Beweispflicht?! Wir oder vermieter?

Hallo...

wir sind derzeit auf Wohnungsuche bzw ziehen in 3Monaten aus.
Nun ist es so, das im Laminat und in den Fliesen im Bad schon vor Einzug Macken waren, stellenweise ist das Lamiat auch aufgequollen an den Kanten.

Unser Vermieter war letzt hier und meinte das wir das Laminat erneuern müssten und die fliesen ersetzen und wir ja viel erzählen könnten, dass das schon war.
Es existiert kein Übergabeprotokoll. Und eine Kaution haben wir auch nicht gezahlt.

Sind nun wir in der Bewiespflicht, dass die Macken schon waren oder muss unser Vermieter beweisen, dass bei Einzug nix war....

Danke und LG
Steffi

1

achja wir wohnen seit einem Jahr hier, falls das wichtig ist

2

Hi!

Ohne Übergabeprotokoll ist das natürlich sehr blöd. Und beim bzw. vorm Umzug habt ihr auch zufällig keine Fotos gemacht? Hm... Ich denke, wenns vor Gericht gehen würde, wäre Aussage gegen Aussage. Denn ohne Übergabeprotokoll (wieso hat er überhaupt keins gemacht!?) kann jeder von euch was erzählen.

LG

3

Hallo Steffi,

Beispiel:

der Vermieter macht bei deiner Wohnungsrückgabe Mängel geltend. Z.B. Fliesen, Laminat beschädigt.

Du musst beweisen, dass diese Beschädigungen nicht von dir verursacht wurden.

Anderes beispiel:

der Vermieter sagt, die Wohnung wurde bei Einzug ohne Mängel übergeben. Du sagst, es waren besagte Mängel vor Einzug vorhanden. Hier liegt die Beweislast bei dir.

Es ist immer ratsam, vor Wohnungseinzug die Wohnung sehr genau nach Mängeln zu durchsuchen. Es ist ratsam selbst die geringste Kleinigkeit präzise zu notieren. Auch Dinge die einem Unwichtig erscheinen. Dieses Protokoll gegen Empfangsbestätigung dem Vermieter übergeben.
Wer das nicht tut, muss damit rechnen,dass dies der Vermieter nach Wohnungsauszug tut. Oft wird dann sogar buchstäblich das Haar in der Suppe gesucht um sich an der Kaution bedienen zu können.

Wenn du jetzt ausziehst, achte bei der Wohnungsrückgabe auf das Protokoll. Bestehe darauf, dass unter sonstiges hingeschrieben wird, >weitere Mängel sind nicht vorhanden<. Damit schließt du aus, das der Vermieter dir noch ein paar weitere Mängel hinterher wirft wenn du schon weg bist.

Gruß
Nobility

4

Danke für eure Antworten...

unser vermieter meinte bei Einzug das er grundsätzlich keine protokolle mache und auch keine kaution von seinem Mietern nimmt. Warum hat er nie wirklich erläutert.

@fotos
nein leider keine gemacht, ging letztes jahr alles holter-die-polter weil der Umzug so kurzfristig war.

@protokoll
kann ma sich sowas im net runterladen? oder gibt es vordrucke?

@kaution
da wir ja nun keine gezahlt haben, hat das irgendeinen nachteil für uns oder den vermeiter im streitfall?! Bin nun total verunsichert

@noch eine frage:
haben die wohnung in beigetönen und im kizi in einem hellblau gestrichen, müssen wir weiß streichen oder nicht?!
Im mietvertrag steht handschriftlich drin, dass die wohnung "weiß gestrichen" zu übergeben ist. ist diese klausel ungültig oder nicht?!

#danke

6

Hallo margesimpson,

für ein Übergabeprotokoll braucht man eigentlich keine Vordrucke. Einfach die einzelnen Räume auflisten und dann entweder vermerken 'keine Mängel' oder eben die einzelnen Mängel oder Auffälligkeiten notieren. Protokoll in zweifacher Ausfertigung erstellen, eine für den Mieter, eine für den Vermieter. Beide Parteien unterschreiben.

Falls der Vermieter die Unterschrift verweigert, dies vermerken. Ein Zeuge leistet hier gute Dienste.

Zur nicht verlangten Kaution: Hier ist man als Mieter natürlich im Vorteil, weil der Vermieter zunächst sehen muss, wie er an sein Geld (z.B. evtl. Nachzahlungen aus Schäden oder Nebenkosten) kommt.

Zum Streichen: Wenn vereinbart ist, weiß zu streichen, dann ist dies auch zu tun.

Gruß

Ralf

weiteren Kommentar laden
5

Erkunduge dich beim Mieterschutzbund. Wegen der Macken reicht es, wenn du Leute hast, die das bezeugen können. Die also z.B. vorm Einzug beim renovieren geholfen haben usw.