Nach welchen Kriterien habt ihr Euer Grundstück ausgesucht?!?!


Hallo,

wir sind gerade dabei, uns über einen evtl. Hausbau Gedanken zu machen.

In unserer Stadt gibt es momentan nur einige erschlossene Grundstücke, die zur Verfügung stehen. Unser "Traumgrundstück" grenzt an ein momentanes Baugebiet, wird aber frühestens in 5 Jahren erschlossen, da die vorhandenen Grundstücke erst verkauft werden sollen... Eigentlich wollten wir aber nächstes Jahr loslegen...

Nun ja, sitze jetzt über den Grundstückplänen und überlege, ob nicht doch noch ein anderes freies Grundstück in Frage kommen könnte... Nach welchen Kriterien habt ihr Eure Grundstücke ausgesucht.

Welche Sonnenausrichtung ist am besten? Eigentlich wollten wir immer einen Garten nach Süden... und hinter uns keinen direkten Nachbarn...

Freue mich über Eure Erfahrungen...

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus

Kornflakes

1

Das den ganzen Tag Sonne drauf scheint.

Das es 2500 qm hat.

Das es am Wald liegt oder im Wald.


Preis war egal, hauptsache die drei Kriterien hatte es

2

Uns ging es weniger um das Grundstück per se als um die Gesamtlage des Hauses, sprich Einkaufsmöglichkeiten, öffentliche Verkehrsmittel, Nähe zur Arbeit etc.
Beim Grundstück selber war für mich nur Pflicht, dass es nach Süden oder Westen geht, da ich sehr lange arbeite und abends noch etwas von der Sonne haben will. Wir haben jetzt Süd-Südwest, was ich ideal finde.
Wichtig war mir noch, möglichst wenig Nachbarn zu haben. Ich habe keinen Bock, mit meinem Garten quasi eine Gartengemeinschaft mit 6 anderen Gärten zu bilden. Ich habe jetzt nur einen einzigen Nachbarn, was ich super finde. Der Rest drum herum ist frei bzw. öffentliches, unbebaubares Gelände.

3

Hallo,

für uns war damals wichtig, dass wir ein Eckgrundstück bekommen, da wir nicht zwischen zwei Nachbarn so eingezwängt werden wollten.
Hier in den Baugebieten kann man nämlich zum größten Teil genau erkennen, was beim Nachbarn auf dem Teller liegt;-).....

Das haben wir auch bekommen nach langer Suche und auch nur von privat - war sogar um einiges preiswerter als die von der Stadt angebotenen und schon voll erschlossen, da es das einzige damals war, das in dem Gebiet noch nicht bebaut war.

Somit haben wir ein wirkliches Schnäppchen gemacht!

4

Hallo!

Wir wollten unbedingt an den Wald und eine ruhige Lage, möglichst in der Nähe unserer beider Eltern.
WIr haben dann durch Zufall unser Grundstück beim spazieren gehen gesehen und uns war klar, das muss es sein.
Waldrand, vor uns nur eine Reihe Häuser (also andere Straßenseite), Süd.westlage, Junge Familen um uns herum und zu beiden Eltern etwa 5 Minuten mit dem Auto. Zu meinen sogar quer durch den Wald zu Fuss nur 15 Min.
Ich denke wichtig ist das man sich direkt wohlfühlt.

Ich freu mich schon wenn unser Haus endlich fertig ist und wir da einziehen können.

Hab 2 ältere Bilder in meiner VK

LG und viel Spaß bei der Grundstücksuche.
Eva

5

Hallo!

Uns war die Größe wichtig, nicht zu groß - aber auch nicht zu klein. Haben jetzt 836 qm und das finde ich für uns gerade richtig.

Wichtig ist natürlich auch die Lage. Wir haben in meinem Geburtsort gebaut. Ein großes Dorf mit knapp 5000 Einwohnern, 2 Supermärkten, Zahnarzt, allg. Arzt, großes schönes Freibad, Bahnanbindung, viele Vereine und Geschäfte etc.. Trotzdem wohnen wir ländlich in unmittelbarer Nähe eines Sees und mit unverbaubarem Blick zum Wald.

Die Ausrichtung zur Sonne war uns nicht ganz so wichtig, da wir eh nicht gern in der prallen Sonne sitzen, ist ja auch nicht so gesund. Weiter hinten im Garten haben wir trotzdem Sonne. Unser Wohnzimmer ist auch sehr sonnig.

Wichtig war uns, nicht in einer Durchgangsstraße zu wohnen. So können die Kinder auch mal auf der Straße spielen. Etwa alle 30 Minuten kommt hier mal ein Auto lang.

Naja und schließlich und endlich mussten wir auch gucken, welches Grundstück in unserem Neubaugebiet noch frei war.

LG Petra

6

Hallo!

Wir haben über 2 Jahre gesucht...

- es sollte stadtnah aber ländlich sein
- mind 1000m², eher mehr
- schöne Umgebung
- kein Neubaugebiet
- viel Natur
- viel Sonne
- keine Nachbarn, die mir auf den Teller gucken
- unverbaubare Umgebung

Es wurde dann :
- ein 2400m² Grundstück,
- keine 15 Autominuten von der HH-City,
- direkt am riesen-Naturschutzgebiet
- zur einen Seite ein barock-Garten(somit keine nachbarn)
- Sonne von früh bis spät
- altes, gewachsene Wohngegend mit EFH
- hinter haus naturgeschützte Felder
- mein mann hat 10 Minuten mit dem rad zur Arbeit
- meine Eltern wohnen 600m entfernt
- Schule, kiga, Einkauf minuten mit dem Auto
- bus vor der Tür, bahn 2 Minuten entfernt(Auto)

Es musste einfach gefallen und passen!

Das Einzige was hier fehlt,ist leider alte baumbestand - wir haben nur einen wunerschöne, riesige mhrstämmige Weide, sonst alles nur ums grundstück rum, aber nix im Garten, nur Neupflanzungen...aber egal..ansonsten ist es perfekt für uns.


lg

melanie

7

Hallo,
Du hast ja schon viele Tipps bekommen.

Ich würde kein Grundstück nehmen, dass den Eingang auf der Südseite hat. Also wäre dann ja eigentich die Terrasse an der Straße und nicht hinterm Haus. Bei uns gibt es viele solche Grundstücke.

LG
Silke

8

Ein 2500 m2 grosses Grundstück im Wald, wo den ganzen Tag die Sonne drauf scheint..
Nee, is klar #kratz