Welches Haus bevorzugen?? Land oder Stadt??

Hallöchen ihr lieben....

vielleicht finde ich hier einen Guten Rat von euch...
Wir sind auf Haussuche,
haben die Möglichkeit 4 verschiedene wunderschöne Häuser zu bekommen,
Preislich echt super klasse, viel Platz , und vorallem wir haben unsere Ruhe.
Aber diese Häuser sind alle eher Ländlich, keine Einkaufsmöglichkeit, überall hinfahren.

Dann hätten wir noch eine Wohnung in einer Stadt , wo es zumindestens einen Rewe, Schlecker usw gibt.
Allerdings kleiner, Mietshaus mit 6 Parteien und deutlich teurer.

Wir wohnen zur Zeit in einer Gegend wo es im Ort kaum was gibt, wenn dann müßte man auch mit dem auto zum einkaufen.

Wir haben 2 Kleine Kinder, mein Mann arbeitet den ganzen Tag und kommt erst spät abends nachhause.
Und das beste ist , das er kaum Fahrtkosten hätte wenn wir eher in die Gegend ziehen, ohne Einkaufsmöglichkeiten am Ort.

Was würdet ihr tun??

1

Mit Kindern?
Eigenes Haus und eher Land.

Wieso man mit Kindern eine Eigentumswohnung kaufen kann ist mir eh schleierhaft und wenn schon Eigentum dann möchte ich auch meine absolute Ruhe haben und machen können was,wann und wie ich mag^^

Ich muß auch überall mit dem Auto hinfahren, da gewöhnt man sich drann ;-)

7

Warte ab, bis Deine Kinder in dem Alter sind, dass sie abends feiern wollen. Wenn du dann nicht ins Bett kannst, weil Du sie noch abholen musst, dann wirst vielleicht anders drüber denken.

Meine Schwägerin wollte unbedingt aufs Land, jetzt sind die Kids 14 und 16 Jahre alt und die Familie zieht zurück in die Stadt. Das Haus lässt sich leider nur mit Velust verkaufen.

2

Also für mich klingt das alles nicht nach der Ideallösung, wenngleich natürlich fraglich ist, ob es die immer gibt.

Ich würde grundsätzlich folgendes beachten:

- Fahrtkosten niedrig halten (wie sicher ist der Job Deines Mannes? Wird er dort noch mind. 10 Jahre bleiben (können)?)
- Wie sieht es mit Kindergärten/Schulen etc. aus, wenn die Kinder älter sind?
- Könnt ihr zwei Autos unterhalten?
- Willst Du wieder arbeiten? Was ist dafür wichtig?

Ich baue gerade ein Haus und wir haben auch seeeeehr lange gesucht, bis wir uns für ein Objekt entscheiden konnten (über 2 Jahre).
Mit unserer jetzigen Wahl sind wir total glücklich. Zwar wollten wir immer einen großen Garten und haben jetzt "nur" 285qm, aber alles andere paßt super. Ich kann zu Fuß zur Arbeit gehen (bin Hauptverdiener), es ist ruhig und trotzdem zentral in einem Vorort (Straßenbahn & Bus 3min Fußweg). Einkaufsmöglichkeiten diverser Art sind nur 5min. Fußweg weg und das Beste, das Naturschutzgebiet (Hundehalter) ist auch nur 3min. Fußweg weg. Für uns ist es ideal und selbst wenn wir Kinder hätten, wären alle Schulen ebenfalls locker per Fußweg zu erreichen.

Falls Dein Mann nicht einen super sicheren Job hat, den er noch 30 Jahre lang machen will, solltet ihr auch immer bedenken, welche Eventualitäten vielleicht noch auf euch zukommen. Angenommen er kündigt oder wird gekündigt. In welcher Region sind die meisten Betriebe, wo er evtl. wieder anfangen könnte. Wie sind die Fahrtzeiten/Wege dahin? Wie kommen Deine Kinder weg?
Im Dorf aufwachsen schön und gut, aber willst Du auch noch den Chauffeur spielen, wenn sie 10 Jahre und älter sind? Was ist dann mit Deiner Berufstätigkeit?
Wie ist der mögliche Wiederverkaufswert des Hauses?
Zur Zeit gibt es i.A. mehr eine Landflucht. Die Bevölkerung wird immer älter und zieht eher vom Land zurück in die Städte. Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe etc. wird ständig wichtiger. Ich habe unser Haus auch vor diesem Hintergrund ausgesucht.
Was nutzt mir das tollste Haus, wenn es am Arsch der Welt liegt und ein Wiederkauf unmöglich wird.

