Türsprechanlage-wer muß zahlen?

Hallo,

bei uns ist nun schon seit einigen Jahren die Türsprechanlage defekt und müßte mal erneuert werden.

Wir wohnen im 2. Stock und müßen wegen der defekten Anlage immer zum Türe öffnen die ganzen Treppen herunterrennen. Vor kurzem war das Sprechen durch die Anlage auch nicht möglich, da wohl ein Kabel locker war. Das wurde zum Glück schon repariert.

Nun zu meiner Frage. Beim letzten Mal meinte der Elektriker dass man auf grund der Holzhaustüre unten, gar keinen Türschnapper etc. einbauen könnte. Blöd wäre es natürlich. Ich hab einen kleinen Sohn und schleppe den eben auch immer mit nach unten wenn mal Besuch kommt oder die Postboten.

Kann ich darauf bestehen dass eine richtige funktionierende Sprechanlage eingebaut wird? Oder sollten wir das selbst erledigen?

Die Nachbarn unter mir haben dasselbe Problem und der Vermieter wurde auch schon öfters darauf angesprochen, aber nix tut sich.

Gruß Cennah

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Also ich würde spontan jetzt mal sagen dass der Vermieter sich schon darum kümmern muss.
Geht es denn bei anderen Mietern? Oder sind da nur 2 Parteien?

Wenn es bei den Anderen funktioniert und die zahlen die gleiche Miete, müsste er zumindest Eure Miete kürzen. Denke ich zumindest, dann ständ er sich allerdings besser wenn er die ANlage repariert;-)

Ich würde mal beim Mieterbund nachfragen.

Die kennen sich mit solchen Dingen aus.

LG Eva

2

Hallo Eva

danke erst mal für die Antwort, also hier wohnt nur ne andere Familie noch, sonst keiner ;) Wie gesagt bei denen tut das Ding auch nicht. Und langsam nervt das Runtergerenne auch.

Ich schau dann mal beim Mieterbund nach, vielleicht finde ich online ja was. Da sind sowieso noch mehrere Sachen die hier mal gemacht werden müßten. ;)

Gruß Cennah

3

ganz einfach
wenn Sprechanlage vorhanden - muss Vermieter dafür Sorgen das sie auch Funktioniert !!
an schreiben - frist setzen - ansonsten Mietminderung !

2. wir haben ebenfalls eine alte Holztür ( 1915 ) mit einer 3,50 m Höhe und Schaber - also gehn - geht das !
wahrscheinlich ist der Einbau dem Vermieter einfach nur zuteuer !!!

auf alle Fälle musste die defekte Sprechanlage und nicht funkionierenden Türöffner nicht hinnehmen
aber warum haste du es solange geduldet #kratz

LG
Beate

4

@Beate danke für den hinweis.

also wir haben nun seit über nem jahr immer wieder angerufen und nachgefragt etc.

als wir neu eingezogen sind hat es mich anfangs gar nicht weiter gestört, da hatte ich ja auch kein kleines kind und war tagsüber sowieso arbeiten.

die haustüre unten steht im sommer auch meistens angelehnt offen und somit kommt mein besuch auch direkt hoch, allerdings im winter ist die türe eben immer zu ;) und daher muß ich dann immer runter rennen mit samt meines kleinen.

also die nachbarin hat wohl gestern noch mal beim vermieter angerufen, ich werde mich später mal informieren was dabei herauskam. wenn nicht rufe ich nochmal an, da sind eh mehrere sachen noch zu klären. oder wir schreiben am besten gleich einen gemeinsamen brief mit allen mäkeln hier ;)

gruß Cennah