Als Nachmieter für Wohnung bewerben

Könnte jemand mir helfen, ich komme aus Schottland und weis nicht was richtig ich machen soll!

Ich habe eien Anzeige aufgegeben da wir dringend eine Wohnung suchen und eine Frau hat sich gemeldet, sie sagte sie zieht aus und hat uns die Wohnung gezeigt. Dann aber sagt sie das sie ärger mit einige Nachbarn hatte und Streit und das die Besitzerin sie nicht mag. Sie gab mir aber ihre telefon nummer. Ich wollte bei die Besitzerin anrufen am nächsten Tag aber da hat die Frau mir gesagt sie zieht doch nicht aus da ihre neuer Haus noch nicht fertig ist!

Jetzt habe ich sie zufällig gefragt wie es läuft und sie sagte ja am 1. Januar zieht sie aus - ich habe gesagt ich suche immer noch eine Wohnung und würde es gerne haben sogar in Dezember falls sie früher ausziehen will (sie will) - jetzt seit eine Woche warte ich das sie mit die Besitzerin spricht und uns als Nachmieter vorschlägt. Sie sagt wenn ich anrufe vielleicht sagt die Besitzerin nein da sie die Frau nicht mag, aber ich kenne die Frau garnicht! Ich weis nicht warum sie Streit hatte oder warum sie denkt dass die sie nicht mögen.

Wer so weit gelesen hat, vielen dank! Was soll ich machen? Soll ich die Besitzerin anrufen und was soll ich sagen? Ich brauche dringend eine Wohnung und diese ist genau wo wir leben wollen. Wie soll ich mich am besten verhalten?

1

Hallo,

ich würde die Wohnung nicht nehmen, klingt alles sehr kompliziert und verwirrend. Wenn jetzt schon so ein "Stress" da ist, wird es auch nicht besser.

LG
Superschatz

2

Ja aber diese Stress ist von die jetzige Mieterin - ich glaube sie ist einfach so kompliziert!

Nur wie soll ich mich melden bei die Besitzerin? Hier ist es sehr shwer 4 Zimmer Wohnungen zu finden (wir suchen schon über 4 Monate) und diese wäre gut. deshalb wollte ich es versuchen!

3

Hast du denn irgendwelche Daten von den Vermietern? Telefonnummer, Name oder ähnliches? Dann ruf einfach an und sag halt, dass du erfahren hättest, das demnächst eine Wohnung frei wird und du dich für diese Wohnung interessierst. Vielleicht ist auch mal ein persönliches Gespräch möglich, in dem du sie dann überzeugen kannst.

Wenn du keine Daten kannst, bist du wohl darauf angewiesenk, sie von der derzeitigen Mieterin zu bekommen.

4

Hallo Schottin :-)

ich würde einfach mal bei der Vermieterin anrufen und vorsichtig nachfragen.

Wenn die einfacher ist wie die Mieterin hast Du vielleicht die Wohnung schon, wenn die genauso kompliziert ist, dann würde es wahrscheinlich ohnehin nichts und dann weisst Du wenigstens Bescheid.

Viel Glück W.

5

Danke Wilma und superschatz! Ich habe die Telefon Nummer und Name von der Besitzerin.

Ich Telefoniere nicht so gern (auf Deutsch ist das das schwierigste finde ich, gegenüber kann man lächeln und im Augen schauen aber am Telefon ist es schwieriger!) aber ich MUSS!

Wilma, wie kann ich vorsichtig nachfragen? SAgst du mir ein oder zwei Sätze! :-p

6

Hello from Scotia to Germany ;-)

Rufe sie an und frage einfach ab wann die Wohnung frei ist und ob Du Dich auf die Wohnung bewerben kannst.
Dein deutsch ist uebrigens wirklich gut, also mach Dir keine Sorgen!

LG

Biene

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich würde auch die Vermieter anrufen. Wenn die unkompliziert und nett sind ist es doch kein Problem.

Ist in der Gegend, wo ihr leben möchtet denn Wohnungsmangel? Bei uns ist eher ein Überschuss. Wir suchen schon seit 2 Monaten vergeblich einen Nachmieter zum 01.12. und keiner will die tolle Wohnung haben :-(

LG