Die Eigentumswohnung würde ich ebenfalls nicht nehmen, also nicht falsch verstehen. Aber ich persönlich bin einfach sehr kritisch gegenüber Wohnen auf dem Land. Ich möchte auch nicht mitten in der Stadt wohnen (deshalb bin ich auch so happy mit dem Riesennaturschutzgebiet vor der Tür), aber auf dem Land, wo ich immer ein Auto brauche, wenn ich nur einen Liter Milch haben will? Nee, danke.

Also nochmal nachdenken und entsprechend EURER Bedürfnisse abwägen.
Letzten Endes dann das Herz entscheiden lassen. Welches ist EUER Haus???

3

Hallo,

Mit Kindern ...ab aufs Land :-)
mein Mann sagte als wir uns kennenlernten:
" Ich habe mir geschworen sollte ich mal Kinder haben, ziehe ich mit meiner Familie aufs Land. Es gibt nichts schöneres für Kinder"
Wir sind mit den Kindern aufs Land gezogen und selbst unser großer Sohn (mittlerweile pubertierend ;-) ) sagt er würde nie wieder in die Stadt zurückziehend wollen. Die Stadt sei laut und stinke #schock
Ich selber bin in der Stadt/ Großstadt großgeworden und hätte mir nie träumen lassen auf dem Land zu wohnen.
Ich vermisse auch zeitweilig die Stadt.
Shoppen gehen ist ein absoluten Highlight #schmoll
Aber ich genieße auch die Ruhe hier. Kein Ärger mit den Nachbarn, Kinder können im Haus toben, Kinder können draußern spielen ohne das ich immer dabei sein muss. Dieses Leben auf dem Land hat schon viele angenehme Seiten#sonne
Einkaufen müssen wir auch immer in die Stadt, aber das ist organisierbar und man nimmt es in den Alltag schnell auf und sieht es nicht mehr als Belastung.
Wir fahren meistens 1-2 mal in der Woche einkaufen. Eier, Milch Obst Gemüse kaufen wir oftmals bei den umliegenden Bauern (O& G natürlich je nach Saison ;-) ) sonst eben im Laden.
Ich würde bei der Wahl Land oder Stadt mich auch wieder für das ländliche entscheiden. Es wird dir mit den Kindern einiges an Nerven sparen.

LG
Karna

4

Hallo,

ich würde auf's Land ziehen (hab's auch getan).
Wieso: Ich wohnte in einer Kleinstadt, Einkaufsmöglichkeiten - Lebensmittel nur an den Ortsein- bzw Ausgängen :-[ Ich musste immer mit dem Auto fahren (und das waren auch mal locker 3 km!!!) und ich musste auch von der Arbeit zum Einkaufen immer Umwege fahren.

Jetzt wohne ich auf dem land. Vorteil: RUHE!! Mein Kind kann ich auch mal alleine in den Garten lassen und bei uns fahren nur die Anwohner durch. Einkaufen kann ich auf meinem Nachhauseweg von der Arbeit ohne einen Umweg zu fahren.
Wir haben in dem Ort, in dem wir ein Haus gekauft haben einen U3 KiGa Platz, dies war in der Kleinstadt nicht möglich.
Und wir haben Einkaufsmöglichkeiten: Metzger, Lebensmittelmarkt mit Bäcker, Frische Eier direkt vom Bauer.

Und noch ein riesen Pluspunkt: Wir haben eine Tagesmutter die nur quer über die Strasse wohnt.

LG Angelika

5

mit kindern kleinstadt oder land, man kann ja auch am wochenende einkaufen fahren oder mit den kindern, oder wenn der mann zuhaus ist und auf die kleinen aufpasst.

6

Tja, ich bin mitten auf dem Land aufgewachsen - noch außerhalb eines Dorfes und ca. 8km bis zur nächsten Stadt. Als Kind war es super, denn wir konnten prima darussen spielen und so. ABER: meine Mutter war absolut ein Taxi! Es gab kaum gescheite Busverbindungen, nur zur Schule, solange nur vormittags Unterricht war. Da sie mich mit dem Fahrrad auch nicht entlang der Bundesstrasse fahren lassen wollte, musste sie mich überall hinfahren oder mir halt Kurse, etc. verbieten. So fuhr sie mich halt zum Tanzen, zur Musikschule, zu Freundinnen, zum Turnen, usw.... Da bleibt nicht viel Zeit für eigene Interessen.
Wir standen jetzt auch vor der Entscheidung, großes Grundstück ausserhalb oder kleineres in der Stadt. Wir haben Glück gehabt und ein schönes Grundstück in einer ruhigen Lage in der Stadt gefunden.

Im Nachhinein muss ich sagen: Als Kind war es toll auf dem Land, aber als Teenie nur noch peinlich, ständig von der Mami chauffiert werden zu müssen...

LG, Schmunzelpieps