Was kostet es einen Schornstein für einen Kaminofen nachträglich einzu

Hallo,

wir sind am überlegen einen Kaminofen zu kaufen und müssten dafür einen Schornstein nachträglich anbringen. Man sieht diese Rohre die aussen am Haus längs laufen ja relativ häufig.
Wisst ihr was es ungefähr kostet?
Danke :-)

1

Bekannte von mir haben 8000 dafür bezahlt.
Hilft dir das weiter?

2

Hallo,

das kommt sehr auf die Gegebenheiten an.
Wie lang ?
Sind Hausvorsprünge zu umrunden ?
Welchen Durchmesser benötigt ihr ?

Gerade Längen sind nicht sooooo teuer - Bogen und Winkel sind sehr teuer.

Wir zahlen jetzt für 6,50 m Höhe (ohne Bogen !)im Durchmesser 180 rund 2.800 Euro inkl. Montage durch einen Fachbetrieb.

Am besten einen Ofensetzer vor Ort fragen.

LG Birte

3

Hallo,

meine Eltern haben ca. 6.000 Euro bezahlt.

Cinderella

4

Huhu,

wir haben im Novermber uns nen Edelstahlschornstein setzen lassen von einer Fachfirma. Insgesamt haben wir 5.600 € bezahlt, da war allerdings noch der Kaminofen dabei, der kostet ca. 3.000 €.

LG Deria

5

Hallo!

Da gibt es enorme Preisunterschiede!
Ob Ein,-oder Doppelwandig, Durchmesser etc...

Ich würde den Kamin allerdings nicht im Baumarkt kaufen!

Wir haben für unseren ca. 9m, ohne Dachvorsprung ca. 1800€ bezahlt!
Wir haben ihn allerdings selbst montiert...und haben Prozente über meinen Onkel (er ist Schornsteinfegermeister) bekommen!

Ich würde mich von einer Fa. vor Ort beraten lassen!

LG, pat

6

Hallo!

Erkundige dich erst mal, ob ihr nicht einen Ofen am vorhandenen Kamin anschließen könnt.
Bei uns ging das, wir haben einen einzügigen Kamin und durften einen Ofen anschließen. Mussten die Werte nur vom Kaminkehrer durchrechnen lassen

LG

7

Hallo,

bei uns ist es etwas anders, wir haben GAszentralheizung gemacht und dafür einen Aussenkamin- Abzug. Der Schwedenofen wurde über den normalen Kamin angeschlossen. Dafür wurde ein Rohr eingezogen für 1500 €.
Der Aussenkamin ist in den Kosten der Heizungsanlage drin, das kann ich dir nicht genau sage. Die gesamte Heizung inkl. 8Heizkörper, Abzug, Rohren, Arbeitszeit, etc kostet und 14.000 €.

Lg Andrea

8

das ist sehr, sehr unterschiedlich, hängt vor allem von der Höhe ab, die du benötigst, aber auch der Durchmesser und evtl Zusatzteile (Regenhaube, etc) spielen eine Rolle...
als wir unseren gekauft haben, haben wir uns vorher die Mühe gemacht von einigen Handwerksfirmen Kostenvoranschläge einzuholen (und die haben sich doch sehr unterschieden) und dann haben wir noch ein bisschen im Internet recherchiert und dann festgestellt, dass man da einiges sparen kann. #pro
Unser Schornstein ist 3,70 m hoch und hätte uns bei den Handwerksfirmen ab 2.000 € aufwärts gekostet, im Internet haben wir jetzt mit Montage 1.400€ gezahlt, ist ein "kleiner" Unterschied. Materialien und Teil waren immer dieselben.
Also mein Tipp wäre vorher trotzdem mal mit einem Online-Konfigurator durchrechnen, wie teuer das so in etwa ist:
http://schornstein-fachhandel.de/schornsteine/edelstahlschornstein-bausatz/dw-premium/130/
bei denen haben wir gekauft (wie gesagt, wenn man anruft, kann man ne Montage dazubuchen), es gibt aber auch einige andere Anbieter im Internet, bei denen man mal mit so einem Konfigurator rumprobieren kann:-)
Verregnete Grüße,

Katha