Rat:Wie wascht ihr eure schwarze Wäsche? habt ihr auch weiße Streifen?

Hallo

Wie wascht ihr eure schwarze/dunkle Wäsche?
Was kann ich tun, damit seine schwarzen Jeans nach dem Waschen keine weißen Streifen auf dem Stoff haben.
(wisst ihr was ich meine?)

Mein Mann traut sich schon keine schwarze Marken Jeans mehr kaufen , weil er bedenken hat, dass ich sie wieder versau.
(klar kann man sie noch tragen, aber wie schaut denn das aus? :-[ )

Die Kinder u ich haben auch schw. Hosen/Kleidungstücke unsere sind schon x-mal gewaschen und es gibt keine weißen Streifen!!

Aber seine.................
jedes mal wieder!

Liegt es am Stoff/Marke, es sind (Brax, Pioneer o His) Jeans?

Nehm schon extra (black-) Waschmittel für dunkle Wäsche.
Liegt es am Stoff?
Temperatur?
Waschmittel?
Füllmenge?
links oder rechts rum drehen?

Was mach ich falsch?
Wasch ja eigentlich nicht erst seit gestern, aber dieses Problem verfolgt mich. #aerger

Gruß
#hasi

1

...auf links, und nur mit Flüssigwaschmittel, und wenig Schleudern....

3

mach ich doch, --- auf links waschen
(bzw. hab schon beides probiert)
und Flüssigwaschmittel (für dunkle Wäsche) hab ich auch

sollte es am schleudern liegen?!?!?

(meine schw. o blauen Jeans haben doch auch nix?!)

Danke für deine Antwort

2

hallo!

also, auf links und mit waschmittel für schwarz und auf gar keinen fall weichspüler!!!

lg
pink1

4

da mein Mann und ich leidenschaftlich gern schwarz tragen und ich zu 90% im Schrank habe
und für mich nichts schlimmeres gibt wie ausgewaschene oder Waschmittelflecken/streifen
bin da sehr eigen !
also ich wasche unsere schwarze Wäsche immer von links und immer nur mit Flüssigwaschmittel zb . Ariel Colour oder eben ein Perwoll black oder ....
immer auf 30 °C Feinwäsche , aber schleudern volles Programm ( bei mir ist es 1600 u/min )
allerdings darf die Maschine nicht zuvoll sein !
sonst bleiben Waschmittelreste in den Sachen zurück oder sie sind total faltig
die Streifen bluten meistens aus !!!

so wasche ich unsere schwarze und dunkle Wäsche seit 20 Jahre und wir tragen Hauptsächlich Marken/Designersachen !!!!

viel Glück

Gruss
Beate

5

Hallo!
Nimm Flüssigwaschmittel und anstatt Weichspüler Essig. Dann haste nämlich auch keine Kalkflecken in der Kleidung.
LG
#bla

6

ESSIG??
noch nie gehört
Wieviel Essig? Löffel/Becher/ (Eimer ;-) )

Weichspüler nehm ich eh nicht, für was auch?!
Kostet unnötig Geld, im Trockner wird es eh schön flauschig und die paar Sommermonate wo die Handtücher auf der Leine hängen, überstehen auch alle ;-) )
ach ja... Jeans (egal welche Farbe) kommen bei mir nicht in den Trockner

Danke und Gruß

10

Ich nehm Essigessenz , normaler Schuß wie man auch Weichspüler dosiert , das tu ich ins Weichspülerfach...
Bei mir ist da ne Markierung "Max" bis dahin geb ich Essig rein. Riecht gut frisch aber nicht nach Essig und gibt eben auch keine Kalkflecken...
LG
#bla

7

Hallo,

trocknest du die Sachen im Trockner?

Da entstehen meist diese weißen Streifen....

LG Sabine

8

wenn es das Wetter zulässt auf der Leine, sonst Trockner,

die guten Jeans von meinem Mann haben allerdings schon Jahre keinen Wäschetrockner mehr sehen dürfen. ;-)

Im Trockner sollen die enstehen?
Wie das denn?



9

>Im Trockner sollen die enstehen?
Wie das denn?<

Wie genau, kann ich auch nur vermuten. Mir ist es jedenfalls aufgefallen. Seitdem kommen dunkle Jeans bei uns nicht mehr in den Trockner.

Ich denke mal, es passiert, wenn der bereits trockene oder halbtrockene Stoff Falten bildet und diese Falten am heißen Metall der Trockertrommel reiben.

LG Sabine

11

Danke für eure Antworten
(auch wenn es Tage später keiner mehr liest)

Den Essigspülgang werd ich ausprobieren.
(WEHE! die Hose hat weiße Streifen!) ;-)
und weniger Wäsche werd ich in die Trommel auch tun
(irgendwo müssen die Streifen doch herkommen und man muss sie doch vermeiden können?
na ja, werde weiter ausprobieren)
ein Vorteil hat das ganze ja
-->mein Mann kommt so schneller an eine neue Hose :-p

Gruß und noch schöne Tage
#sonne