Kondenswasser = destilliertes Wasser?

Ist das Wasser aus dem Kondenstrockner destilliertes Wasser? Also kann ich das zum Dampfbügeln nehmen?

Fragend
Alma

1

Hi,

nein, destilliertes Wasser wurde chemisch gereinigt.

Wasser aus dem Kondenstrockner ist nur verdampftes Wasser was wieder abgekühl und damit flüssig geworden ist.

Gruß
Kim

2

Also ist das ungeeignet für den Dampfbügler oder noch ok?

Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön! #danke

LG
Alma

3


im kondensierten wasser befindet sich kein kalk, also kannst du es zum bedampfen nehmen.

weitere Kommentare laden
5

Hi Alma, für den Dampfbügler ist das Wasser auf jeden Fall zu gebrauchen...

Das Wasser aus deinem Kondenstrockner ist übrigens quasi wirklich destilliertes Wasser, denn mit Chemie hat das Destillieren nichts zu tun!!!!

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

7

Danke Brina. Für nichts anderes möchte ich es benutzen. Ich brauche immer so viel destilliertes Wasser zum Dampfbügeln. Da kann ich richtig Geld sparen.

LG
Alma

9

Theorethisch ja.
Praktisch befinden sich im Kondensat, das der Wäschetrockner produziert, möglicherweise kleinste Flusen, die aus der Raumluft (Staub) oder der Wäsche stammen. Diese Flusen können auf Dauer die Düsen des Bügeleisens verstopfen.
Mache einfach den Versuch: fülle das Kondensat in ein sauberes Glas und halte es gegen das Licht. Wenn Du Schlieren, Eintrübungen, Schwebeteilchen sehen kannst, würde ich das Wasser so nicht ins Bügeleisen kippen. Dann wäre es besser, das Kondensat vorher nochmal durch einen Kaffee-Filter laufen lassen.


10

Danke dir für einen Tipp. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, denn eine verstopftes Bügeleisen bringt mich ja auch nicht weiter.

LG
Alma

11

im prinzip ja - der herstellungsprozess ist der selbe ;-) nur können beim trockner miniflusen drin sein, die das bügeleisen übel verstopfen können... ich gieße es durch eine handelsübliche kaffefilter-tüte die für diesen zweck bereit liegt (den kann man trocknen lassen und wieder nehmen - aber nicht für kaffe gell ;-))

zum dampfbügeln mit einem normalen dampfbügeleisen kann man aber auch normales wasser nehmen, wenn man weiches wasser hat oder filtert, man muss dann nur hin und wieder entkalken und sollte kein wasser drin stehen lassen...

aber wenn man einen kondenstrockner hat: destilliertes wasser ist an sich nichts anderes als gekonnt und im großen stil kondensiertes wasser ;-) das wasser aus luftentfeuchtern geht übrigens ebenso gut...

12

Ich danke auch dir für deine Antwort. #blume Ich habe mir schon einen Filter rausgelegt! ;-)

LG
Alma