Mietwohnung: Heizung nachts aus?

Guten Morgen,

schon seit über ner Woche ist es nun nachts richtig kalt bei uns im Schlafzimmer. Ich hab Nachts sonst nie geheizt, aber jetzt mit Baby find ich es doch zu kalt. Letzte Nacht ging das Thermomether sogar unter 15 Grad. Doch die Heizung wird hier ab Mitternacht anscheinend abgedreht.

Darf das denn überhaupt gemacht werden? In meinen bisherigen Mietwohnungen hatte ich rund um die Uhr die Möglichkeit, die Heizung nach Bedarf zu regulieren. Kann ich dem Hauseigentümer sagen, dass wir auch nachts heizen wollen?

lg, Hannah

1

Würde sie ganz abgedreht werden, ginge dies nicht. Aber natürlich darf es eine Nachtabsenkung geben - 18Grad sollte dann aber auch gewährleistet sein.

3

Danke für deine Antwort. Ist allerdings wirklich so, dass sie von etwa Mitternacht bis morgens um 6 Uhr nicht heizt. War in allen anderen Mietwohnungen, in denen ich bisher gewohnt hab, aber nicht so.

Jetzt ist mein Kleiner krank. Kann nicht genau sagen, dass es auf das kalte Schlafzimmer zurückzuführen ist, aber ausgeschlossen ist es nicht. Ich red mal mit dem Hausmeister, da mein Vermieter ein paar hundert Km weit weg in Berlin lebt...

Danke für deine Antwort!

2

Nein das kanns DU nicht. Dann mußt Du Dir zusätzlich ein Heizerchen reinstellen oder was auch immer. Ist ja sicher ein MFH oder?
In allen Wohnungen die wir bisher hatten lief die Heizung von 6-23 Uhr. Danach war sie auf Nachtbetrieb und da sind 18 Grad nicht gewährleistet. Können auch mal 16 sein.

lg

4

Ja, ist ein MFH mit 4 Wohnungen, jede Wohnung hat nen anderen Eigentümer. Die Heizung ist so ab Mitternacht, vielleicht auch schon ab 23 Uhr, aus und geht erst etwa 6 Uhr wieder in Betrieb. Wir haben einen Heizlüfter hier, aber das kann ja auch nicht die ganze Nacht laufen.

Jetzt im Moment sinds sogar nur 10 Grad im Zimmer *bibber* aber das Fenster stand auch den halben Tag auf. Wenns nachher nicht wenigstens 16 Grad sind, müssen wir uns wieder warm anziehen und zudecken.

Mein armes Baby hat jetzt aber schon nen Schnupfen :-(

Danke für deine Antwort!

5

http://www.pohritzsch.de/pohritzsch/wohnungen/heizen.html

Das zum Thema heizen.

Und Du solltest dich nicht wundern, dass im Zimmer nur 10 Grad sind, wenn Du den halben Tag das Fenster offen lässt. So lüftet man einfach nicht. Die Wände kühlen aus und es dauert Ewigkeiten bis das Zimmer wieder warm wird. Hast Du schon mal das Wort Stoßlüften gehört?

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-8862/umwelt_aid_237032.html

6

hallo,

wir schlafen in unserem schlafzimmer bei ca. 14 -16 grad mit einem 6 wochen altem sägling und einem 3 jährigen jungen.

wir alle haben keinen schnupfen. die kinder haben schöne kuschelige schlafanzüge an. der ganz kleine immer noch einen pucksack. wir haben jeder für siche eine dicke decke.....

also wir frieren nicht....

wir können die heizung allerdings selbst regeln da eigene dhh.

bei den energiepreisen vermeide ich allerdings nahts das heizen.

wir heizen das wz. tagsüber mit holz und die bäder haben thermostate die zum timen sind.....
alle anderen zimmer benötigen tagsüber bei 20 bis 21 grad keine heizung.

lüften morgens einmal alles kräftig durch und dann alles gut zu und das wars.

gruß alex