für wohnungslose zuständig. ich arbeite dort, aber nicht in köln. dein freund soll sich montag dort melden, mit dem sozialarbeiter reden und er wird ihm dann eine unterkunft zur verfügung stellen. trotzdem natürlich jugendamt und arge informieren!
lg und viel glück!