Hauskauf steht bevor, ich bekomm kein Auge mehr zu!

Hallo!

Dieser Beitrag hier passt in etwa zu dem zwei weiter unten...

Unsere Situation:

Freund (wir sind nicht verheiratet) ist 32 J., hat zwei Ausbildungen, Fachinformatiker und Büroinformationselektroniker. Hatte große Schwierigkeiten, nach den Ausbildungen Arbeit zu finden, ist dann über eine Zeitarbeitsfirma an eine Stelle in einer Druckerei drangekommen, wurde im Mai 08 übernommen mit Jahresvertrag, welcher im Mai 09 ausläuft, falls er nicht verängert wird. Dazu kommt, das seine direkte Vorgesetzte seit einigen Wochen angefangen hat, ihn zu Mobben, denke aber nicht, das es an der Arbeitsleistung liegt, da sie ja vorher 1 1/2 Jahre sehr gerne zusammen gearbeitet haben. Mein freund lehnt es ab, ein direktes Gespräch mit ihr zu führen über die Gründe (er sagt, er ignoriert es einfach...)

ich: bin 26, gelernte Krankenschwester, habe dieses Jahr im Januar meine Stelle gewechselt, da ich nicht immer in die nächste Stadt fahren wollte. Jetzt arbeite ich in einem Altenheim, was im Juli neu eröffnet wurde, habe zuvor über den gleichen Träger hier in einem andren Heim gearbeitet. Auch mein Vertrag ist befristet, er wurde im November verlängert und läuft noch bis Dezember 09.

Ich bin allerdings schwanger mit dem zweiten Kind, dieses kommt vorraussichtlich im Mai zur Welt. Ob ich also den Vertrag nächstes Jahr verlängert bekomme, ist sehr fraglich, zumal ich auch noch nicht weiß, WANN ich wieder arbeiten kann, hängt ja davon ab, wann ich Krippenplatz bekomme für das Jüngste.

Also alles doch recht unsicher bei uns, wie ich finde!



Jetzt haben wir gestern aber einen Immobiliendarlehensantrag unterschrieben über 110.000 € (können wir noch 14 tage widerufen), da wir ein Haus zu dieser Summe kaufen wollen, bzw. mein Freund!

Monatliche Zinsrate beträgt 520 €, dazu kämen nach jetzigem Stand knapp 300 € Nebenkosten, plus wir müssten ja noch einen Bausparvertrag und eine Risikoleben abschliessen... Wären bestimmt auch knapp nochmal 150 €. Plus abbezahlen der Großeltern mit monatlich 100 €, da sie uns für den Notar und Grundbucheintrag 5.500 € leihen werden!

Bisher liegt unser gemeinsames Nettoeinkommen bei knapp 2.800 €...

Aber wenn ich in Elternzeit gehe, erhalte ich ja auch nur noch 67% meines bisherigen Einkommens...

Oh mann, das wird so knapp! Ich glaube nicht, das wir das packen werden, aber mein Freund ist davon überzeugt. Er will es unbedingt! Aber wir können es nicht, wir haben doch viel zu viele Risiken oder wie seht ihr das?

Ich konnte diese Nacht überhaupt nicht schlafen!

Was soll ich nur tun?

LG
Guitar (die gestern schon Wehen bekam, als sie unterschreiben musste)

1

#schwitz
Ihr habt also Null Eigenkapital (Notarkosten muss die Oma leihen), eine völlig unsichere Jobsituation (noch 3 Monate Arbeitsvertrag beim Freund bei Chefin die ihn mobbt bzw. bei Dir Elternzeit)? Und einen Darlehensvertrag, der von der Bank im Hinblick auf ihren Gewinn und ihre Risikominimierung optimiert ist (Bausparkomponente, Risikoleben)?
Ist Euch klar: Wenn Ihr die Bude nicht halten könnt, steht Ihr ohne Bleibe und mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Riesenhaufen Schulden da?

Ich würde so eine große Entscheidung niemals übers Knie brechen und außerdem so eine Sache nicht anpacken, wenn ich von vorneherein schon ein schlechtes Gefühl habe. Und in dem Fall scheint das schlechte Gefühl auch nicht von ungefähr zu kommen.

Richtig wäre: Sparen, was das Zeug hält, Eigenkapital ansammeln, dann in ein paar Jahren unter wesentlich besseren Vorzeichen, auch was die Jobsituation angeht, die Sache angehen.
LG

2

Finger weg.

Ich kann die Bank schon nicht verstehen, die euch einen Kredit gegeben hat bei dem Wissen, dass eure beiden Verträge nur befristet sind und in Kürze auslaufen.
Habt ihr überhaupt Eigenkapital?

Das ist Selbstmord auf Raten, den ihr euch da zumutet.
Ich müßt fast 1000€ stemmen. Wie soll das gehen, wenn Du bald nicht mehr arbeitest und Dein Freund voraussichtlich auch arbeitslos wird.

