Wer hatte nach ambulanter Geburt Haushaltshilfe von der Krankenkasse?

bitte melden :-)

Ich habe vor, ambulant im Geburtshaus zu gebären und werde in den tagen danach ja eher weniger in der Lage sein, den haushalt zu machjen. Ich habe eine 4jährige Tochter, mein mann ist slebstständig und arbeitet natürlich viel...

Wer hat schonmal nach ambullanter geburt (kann ja auch im KH gewesen sein) eine haushalltshilfe von der KK bekommen?

#danke

1

hi

ich hatte zwar keine ambulante geburt aber soviel ich weis musst du bei deiner krankenkasse haushaltshilfe beantragen ,.

29

ja, genauso hatte es eine freundin gemacht!

muß man beantragen.

2

Hallo!

Also wenn ich das lese "werde in den tagen danach ja eher weniger in der Lage sein, den haushalt zu machen."

HALLO????? gehts noch? Wenn du zuhause bist und deine beiden Kinder schlafen kannst du nicht den Haushalt machen??? HAUSHALTSHILFE wozu brauchst du die? Verstehe das nicht!
Meine Schwägerin hat mehr Kinder und war mit Ihrem letzten Baby nur einen Tag im KH kam nachhause und der Haushalt wurde von Ihr gemacht dazu braucht man keine Haushaltshilfe! Mein Gott wenn ich sowas lese könnt ich platzen!
Willst du deinen Kindern beim schlafen zuschauen oder dich dann aufs Sofa setzen und Fernsehen weil du dann ja mal ruhe vor deinen Kindern hast? Selbst wenn die jährige keinen mittagsschlaf mehr macht z.B kann man trotzdem ne Menge machen die kleine geht doch sicherlich schon in den KIGA da haste sie vormittags ja nicht und wenn dein Baby schläft kannst du ne Menge schaffen Staubsaugen, wischen, Stubwischen etc. und abends wenn deine Tochter im Bett ist und dein baby auch schläft kannste noch schnell den Abwasch machen falls du keine Spülmaschine hast!

Wenn man das alles organisiert dann braucht man keine Haushaltshilfe!!!!!

4

Du bist ja sensibel, es gibt ja auch Frauen die nach der Geburt erheblich verletzt sind, bzw. Blut verloren haben.

Ich war am Tag danach kaum in der Lage aufzustehen, da ich richtige Kreislaufprobleme hatte, außerdem ist das Wochenbett die Zeit sich zu regenerieren und auszuruhen!!!!

5

dann soll sie ins Krankenhaus gehen und da für ne Woche bleiben dann kann sie sich ausruhen! Wenn sie nach der ambulanten Geburt wieder nachhause kommt ist nichts mit ausruhen sie hat schliesslich eine vier jährige Tochter!

Sie will ambulant gebären heißt rein kind bekommen wieder raus!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

schade, dass man hier so unmögliche und inkompetente Antworten bekommt wie die von blueeye. Soll sie mal warten, bis sie selber Kinder hat...
Also, ich habe mein 2. Kind ambulant entbunden und kann es nur empfehlen. Natürlich musst Du Dich danach sehr schonen.
Anfang des Jahres hatte ich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse, allerdings wegen einer Lungenentzündung. Das lief alles problemlos ab, ich mußte allerdings einen Eigenanteil von ein paar Prozent bezahlen.
Ruf doch einfach mal bei der KK an, oder frag Deine Hebamme, vielleicht weiß die ja auch was. Übrigens kam meine Hebamme die ersten Tage 2 x täglich und der Kinderarzt kam für die U2 auch zu uns.
Alles Gute für Euch,
Törtchen

6

was heißt hier unmöglich und inkompetent?
Wie will sie sich schonen wenn sie noch ein kleines Kind zuhause hat und Ihr Mann den ganzen Tag arbeitet?
Mal nach gedacht? Nee scheinbar nicht! Meine Schwägerin hat 6 Kinder Ihr Mann geht auch arbeiten sie war einen Tag im KH ist nachhause und musste sich um die Kids und den Haushalt kümmern da war nichts mit ausruhen!
Es gibt soviele Frauen die ambulant gebären nachhause kommen und keine Haushaltshilfe brauchen!

Seit Ihr sensibel!

