mit den Eltern in ein Haus ziehen?! Wer hat es gemacht?

Hallo!

Eigentlich hatten wir ja vor ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Wir beschäftigen uns jetzt schon seit gut 1,5 Jahren mit diesem Thema und es ist so, dass uns die finanzielle Belastung im Monat einfach zu hoch ist.

Es würde schon irgendwie gehen, aber irgendwie das ist mir zu heikel. Mein Mann verdient leider nicht so viel sodass es echt eng werden würde #schwitz

Nun ist aber unsere Wohnsituation z.Zt echt bescheiden. Wir haben 2 Kinder, aber nur 1 Kinderzimmer. Eigentlich war unser Plan dass beide in 1 Zimmer gehen, aber das hat aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht geklappt. D.h. die Kleine schläft immer noch in unserem Zimmer. Da sie ein sehr unruhiger Schläfer ist bekommen mein Mann und ich kaum ein Auge zu... Wir schauen schon seit einigen Monaten nach einer 4-Zimmer Mietswohnung, aber die scheint es hier irgendwie nicht zu geben oder nur zu übertriebenen Preisen... :-[

Jetzt haben meine Eltern mir den Vorschlag gemacht, dass bei ihnen angebaut wird, sie dann nach unten ziehen und wir oben wohnen können. Durch den Anbau wäre das eine sehr große Wohnung mit eigenem Eingang und meine Eltern hätten auch anderweitig keinen Zutritt zu der Wohnung.

Der Garten ist eh schon 2-geteilt. Vorne ein Stück, dann kommt ein großer Hof und dann noch ein großes Stück Garten. Wir könnten den großen Teil haben.

An sich bin ich echt begeistert. Allerdings haben wir schon mal 1,5 Jahre lang mit meinen Schwiegereltern in einem Haus gewohnt und das war ne totale Katastrophe. Aber mit meiner Schwiegermutter habe ich mich noch nie verstanden und sie hat sich Dinge erlaubt, die gehen einfach gar nicht.

Mit meinen Eltern verstehen wir uns alle sehr gut. Natürlich gibt es hier und da mal Meinungsverschiedenheiten aber das ist ja normal.

Nur mein Vater macht mir da etwas "Sorgen". Er ist kein einfacher Mensch, oft nörgelig und unzufrieden. Aber das kenne ich ja auch schon mein Leben lang ;-)

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Wer wohnt mit den Eltern in einem Haus? Wie ist es? Kommt ihr gut zurecht?

Gruß, Anja

1

Definitiv NEIN!

Würde ich nie machen egal wie gut ich mich mit meinen Eltern verstehe oder nicht.

Ihr wohnt zusammen also lebt ihr auch zusammen und müsst euch aufeinander einlassen.

Und früher oder später führt irgendwas zu Streitigkeiten und dann ist am Ende vielleicht euer gutes Verhältnis gestört.

Am Ende müsst ihr Entscheiden aber du hast nach Meinungen gefragt:-p und ich würde sowas NIE machen.

lg Sabrina

2

Niemals.

3

Nein nie. Ich habe/hatte sowohl mit meinen Eltern als auch mit meinen Schwiegereltern immer ein Top Verhältnis, keiner ist ein schwieriger Mensch.

4

Wir wohnten mit meinem Schwiegervater im Haus (ein herzensguter, wenn auch manchmal schwieriger Mensch).

Alles in allem würde ich es nicht noch einmal machen

5

Hallo,
für mich käme das nicht wirklich in Frage, geht aber auch nicht, weil 400 km zwischen uns liegen.

Bei mehreren Bekannten klappt das Zusammenleben - teilweise sogar mit den Schwiegereltern - wunderbar, weil sie konkrete Absprachen getroffen haben, an die sich beide Seiten halten - ohne geht es einfach nicht!!!