Deutschland schliddert in die Rezession. Da sollte man nicht damit rechnen, von heute auf morgen wieder einen Job zu finden und schon gar nicht einen, wo man mal eben 1000€ über hat.
Habt ihr euch vorher nicht vernünftig beraten lassen?

Ich würde sehen, dass ich da sofort wieder rauskomme. Spart erstmal wenigstens 30% Eigenkapital an, alles andere ist der glatte Wahnsinn.

Ich werde voraussichtlich nächste Woche Notar- und Darlehensvertrag unterschreiben und sogar ich mache ich mir etwas Sorgen, dabei habe ich 50% Eigenkapital und einen sicheren Job.

3

Ich bin überrascht, dass die Bank euch bei 2 befristeten Verträgen, Schwangerschaft und null Eigenkapital einen Darlehensvertrag gibt #schock

Mir wäre das zu riskant.

LG
CHristina

4

Hallo Guitar,

ich würde dieses Risiko auf keinen Fall eingehen. Das Elterngeld steht dir 1 Jahr zu, danach musst du arbeiten, egal wie !

Zusätzlich zur Risikolebensversicherung, Bausparvertrag, Notar u.s.w. kommt ja noch einiges mehr: Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Umbau (falls ihr dies noch machen müsst), Renovierung, ihr müsst Geld auf die Seite legen für eventuelle Reparaturen u.s.w.

Es kommen soviele Faktoren hinzu, dass mir persönlich das Risiko viel zu hoch wäre. Mal davon abgesehen, kann ich nicht verstehen, wie ein Bankmitarbeiter in Eurer Situation (beide befristete Arbeitsverträge, Du schwanger) überhaupt einen Kredit vergibt ?!?

LG
Kerstin

5


also: null eigenkapital, beide befristete verträge, 2 kind unterwegs, 1000 euro fixbelastung im monat ohne auch nur was gegessen zu haben.

never ever. nein. niemals.

wir haben auch gekauft. auch mit 2 kindern. aber mit eigenkapital und unbefristeten verträgen - ich gehe schon wieder arbeiten. und mit weniger fixbelastung. und höherem gehalt.

alles auerdem so eingerichtet, dass wir auch bei arbeitslosigkeit die rate stemmen können. könnt ihr das auch?

lg

6

Hallo!

Ich muss auch sagen dass ich es zu knapp finde!

Wenn Ihr ein Haus mit dem Preis kauft, kann man sicher davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren weitere Kosten entstehen!

Wie alt ist die Heizung, das Dach, die Fenster?

Wieviel muss innen renoviert werden?

Vergiss nicht die Grundbesitzabgaben jedes Jahr!

Oh, ich würds auch eher lassen!

Darf ich fragen welche Bank Euch das finanziert?

LG Eva

7

Ganz ehrlich? Wenn du jetzt schon so ein flaues Gefühl dabei hast (und das scheint ja berechtigt ,wenn ich das so lese ) ,dann laßt lieber die Finger davon.
Ich wäre froh ,wenn ich 1999 auf mein Bauchgefühl gehört hätte.Und wir hatten wenigstens noch Eigenkapital.
Genützt hat uns das allerdings auch nicht.
Erst kam die Scheidung ,dann die Zwangsversteigerung dies Jahr ,weil mein Exmann arbeitslos wurde ,ich eh nur stundenweise gearbeitet hatte bis meine Tochter kam.
Übriggeblieben sind uns mal eben 43000 Euro Schulden.

8

Hallo Guitar,

ganz ehrlich: die Bank, die Euch den Kredit bewilligt hat, hat meines Erachtens schon verbrecherisch leichtsinnig gehandelt.

Wie kann man denn einem Paar, dass nur 2 unberistete Arbeitsverträge hat und ein Gehalt bald nur noch für 12 Monate zu 67 % bestehen wird, so eine Summe finanzieren?

Klar kann man immer arbeitslos werden, auch wenn man unbefristete Verträge hat und natürlich können auch noch Kinder entstehen, nachdem man solch einen Vertrag unterschrieben hatte. Aber Eure Voraussetzungen finden ich sehr unsicher.

Ich kann mir schon vorstellen, welche "seriöse" Bank das war ...

Gruß
Nusch

9

Hallo,

also mich wunderts auch , dass Ihr überhaupt Kredit bekommen würdet .

Die Voraussetzungen sind derzeit mehr als unsicher , ich könnte nicht unterschreiben .

Wir haben vor 3 Jahren gebaut , hatten bei Kreditbeantragung 2 feste Jobs , wofür es natürlich auf Dauer keine Garantie gibt und 2 Kinder .

Wir hatten Eigenkapital und mein Mann hat viele Eigenleistungen erbracht , die Notargebühren , die nicht gerade wenig sind , haben wir selbst gezahlt .

Auch wir haben ewig hin und her überlegt , man nimmt ja schon eine ganz schöne Summe auf und verschuldet sich auf lange Sicht .

Ich würde lieber noch warten , bis Eure Voraussetzungen besser sind als im Moment .

Gruß Anja