8

Ich finde Du kannst da überhaupt nicht mitreden! Bekomme erst selber Kinder, dann kannst Du das auch besser überblicken!

weitere Kommentare laden
11

Also ich weiß, was es heißt, Kinder zu gebären. Aber ich versteh nicht, wozu man eine Haushaltshilfe braucht?
Wenn du sie benötigst und die Krankenkasse sowas bezahlt, nur zu. Dann beantrage dies.

Aber ich denke, dass du in den ersten Tagen dich sicher schonen kannst. Man muss doch nicht jeden Tag sein Haus wischen und Fenster putzen.
Geschirr einräumen, ob in Spülmaschine oder Schrank schafft jeder, außer du hast nen Kaiserschnitt. Wenn du das nicht schaffst, dann kann das sicher dein Mann am Abend erledigen.
Sowas muss ich übrigens nach fast 10 Stunden Arbeit am Tag auch tun.
Ich fände es unangenehm, jemand Fremden damit zu beauftragen. Jemanden für einige Tage zu finden, stell ich mir noch schwerer vor.

Sorry, wenn die Antwort vielleicht auch inkompetent oder unsensibel erscheint, aber meine Vorstellungskraft reicht leider nicht aus, mir die Situation bildlich vor Augen zu halten.

Gruß Sabine

12

bin ganz deiner Meinung!

22

ich hab 4 meiner 5 Kids ambulant bekommen.....2 Stunden nach der Geburt nach Hause.

Bei mir war es so das mein Ex halt paar Tage zu Haus blieb, unbezahlten Urlaub nahm, dieses aber als Haushaltshilfe über die KK abrechnete.

Aber wirklich gebraucht hab ich ihn nicht......hab ja nur nen Kind bekommen, und keine OP oder so gehabt.

27

Hallo.

Ich habe letztes Jahr im Mai mein 3. Kind 4 Wochen vor Termin mit Symphysenruptur bekommen. Ich sollte mich schonen und die Hebamme sagte, daß man bei medizinischer Indikation eine Haushaltshilfe bekommen kann. (der Bruch ist bis heute nicht verheilt und bin immer noch in Therapie)
Ich hatte keine, obwohl ich nach 3 Tagen nach Hause gegangen bin. Eine Geburt auch mit den schweren Verletzungen ist ja schließlich keine schwere Krankheit.

Hier mein Tag:
6.00 Uhr austehen abpumpen
6.45 Uhr Kinder wecken,Frühstück machen,Mann zur Arbeit
7.25 Uhr großen Sohn zur Schule, kleiner Sohn Kita
8.00 Krankenhaus zur Intensiv Baby erst stillen, danach zufüttern, wickeln, Morgentoilette
bis 16 Uhr Krankenhaus
16.30 Uhr beide Jungs aus Kita abholen, einkaufen..
17.30 Uhr abpumpen, Mann fährt direkt nach Arbeit ins Krankenhaus zur Tochter
18 Uhr Essen kochen danach mit den Jungs essen
19 Uhr Jungs ins Bett bringen ect, Wäsche anstellen
19.30 Uhr abpumpen
20 Uhr Mann kommt nach Hause, kurz Tag absprechen, dabei 30 min aufräumen, abgepumpte Milch einpacken und
20.45 ins Krankenhaus
21 Uhr stillen zufüttern, Rest abpumpen
0.00 - 0.30 Uhr das gleiche noch mal
ca 1 Uhr bis 1.30 Uhr zu Hause und nächster Tag das gleiche

Meine Maus lag 14 Tage im Krankenhaus, mit Atemaussetzern und Zuckerstörungen. Es hat aber alles gut geklappt und wir sind jetzt zu Hause und sind mit der Planung unseres Hauses im August letzten Jahren (Maus war ca 3 Monate alt) angefangen und bauen jetzt.
Übrigends habe ich noch 2 Nebenjobs, den einen bin ich 6 Wochen nach der Geburt und den anderen 6 Monate danach wieder angefangen.

Gruß Simone,
die sich nicht getraut hat trotz Sypmhysenruptur(Beckenbruch) eine Haushaltshilfe zu beantragen.

72

Hallo,

ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber bei mir ist die Symphyse auch 3 Jahre hinterher noch immer nicht zusammen gewachsen. Knorpel bildet sich nur sehr langsam und wenn der Abstand dazwischen sehr groß war oder sogar noch in der Höhe um einiges verschoben (so wie bei mir - leider wurde es erst ca. 6 Wochen nach der Geburt festgestellt), stehen die Chancen eigentlich gleich Null, daß es wieder zusammenwächst.

