101 qm-Haus, wer hat so ein kleines Heim?

Hallo!

Wir sind gerade am überlegen mit Bauen eines Hauses.

Wir planen es auch als Altersvorsorge, also wir wollen darin auch alt werden ohne das dann zig Zimmer leer stehen.

Derzeit ist ein haus im Kurs, das 101 qm hat, vollunterkellert. Kinder hätten alle ein Zimmer.

Wer hat Erfahrung mit einem kleinen Haus, es würden derzeit 3 Leute drin wohnen, evtl. kommt noch ein 2. Kind dazu. Garten wäre recht groß.

LG
Nicole

1

Hallo Svenja!

Also wir haben zu 2 derzeit eine Wohnfläche von ca. 90 qm.
Und das empfinde ich schon als recht groß.

Mit 3- 4 Leuten auf 101qm?

Gute Frage.....ich denke, das empfindet jeder anders.
Wichtig ist, was für Ansprüche ihr stellt bzw. in was für einen Umfeld (von der Größe her) ihr Euch wohl fühlt.

Und ist ja auch sicher immer eine preisliche Frage.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Bau sonst eines Tages zu vergrößern? Ich weiß aus meiner Bekanntschaft, das die Ihr Haus mit dem Familienzuwachs immer ein Stück vergrößert haben.

Gruß

Dine

P.S.: Drücke Euch die Daumen, das Ihr Eurer Traumhaus findet.

3

Danke für deine Antwort!

Uns ist es wichtig, das beide Kinder (also zuerst mal Svenja und dann noch das evtl.dazukommende) ein eigenes Zimmer haben. Mein Mann muss einen eigenen Keller haben, da er selbst Möbel baut und viel heimwerkert und wir brauchen einen Garten, ich werde auf unserem Balkon bekloppt, brauche etwas zum wühlen und wir fänden es für Svenja auch toll.

Und preislich würden wir uns nicht ganz krumm machen müssen, das kommt natürlich auch hinzu.

Danke für deine Daumen :-)

LG
Nicole

5

Huhu!

Hey....ich brauch noch einen Tischler. :-)
Nee, nee....nur Spass.

Ich phantasiere gerade so vor mich hin.
Wie wäre es denn mit einer Doppelgarage?
Dann könnte Dein Mann in der einen Hälfte werkeln, Du könntest im Keller einen "Wühlraum" bekommen und Deine Maus bzw. irgendwann 2 Mäuse bekämen Ihr eigenes Zimmer?

Die Garage dann noch mit einer Tür zum Garten, dann kann er auch mal draussen sägen (bzw. vorne in der Auffahrt), Du könntest Deinen Gartenkram in der der Garage problemlos unterbringen (weil kurzer Laufweg) und eventuell sogar bei Regenschauern die Wäsche kurzfristig unterbringen.

Gruß

Dine

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen,

unser Häuschen hat ca. 112 m². Ohne Keller.
Uns 3 reicht das völlig aus.
Unten: HWR, Gäste-WC, Küche, Wohn-Esszimmer, Flur
Oben: 3 Zimmer, Vollbad, Abstellraum

Garage und Werkstattraum sind extra.

LG Ina

4

Das beruhigt mich sehr zu hören, wir haben in 10 Tagen Besichtigung dieses Haustypes in gleicher Größe, dann sind wir noch schlauer, da wir noch dazu einen Keller haben, in den Büro, HWR, Waschkeller und Bastelkeller meines Mannes kommt.

Danke dir!!

8

Meine Eltern haben ein Haus mit 108qm zzgl keller und Dachschrägen.
Wir haben mit 5 Personen drinne gelebt und uns hat das ausgereicht. Zeitweise haben wir auch mit 6 Personen drinne gelebt (baby von meiner schwester) zu eng wurde es dann, als der kleine nur noch alleine richtig schlafen konnte. Zum übergang wurde meine Schwester bis sie ihre neue Wohnung beziehen konnte, dann in den keller ausquatiert.
Ich fand denn Platz immer ausreichend. Hatten aber auch viel Platz draußen, da unsere umgebung noch nicht zugebaut war als wir klein waren.

lg daniela

9

Hallo,
mit ausgebautem Keller ist das doch ok.
Wir haben doppelt so groß gebaut - ohne Keller, mit Doppelgarage und Schuppen im Garten sowie riesigem Speicher.
Einen Keller gibt hier der Boden nicht her, war keine Diskussion. da Leute mit Keller immer Wasser am Rauspumpen sind, nee danke! Mag ja die ersten 10-15 Jahre gegangen sind, aber dann findet das Grundwasser einen Weg...

Wir haben mit 3 Pers. natürlich mehr als genug Platz, aber weniger hätte es auch getan...
Gruß
chili

10

Hallo,

unser Häuschen, das wir dieses Jahr bauen, wird 109 qm plus Dachschrägen und Keller haben.

Im OG hat gibt es 3 Schlafzimmer und ein Bad, und unten noch ein kleineres Bad mit Dusche, falls wir im Alter mal nicht mehr so gerne Treppen steigen wollen ;-)

Ich denke die Größe ist ausreichend und wenn Kind/Kinder mal ausgezogen ist/sind nicht zu groß.

lg
Silvia

11

wir haben auch (bald zu viert) 107 qm + Keller

mir wäre etwas mehr Platz lieber, da wir einen recht schmalen Eingang und Gang (Bj.1964) haben
oben 3 Schlafzimmer + Toilette, unten Küche,Wohnzimmer und ein Schlafzimmer (derzeit Spielzimmer) + Bad

von den Räumen her aber absolut ausreichend


lg stef.

12

Hallo Nicole,

mein Elternhaus hatte 104qm Wohnfläche.

Unten Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Gäste-WC und Abstellraum.

Oben 3 Schlafräume + Bad.

Wir waren zu viert und ich fand es ok, aber nicht gerade riesig. Das Zimmer meines Bruders war mit 9qm wirklich klein, so dass irgendwann für ihn die Terasse unterkellert wurde.

Wäre die Zimmeraufteilung oben etwas besser gewesen (das Elternschlafzimmer war mit 20qm eigentlich zu groß), dann hätte es aber vollkommen ausgereicht.

VG
Amelily

13

Hallo,

ich denke, für drei Personen sollte es reichen. Bei vier wäre ich aber schon skeptisch. Da kommt es dann auf die Aufteilung an.

Ich bin allerdings gegen Mini-Zimmer für Kinder, die mit Bett, Schrank und Schreibtisch schon so voll sind, daß man sich gerade noch reinquetschen kann.
Ich finde, ein Kind sollte in seinem Zimmer auch mit ein oder zwei Freunden spielen können. Schließlich kann man nicht dauernd raus gehen, bzw. Jugendliche haben da auch nicht mehr so viel Interesse dran. ;-) Eine Freundin von mir hatte früher so ein Mini-Zimmer mit Klappbett und fand es total fürchterlich.

LG
Heike

14

Hallo Heike!

Klar, nur ist sie Alternative eine Wohnung mit Balkon, ohne Garten und def. ohne 2. Kinderzimmer. Ich denke halt, JEDER muss Abstriche machen, und dann lieber ein kleines Zimmer als eines mit der Schwester/Bruder teilen.

Naja, nächste Woche ist der Besichtigungstermin.

LG
Nicole