Gruß
chili

6

Hallo,

also wir wohnen seit AUgust im Haus meiner Eltern und es ist herrlich! Ein fröhliches und angenehmes miteinander. ABER! Ich verstehe mich, bzw. wir verstehen uns mit meinen Eltern super. Wir reden über alles, auch was uns nervt etc. und das Verhältnis ist daher einfach prima.

Bei dir lese ich allerdings heraus, dass dein Vater nörgelig ist und dich das nervt. Du musst dir halt vor Augen halten inwieweit dich das beeinflusst wenn du dort wohnst und vorallendingen was dein Mann dazu sagt.

Ich würde es nur machen, wenn ich zu 100% übereinstimme!

lg
redegewandte

7

NEIN, niemals wieder.

Wenn Dein Vater jetzt schon nörgelt, dann wirds noch schlimmer, wenn ihr erst mal da wohnt so frei nach dem Motto "ihr wohnt ja bei mir, also hab ich das sagen".

Bei uns ist es grad total nach hinten losgegangen. Ich rede kein Wort mehr mit meinen Eltern und mein Mann ist überall, hauptsache er muss nicht heim zum Schwieger#drache.
Wir haben auch ne eigene Terasse und eigenen Eingang, aber das fängt schon beim Garten an und hört bei der Kindererziehung auf.

Bei 2 befreundeteten Paaren ist es auch voll nach hinten losgegangen. Die einen haben sogar mit ihren Eltern gebaut. Haben aber letzendlich den Zoff nicht mehr ausgehalten und sind ausgezogen.

Meine Mutter hat auch schon ihr Leben lang immer was zum Nörgeln gehabt. Ich kenne das, aber irgendwann reichts auch mal dem Partner bzw. einem selbst. Und dann hängt der Haussegen sehr schief und zerrüttet eine Familie doch sehr.

Überlegt es Euch sehr genau. Es ist eine schwerwiegende Entscheidung, da ihr ja dann sicher dort aufgrund des Anbaus erstmal finanziell gebunden sein werdet.

viel #klee bei Eurer Entscheidung

8

Ich wohne seit knapp 30 Jahren mit meinen Eltern und dem Großvater in einem 3-Familien-Haus. Jeder in einer abgeschlossenen Wohnung. Wir verstehen uns alle gut und respektieren uns gegenseitig.

Auch wenn es sehr viele Vorteile gibt, dass man sich gegenseitig aushilft, immer jemand da ist, wenn man mal Hilfe braucht, gibt es auch Nachteile. Du bist immer unter "Kontrolle", jeder Schritt wird registriert. Das ist nicht böse gemeint, sondern passiert einfach aus der Nähe heraus. Jeder Besuch wird gesehen. Und man fühlt sich auch verpflichtet. Und wenn's ganz blöd kommt, wird sich in eure Angelegenheiten eingemischt.

Ich würde es nicht noch mal machen und nutze demnächst die Gelegenheit zur "Flucht", da mein Partner in einer ganz anderen Stadt wohnt.

9

Hallo!

Wir wohnen bei meinen Eltern. Bedeutet: ein Haus meine Eltern, drangebautes Haus u. a. wir (sind mehrere Wohnungen). Den Garten vorne benutzen wir und meine Eltern, die haben aber auf der anderen Seite auch noch nen Garten.
Bei uns klappt das super, so gut dass wir trotz einer total blöd geschnittenen Wohnung hier nicht weg wollen.
Allerdings mischen sich meine Eltern auch nirgends ein. Sie haben selbst wiederum bei den Eltern meiner Mama gewohnt und wissen daher sehr gut was ok ist und was nicht.
WIchtig finde ich auf jedem Fall einen eigenen Eingang und komplett getrennte Räume (also keine gemeinsam Küche oder so - sowas gäb bei uns Mord und Totschlag;-))
Mit meinen Schwiegereltern würde das z. B. NIE im Leben funktionieren. Kommt also eben sehr auf den Menschen an...

Grüße
Lieserl