Ich hatte auch keine Haushaltshilfe und mein Mann verließ auch vor 8 Uhr das Haus und kam Abends nicht vor 21/22 Uhr wieder. Aber ich muß gestehen, daß es mir schon sehr schwer fiel mit einem Schrei- und Spukbaby (mußte auch pumpen, da er - warum auch immer - nicht in der Lage war aus der Brust zu trinken) und einem 18 Monate alten Kind, was sehr darunter litt, daß da auf einmal noch jemand war, der viel Aufmerksamkeit benötigte. Da ich schon während der Schwangerschaft ca. eine Woche im Krankenhaus war und auch einen Tag vor der Geburt und 2 Tage danach, war der Große besonders anhänglich (und fieberte auch in den ersten Tagen jeden Abend recht hoch).

Ich bewundere Dich, daß Du das alles so hinbekommen hast, aber ich denke, in Deinem Fall wäre eine Haushaltshilfe durchaus angebracht gewesen.

LG

41

Lass dir schon früh genug einen Antrag auf HHH zuschicken von der KK, der muss von dir und der Hebamme /Gyn ausgefüllt werden (und schnesllstens losgeschickt werden wegen z.T längerer Bearbeitungszeit)- kümmern musst du dich selbst (ambulanter Pflegedienst,Caritas DRK) und alles rund um die Geburt und SS ist zuzahlungsfrei.

LG

Gabi

43

#danke für die nette und kompetente Antwort :-)

Hast Du Erfahrungen, ob diese Anträge in geschilderter Situation (ambulante Geburt, 1 Kind zuhause, Vater arbeitet, ist aber prinzipiell vorhanden) befürwortet werden?

LG

LL + #ei 10. Woche

42

Hallo!

Ich muss auch sagen, dass dieser "Schrei" nach einer Haushaltshilfe nichts anderes ist als die Fragerei nach der Erstaustattung.
Wie ist es denn mit der Eigenverantwortung?

Klar muss man sich nach einer Geburt schonen aber 4-5 Tage reichen doch eigentlich aus.
Es muss auch nicht alles geputzt werden auf Teufel komm raus, sondern dann bleibt halt mal was liegen.
Kochen kann man im voraus und dann einfrieren, so muss man nicht in der Küche stehen.

Was erwartest du denn von der Haushaltshilfe? Dein größeres Kind wird sich mit ihr nicht sofort anfreunden, sondern eher mit dir spielen wollen und daher ist sie in dem Bereich schon mal keine Entlastung.
Oder möchtest du das dein Mann zu Hause bleibt und von der KK bezahlt wird? Der könnte doch auch Urlaub nehmen oder unbezahlten Urlaub, wenn man sich aufs Kind vorbereitet, gehören solche Überlegungen in meinen Augen dazu.

Die Haushaltshilfen werden zwar nicht dirket vom Staat gezahlt, aber mitfinanzieren tut es trotzdem die arbeitende Bevölkerung durch ihre hohen Beitragssätze.

Überall wird nach Eigenverantwortung geschrieben. Wieso nicht bei der Haushaltshilfe nach der Geburt?

Gruß nakiki

46

Ich finde Eigenverantwortung immer eine gute Sache. Trotzdem verstehe ich das hier nicht! Wenn eine Frau ein paar Tage im KH bleibt, sagt doch auch keiner was! Wieso ist es dann plötzlich ein Problem, wenn man sich die Erholung zu hause holen möchte und braucht einfach etwas Unterstützung. Die Haushaltshilfe für ein paar Tage ist mit Garantie günstiger als ein paar Tage Krankenhaus. Soviel zum Thema Finanzierung durch den Steuerzahler... #augen Die HHH wird in der Regel ja auch nicht für lange gewährt, bei einer normalen Geburt sind es meistens nicht mehr als 5 Tage, die man bewilligt bekommt.

lg

47

ich bin auch für eigenverantwortung.

deshalb sollten alle frauen nur noch zuhause entbinden,
läßt sich doch alles organisieren.























:-p

weitere Kommentare laden
45

Hallo!
Meine Freundin hatte das gerade die letzen 2 Wochen.
Ihre KK hat es genehmigt und auch den Kontakt hergestellt.
Liebe Grüsse